jcm2000 dsl 50
probiere den ma
meine rede.
@threadersteller: weißt du, ich hatte
genau dasselbe problem wie du: ich dachte, scheiss auf alles andere, es muss ein plexi sein. ich hba gesehen, das ja faktisch ale berühmten den gespielt haben. (the who, AC/DC, deep purple, led zeppelin, eric clapton, jeff beck, gary moore, van halen, free, slash, randy rhoads...) und hab mich davon blenden lassen.
fakt ist aber, das ein großteil dieser bands den amp noch aufgerissen haben und deswegen den charakteristischen marshall-sound hatten, das damals einfach nich anders ging. mittlerweile führt das aber allerhöchstens zur taubheit und zu entnervten veranstaltern und bandmitgliedern, da bis ein plexi gut zerrt...die trommelfelle bersten. du müsstest schon in donington-artigen arenen spielen, um das auszunutzen.
natürlich kannst du ein zerrpedal anhängen...aber dann is der marshall sound auch futsch. zudem isses leider so, das zerrpedale den sound oft "verdünnen" und das kannst du bei AC/DC und konsorten ja wirklich nicht gebrauchen.
ich hab mir auch gedacht, is doch alles wurscht, übersteuersten eben...dan hat mir in england mal ein verkäufer erlaubt, einen alten plexi wirklich zu übersteuern...ich habs faktisch sofort wieder sein lassen, denn was da rauskommt, ist wirklich unglaublich laut.
ich wurde vom guten fingers freddy dann beraten (dafür danke ich ihm immer noch) und er wies mich auf die nachteile eines solchen geräts hin...und nach reiflicher überlegeung kam ich zu dem schluss, das der plexi nur in frage kommt, wenn ich wirklich mit der musik meinen lebensunterhalt verdiene und meine band auch einen annehmbaren bekanntheitsgrad, der über gis in der schulaula hnausgeht, erreicht hat.
ich werd mir jetzt warscheinlich einen dsl 50 oder eien dsl 100 holen, wobei ich eher zum 50er tendiere, da ich (mit stark gekränktem stolz und ego) zugeben muss, das 100 watt im endeffekt unnötig sind.
der dsl bietet auch den AC/DC sound zur genüge und nur absolute soundfetischisten erkennen da einen klitzekleinen unterschied.
wie fingers freddy damals zu mir sagte: "alter, wenn ich dir die augen verbinde und dir den crunch von nem plexi und nem dsl vorspiele, merkst du den unterschied eh nich". und so isses auch.
mein tip: nimm einen dsl, da hast du was fürs leben, und kannst auch mal gainmäßig die sau rauslassen bzw. bist vielseitiger und musst dafür nicht auf dein gehört verzsichten.
ach ja: scheiss drauf, was andere berühmte öeute spielen! dein sound ist der sound, der dir am meißten gefällt!