Martin Guitars 000JR-10E Shawn Mendes - Erfahrungen/Empfehlungen?

W
wokahle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.25
Kekse
0
Ich möchte eine neue oder gebrauchte Westerngitarre kaufen.
Vielleicht kommt die Martin Guitars 000JR-10E Shawn Mendes in Frage.

Hat jemand Erfahrung damit?
Massivholz und guter Martin-Sound sind verlockend.

Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen oder Empfehlungen schreiben könntet.

Liebe Grüße

Wolfgang

Nun, es ist eine kleine Gitarre mit kurzer Mensur und Tonabnehmer, die ich ganz persönlich eher Richtung Bühnengitarre verbuchen würde.
Wenn das das ist was du suchst... wieso nicht?

Ansonsten müsstest du eventuell mal sagen, was du suchst, was du bisher spielst, warum du nicht mehr zufrieden bist und welche Gitarre du schon angespielt hast.

Schöne Gitarre, ganz im trad. Martin-Stil, gefällt mir. Die Bauform/Baugröße 000 ist ein Allrounder, von der Größe her noch relativ handlich, und eigentlich für alles gut zu gebrauchen wenn sie gut eingestellt ist. Die Mensur scheint mir ungewöhnlich kurz, würde mich interessieren wie die sich an einer 000 spielt ... kenne ich bisher nur von deutlich kleineren Bauformen.

guter Martin-Sound
Ich hatte/habe schon mehrere Martin Gitarren, und noch mehr irgendwo angespielt. Fast alle hatten "guten Martin-Sound" ... aber jede einen anderen ;)
Ob das auch für dieses für Martin eher preiswerte Modell zutrifft ... da rate ich dringend, sie nach Möglichkeit selbst irgendwo anzuspielen. Nur DU kannst entscheiden ob der Klang dieses Exemplars für DICH "guter Martin-Sound" ist, selbst verschiedene Exemplars des gleichen Modells klingen oft unterschiedlich ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte vor zwei Jahren hier eine Martin JR, aber nicht die Shawn Mendes. Ich hatte vor, die Taylor GS Mini zu ersetzen. Im Vergleich mit der Taylor kam die kleine Martin ziemlich boxy rüber, und schon am Liefertag lag sie fertig verpackt zur Retoure bereit.

Die Bauform/Baugröße 000 ist ein Allrounder
Es ist keine 000.
Sondern eine 000 Junior. Die ist nochmal einen Tick kleiner.
@clapton s Vergleich mit der Taylor Mini ist der Richtige. Das fällt in die gleiche Kategorie.

• Gefällt mir
Danke ... das war mir neu, dass hier 000 nicht mehr eindeutig ist und es so unterschiedliche tatsächliche Größen geben kann ...
(Finde ich ehrlich gesagt nicht gut).

000 nicht mehr eindeutig ist
Das war es noch nie.
Schon Martin selbst unterscheidet zwischen 12-fret und 14-fret Gitarren.
Aber auch alle anderen Firmen haben da unterschiedliche Formen und vor allem auch Tiefen der Korpusse.
000 ist keine feste Größe. Genausowenig wie OM oder auch Dreadnought.
Für Martin kannst du hier (grob) nachlesen wie es sich verhält:

• Gefällt mir