Martin 000X1ae vs. Taylor 110

  • Ersteller BassShuttle
  • Erstellt am
BassShuttle
BassShuttle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
847
Kekse
909
Ort
Düsseldorf
Liebe Leute,

stehe vor einem Problem: Welche Gitarre?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Möchte bis 600 € ausgeben.

Habe viele Gitarren gespielt und die oberen Beiden haben es ins "Finale" geschafft.

Die Taylor lässt sich sehr gut bespielen und hat einen ausgewogenen Klang. Genau wie ich mir das vorstelle. Leider kein Tonabnehmersystem.
Der Verkäufer sagte allerdings, dass sich die Gitarre schlechter durchsetzt als die Martin.

Die Martin klang auch ausgesprochen gut und ließ sich ebenfalls gut bespielen. Sie hat einen etwas bassigeren Klang. Sie hat einen Fishman Tobabnehmer eingebaut.
Ich finde, dass der Tonabnehmer schon wichtig ist. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass sich die Taylor etwas besser bespielen lässt.
Evtl. rüste ich die Taylor später mit einem Shadow Nanoflex Tonabnehmersystem aus.

Letztendlich habe ich zuerst die Martin gespielt und fand die Klampfe super. Für 555 € kann man da nicht falsch machen. Danach kam allerdings die Taylor ran und diese sagte mir von der Bespielbarkeit und vom Sound einen Ticken mehr zu.

Was könnt Ihr berichten? Wonach sollte ich gehen?

LG
Thomas
 
Eigenschaft
 
Was hilft es Dir, wenn ich Dir sage, dass ich die Taylor nicht mag?
DU musst mit der Klampfe klarkommen, nicht ich...
 
Taylor und Martin haben einen sehr unterschiedlichen "grundsound", liegen klangmässig quasi an zwei entgegengesetzten enden eines spektrums. Ich würde mir das an deiner stelle nochmals ganz genau anhören, auch aus einer gewissen entfernung, wenn jemand anders die gitarren spielt. Pick-ups kann man, wie du selbst sagst, später nachrüsten/ersetzen, den grundsound der gitarre aber nicht.

Ich würde erstmal nach dem klang kaufen. Wenn du sie vornehmlich in einer band spielen willst, dann sollte sie auch einigermassen der klangvorstellung entsprechen, die du für sie im bandkontext haben möchtest.

Gruss, Ben
 
Wenn dir die Taylor gut gefällt (das mit dem schlechter durchsetzen halte ich für Quatsch), dann nimm die. Du kannst auch 100 Euro mehr sparen/zahlen, und die 110E mit Tonabnehmer kaufen.
 
Viele haben sehr zutreffende Dinge geschrieben, aber ich würde (ersma) keine der beiden kaufen, sondern weitergucken. Und dann kaufen, wenn ich von einer voll überzeugt bin. Dein Schwanken lässt sich ja auch als Unsicherheit lesen, und die Vorstellung, sich womöglich hinterher immer wieder zu fragen, ob nicht doch die andere... Nee, für mich wär das nix :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben