Martin DRS 2 zu empfehlen? Irgendwelche positiven/negativen Erfahrungen?

  • Ersteller Nico Rococo
  • Erstellt am
N
Nico Rococo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
16.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen,

bin noch neu hier, habe aber die letzten Tage viele Beiträge gelesen.
Ich bin gerade kurz davor, mir nach langem Sparen und Warten eine Westerngitarre zu kaufen und glaube, fündig geworden zu sein: gestern habe ich die Martin DRS 2 ausprobiert und es hat eigentlich alles gepasst: Bespielbarkeit, Klang, Preis (B-Ware, daher wohl etwas günstiger - 800,-€).
Ich habe im Internet einige Reviews gelesen und wollte jetzt hier nochmal fragen, ob jemand bereits positive oder auch negative Erfahrungen mit der MArtin DRS 2 (oder 1) gemacht hat. Ich denke mir halt, dass man bei Martin nichts falsch machen kann (wenn man den Sound mag) und die Quintessenz der ganzen Reviews war halt, dass man bei der DRS 2 halt eine all-solid Gitarre (was ja nicht ganz stimmt, siehe Hals, Griffbrett und Bridge) bekommt, die Stabilität und Resistenz (ist ja die Road Series) mit einem Konzert-tauglichen Klang vereinbart.
Klingt ja eigentlich super und hat sich gestern auch ziemlich gut angefühlt. Sowohl Finger-Picking als auch Strumming in meinem Folk-orientierten Stil klangen gut.

Jetzt also nochmal die Frage: Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit der DRS 2(oder der DRS1, die ja mit Mahagoni ist und auch schön klingt, wie ich gestern ebenfalls festgestellt habe) hat? Vor allem negative Erfahrungen oder Einwände wären besonders hilfreich - ansonsten wären glaub ich die Würfel nämlich so ziemlich zugunsten der MArtin DRS 2 gefallen... :)

Danke für eure Antworten! Ich finde es toll, dass es so viele Leute gibt, die sich gegenseitig helfen!
Gruss, Nico

PS: Ach ja, ich weis, das ist nicht so cool, aber falls jemand mir ziemlich bald ein Feedback geben könnte, wäre das super, weil ich die Tage zuschlagen will ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sie ist voll-solid. Weil damit meint man den Klangkoerper, also Decke, Zargen und Boden.
Der Stratabond-Hals sieht etwas komisch aus, ist aber in allen Belangen einem normalen Holz-Hals ueberlegen, da er erheblich stabiler ist. Ist nur nicht so schoen und ein "Laminat" hat immer einen billigen Beigeschmack. Technisch gesehen ist Stratabond Klasse.
Dito das Richlite Griffbrett. Richlite ist in meinen Augen fast so gut wie Ebenholz und auf jeden Fall besser als das offenporigere Palisander.

Aber, ganz allgemein... Welcher Name auf der Kopfplatte steht ist genauso irrelevant wie die Materialien aus denen die Gitarre gebaut ist. Hauptsache ist, sie spielt sich fuer Dich gut, sie klingt fuer Dich richtig und Du magst sie. Alles andere ist voll Latte...
 
Ja, Stratabond und Richlite ist für mich kein Problem und ich bezeichne die Gitarre für mich auch als voll-solid (wollte nur haarspalterisch genau sein :) ).
Bezüglich des Stratabond-Halses habe ich lediglich eine leicht negative Kritik gelesen, dass der Hals halt ein bisschen schwerer als massives Holz und die Gitarre daher eben etwas Hals- oder kopflastig sei (wiederum Haarspalterei). Hab ich allerdings beim Ausprobieren nicht bemerkt und ist denk ich, wenn überhaupt auch wirklich minimal.

Es freut mich, dass du (Corkonian) die Gitarre auf jeden Fall kennst und auf alle Fälle nichts Schlechtes von ihr gehört hast. Ich werde heut nochmal hingehen und bei passendem Bauchgefühl dann entsprechend entscheiden. Danke schonmal für die Antwort!
 
Habe die D-1GT, die nach den Parametern wohl recht ähnlich ist.
Muß sagen, daß ich feststellen mußte, das Sapele sehr, sehr empfindlich ist. Weiß nicht, wie de DRS vom Hals her ist, aber im Vergleich zur D-16GT http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Series-Natural-incl.-Case/art-GIT0002285-000 (habe die mit TA) ist er ein Stück voluminöser.
Falls du die Möglichkeit hast, noch ein bischen zu sparen, würde ich warten und lieber die D-16GT nehmen. Spielt sich leichter und klingt auch noch etwas besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben