ok, dann siehts mitm marshall schon mal nicht schlecht aus^^
ich hab auch noch nen valvestate rumstehen (wird aber nicht verkauft xD), und zwar den avt 50 aus der 2000er serie. meiner meinung nach sind clean und crunch ganz klar seine stärken, und dafür mag ich ihn. der clean ist zwar eher etwas rotzig und neigt, gerade bei höherem input, ab gain auf 12 uhr etwas zum zerren, aber das tut dem sound keinen abbruch - klingen tuts klasse, auch wenn dir bewusst sein muss, dass er mit nem fender (hab auch nen hrd limited) nicht mithalten kann.
crunch, egal ob man den clean aufreißt oder den overdrive an der kurzen leine hält (meine version ist nur ein zweikanaler), ist einfach nur hammer, vor allem hat der druck.
lead spiele ich wegen meiner musikrichtung und großen effektauswahl (der avt harmoniert mit fast allen bestens) selten über die ampzerre, somit kann ich da keine fundierte aussage machen. nur, dass er auch viel druck hat, aber bei hohen gaineinstellungen leicht matscht - ach so, und higain ist nicht - das klingt an dem nicht, fertig. (aber scheint ja auch nicht deine anforderung zu sein)
lautstärke? meiner hat 50W, und die sind gerade perfekt: das teil ist zuhause noch zu bändigen (braucht aber eine gewisse gut erträgliche mindestlautstärke, um zu "klingen"), hält bei proben (und vernünftigen mittenreichem setting) locker und bei kleinen bis mittelgroßen gigs brauchbar mit, und darüber wird eh abgenommen.
was ich vermisse, ist ein weiterer lautsprecherausgang und ein schaltbarer reverb, aber das ist a) modellabhängig und b) zu verschmerzen.
dass er "nur" ein hybrid ist, hört man imo, wenn dann, nur bei sehr hohen lautstärken, und wer's raushört, muss zugeben, dass es ein sehr gut gemachter hybrid ist. außerdem halte ich halbleiterendstufen in der preisklasse unter/um 500€ aufgrund der einfacheren bedienbarkeit, wartungsfreiheit und robustheit für vorteilhafter.
sonst noch was? ja, mir ist aufgefallen, dass der amp insgesamt sehr robust ist: er ist zwar recht schwer, aber wen wunderts, wenn das teil aus mindestens 20mm starken brettern besteht und ein closed back ist? mechanisch nicht totzubekommen, und bei mir hats der amp nicht leicht. technische probleme? 1x lüfter nach wassereinbruch defekt und einmal wackler in der fußtasterbuchse - bei denen bedingungen nicht der rede wert.
fazit (2000er avt 50 combo): ein toller, robuster, gut klingender (trotz gegenstimmen, die den beschreibungen nach higain wollten und den halt bei dem amp nicht bekommen) rockverstärker, der gerade bei klassischen rocksachen eine gute figur macht, mit dem man aber wie gesagt, metalgefilde meiden sollte. gebraucht dürfte es, wenn der amp gut erhalten ist, keine probleme geben...
zum anderen kann ich nichts sagen, kenn ich nicht. (ehrlich ahnung von direkten modellen hab ich nur von besagtem, hughes&kettner edition blue 30, und dem fender hot rod deluxe limited...)