Marshall VS 8040

F
fade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.11
Registriert
17.10.10
Beiträge
6
Kekse
0
Was könnt ihr zum Marshall VS 8040 sagen ?:confused:

Den wollte ich mir jetzt gebraucht kaufen, da er neu zu teuer ist.

Es ist ja ein Hybrid Verstärker, also wär ich doch gut damit bedient, oder?

Ich spiele seit ca. 8 Jahren Gitarre, und jetzt bin ich in ne band gekommen.

Wir spielen so eher Rockigere Titel.

mfg fade
 
Eigenschaft
 
Den wollte ich mir jetzt gebraucht kaufen, da er neu zu teuer ist.

Es ist ja ein Hybrid Verstärker, also wär ich doch gut damit bedient, oder?
Hallo und herzlich Willkommen im Board!

Hybrid bedeutet in diesem Falle, das eine einsame 12AX7 im Boost-Channel arbeitet. Das bedeutet nicht zwangsläufig, daß der Amp klanglich über "reinen" Transistoramps liegt. Ganz im Gegenteil. Meist sind diese "Alibi"-Röhren eine reine Verkaufsmasche. "Ist'ne Röhre drin-->muß gut klingen"
Totaler Mumpitz!;)
Es gibt Amps, die imho deutlich besser klingen und trotz des fehlenden Marshall-Logos mehr "Marshall-Sound" rauspusten.

Wieviel Geld soll die Hupe denn kosten, bzw. wieviel hast Du zur Verfügung?

40 Watt Transistor ist für eine halbwegs laute Band schon recht schwachbrüstig. Da sind keine Reserven nach oben. Und für gewöhnlich klingen Transistoramps am permanenten Maximallevel (Clipping) grausam.


Greetz,

Oliver
 
Den wollte ich mir jetzt gebraucht kaufen, da er neu zu teuer ist.
den gibts seit rund 15 jahren schon nicht mehr neu also wird wohl nur gebraucht in frage kommen. grundsätzlich sind die valvestates recht beliebt und günstig zu haben. ich hatte den größeren bruder aus der nachfolgergeneration, nen vs100r. guter amp für wenig geld aber die teile sind halt alle recht alt und wenn mans genau nimmt kriegt man heute schon neu bessere amps fürs gleiche geld.

edit: rächtschraibfeler behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
40 Watt Transistor ist für eine halbwegs laute Band schon recht schwachbrüstig. Da sind keine Reserven nach oben.

Da möchte ich dir da insofern widersprechen, als dass das Thema Headroom zumindest im Overdrivekanal eigentlich kein Problem darstellt. Ich besitze den 8040 seit 15 Jahren und hab ihn in den unterschiedlichsten Situationen verwendet, u.a. auch in einer sehr lauten Metalkapelle. Der 8040 ist trotz seiner "nur" 40 Watt ein erstaunlicher Schreihals, lauter als 11 Uhr was eigentlich verzerrt nie nötig. Allerdings habe ich den Knirps auch immer höhergestellt gehabt, ein paar Bierkisten haben da völlig ausgereicht. Um den Proberaum auf Schienbeinhöhe zum wummern zu bringen ist der 8040 aber sicherlich der falsche Amp. Soundlich ist er ein typischer Vertreter der ersten Valvestate-Serie, die vermutlich das klanglich beste war und ist, was Marshall jenseits des Röhrensegments jemals rausgebracht hat. Für kleines Geld (die 8040er gehen preislich deutlich unter ihren größeren Brüdern weg) gibts da jede Menge Amp, die Teile sind auch trotz ihres Alters idR sehr robust verarbeitet, so dass man auch noch weitere Jahre damit glücklich sein kann. Einziges Problem sind die Potis, die im Laufe der Zeit immer mehr kratzen. Aber ein neuer Satz Potis kostet ja auch nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab meinen Valvestate 8040 vor 3 Wochen für 90 Euro gekauft:great: . Also das Preisleistungsverhältniss ist schonmal Top. Dazu kommt noch dieser geile Rock Sound. Damit lässt sich alles von Hendrix über AC/DC bis Guns n Roses machen also wirklich alles. Selbst beim Voll aufgedrehtem Gain kann man immer noch von einem Sehr Gutem Sound sprechen. Mal nebenbei--> ich wollte mir eigentlich einen MA kaufen aber mehr als Rollings Stones Zerre kriegst du nicht hin. Ab dann wirds eher Fuzz; total kratzig und einfach zum Kotzen. Zurück zum Valvestate sehr flexibler und guter AMP. Einzige Macke ist der Clean Kanal der Gefällt mir nicht so der klingt mir zu Fett also da kriegt man keinen hellen Ton mit hin. Wenn du Eher Rock spielst als Metal dann ist der AMP aufgedreht immer noch Super. Nur wenn du Lauter Metal spielen willst dann übersteuert der AMP zu schnell sprich ständiges Pipen. Joa das wars eigentlich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben