Martin 000-15ME setup

  • Ersteller Danielwmusic
  • Erstellt am
D
Danielwmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.21
Registriert
19.10.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Liebe Gitarrenexperten,

ich habe mir neulich eine Martin 000-15 zugelegt und habe mich mittlerweile in sie verliebt. Kurz nach Anschaffung bat ich den Laden darum sie mir so einzustellen, damit ich sie einen Halbtonschritt herunter gestimmt spielen kann, weil ich das schon seit langer Zeit so mache. Durch ein Missverständnis haben mir die Leute vor Ort allerdings jetzt ein Setup für einen Ganztonschritt herunter verpasst! Da ich durchaus eine Weile fahren muss, um noch einmal den Laden zu besuchen habe ich überlegt, ob ich es nicht doch selber machen kann, denn wenn ich jetzt in meiner normalen Stimmung spiele (Halbton runter), dann habe ich zum einen Buzz bei Noten über dem zweiten Bund und leider auch nervige hohe Töne die klingen, wenn ich einen der höheren Bünde nutze. Die hohen Töne entstehen zwischen meiner linken Hand und dem Gitarren Kopf, also ganz an der falschen Stelle.

Meine Frage ist, ob es nun ausreichen würde den Truss Rod etwas anzupassen, oder ob ich eurer Meinung nach doch noch einmal die Reise Richtung Gitarrengeschäft aufnehmen soll.

Beste Grüße
Daniel
 
Eigenschaft
 
Also vielleicht bin ich da zu schmerzbefreit, aber ich spiele allein oft D-d' und wenn ich mit anderen spiele dann E-e' und das einzige, was ich ich ändern muss ist, dass ich da oben an den Knöpfen ein bisschen rumfummeln muss. SOnst muss ich da nix ändern. Ich lasse sogar die gleichen Saiten drauf.
Soll heissen: da hat wer Sh1ce gebaut. Zurück zum Händler damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie kommt man auf die Idee, ein Setup machen zu lassen für 1/2 Ton tiefer??:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss auch 'mal alle meine Gitarren wegbringen... .

Ich spiele seit etwa +/- 40 Jahren ausschließlich 1 Ganzton tiefer. Und jetzt erfahre ich, dass ich vorher ein spezielles Setup gebraucht hätte.

Das hätte mir aber 'mal jemand früher sagen können!

Leute, also 'mal ehrlich: worüber macht Ihr Euch eigentlich den ganzen, lieben langen Tag Gedanken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
für einen Ganztonschritt herunter verpasst!

dann habe ich zum einen Buzz bei Noten über dem zweiten Bund

Wenn der Gitarrenbauer wirklich die geringere Last bei 2 Halb-Ton-Schritten durch den Halsstab kompensiert hätte, dann müsste mit der höheren Last (du spielt 1/2 Ton über der Einstellung) der Hals sich krümmen un die Saiten mehr Luft bekommen.

Am Hals liegt es also eher nicht :D da ist wohl was anders schief gelaufen ... und dann sollte er da nachbessern, ohne dass du vorher selbst gebastelt hast.

Ansonsten würde ich eine gut eingestellte Gitarre wegen einem Halbton auch nicht anfassen, es sei denn die Saitenstärke ändert sich und der Sattel muss gekerbt werden.

Gruß
Martin
 
Funktioniert die gitarre denn einwandfrei, wenn du einen ganzton tiefer stimmst oder ist das set-up auch dann schon schlecht?

Ansonsten mach mal bitte folgende drei tests:

1. Halskrümmung: Drücke eine saite im ersten bund und mit der anderen hand gleichzeitig im zwölften bund. Wieviel luft hast du nun zwischen dem 6. bundstäbchen und der saitenunterkante? Richtig wäre: Ein ganz klein wenig, weniger als 1mm, aber aufliegen soll die saite nicht.

2. Sattelhöhe: Drücke eine saite im 3. bund. Wieviel luft hast du nun zwischen dem 1. bundstäbchen und der saitenunterkante? Richtig wäre: Ein blatt papier sollte noch durch passen, auch hier sollte die saite nicht aufliegen.

3. Saitenlage: Wieviel mm luft hast du ohne was zu drücken zwischen dem 12. bundstäbchen und der saitenunterkante?

Gruss, Ben
 
Ich spiele seit etwa +/- 40 Jahren
Ich spiele auch seit mehr als 40 Jahren, trotzdem darf mich ein rel. Anfänger auf dem Instrument Dinge fragen, die er in seiner kurzen Spielpraxis noch nicht erfahren oder gelernt hat! ;)

Jeder hat hier die Freiheit auch mal nicht auf "Antworten" zu klicken, wenn er nichts Produktives beitragen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo steht denn, dass ich mir so eine Frage verbitte?

Ich antworte eben auf so eine Frage, indem ich dem Fragesteller versuche, klar zu machen, dass er sich keine Gedanken über so eine Frage machen muss.

Was ist daran zu kritisieren? Verstehe nicht, was das jetzt soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haben wir jetzt "The Attack of the light PC Brigade"??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kommt man auf die Idee, ein Setup machen zu lassen für 1/2 Ton tiefer??:eek:

Aus dem gleichen Grund, weshalb manche ein Setup machen, wenn sie von 12er auf 11er Saiten wechseln oder umgekehrt... In beiden Fällen wird die Saitenspannung reduziert, der Faktor ist lt. Überschlagsrechnung gar nicht so sehr unterschiedlich. (Aber ich ändere das Setup beim Saitenwechsel 11/12 auch nicht, egal in welcher Richtung.)
 
Das könnte ich ja noch verstehen, wenn man ein bisschen perfektionistisch veranlagt ist... Dickere Saitenlage= breitere Sattelkerben. Übrigens habe ich hier eine Epiphone Jumbo, da gehen nur 12er Saiten aufwärts. Enttäuschend, ganz nebenbei...
 
Na, es ist nicht nur ein Problem der Sattelkerben. Wenn Du ohnehin eine flache Saitenlage hast und stimmst den Kram noch herunter (oder nimmst dünnere Saiten), dann kommen die Saiten schon mal den Bünden nahe. Ob ich dann wirklich ein Setup brauche? Ich bisher nicht, weder habe ich eine extreme Saitenlage bei meinen Instrumenten, noch spiele ich mit sehr viel Kraft. Mag bei anderen anders aussehen.
 
Naja, wir reden ja nicht davon, dass ein Setup auf jeden Fall immer Blödsinn ist....

Mit ein wenig Fantasie fallen mir auch noch ein paar Situationen ein, in denen ein Setup notwendig sein könnte.

Aber hier geht es - solange wir nichts näheres hören - um eine normale Gitarre mit normalen Saiten und einer normalen Grundeinstellung.
Sozusagen eine "stabile Normalität".

Und in solchem Falle bezweifle ich stark, extrem stark, dass auch nur ein kurzer Gedanke an ein Setup angesagt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben