Marshall Valvestate VS100 oder MG 102 CFX

• Ersteller Sparkyrun
  • Erstellt am
S
Sparkyrun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Kekse
0
Hallo,
Welcher der beiden Verstärker könnt ihr empfehlen?
Den Valvestate Bj 2000 könnt ich für ca. 150€ bekommen. Den MG 102 CFX für 200€.
Was wäre die bessere Wahl?
Hab ne Gibson Les Paul Studio und spiele Pop / Rock…

Viele Grüße

Micha

Eigenschaft

für mich wäre der VS die bessere Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Micha,

kennst du schon Dave Simpson auf YouTube? Ich glaube der spielt sowas und hat mehrere Videos mit den Amps auf seinem Channel.

Z.B.

Gruß
P.

für mich wäre der VS die bessere Wahl

Für mich auch!

Allerdings gibt es heute auch andere schöne Alternativen und bei einem älteren Valvestate für lau ist halt auch immer die Frage, wie gut der noch in Schuss ist (Potis etc..).

• Gefällt mir
das lässt sich bei den alten Marshalls recht kostengünstig reparieren

Die Potis, die der VS nutzt, gibt es immer noch zu kaufen, das stimmt.
Es hat aber nicht jeder das Talent, so eine Reparatur selbst durchzuführen - und machen lassen lohnt sich bei den Kosten dann auch nicht mehr, da könnte man gleich was anderes kaufen.
Daher der Hinweis von mir.

• Gefällt mir
Es hat aber nicht jeder das Talent, so eine Reparatur selbst durchzuführen
wir kennen den TE nicht
vielleicht kann er Potis reinigen oder tauschen
Er hat 2 Amps zu Auswahl gestellt und wir haben beide auf den VS getippt :hi5:

wir kennen den TE nicht

Ich kenne ihn nicht - deshalb weiß ich auch nicht, ob er sowas kann. ;)
Der Hinweis schadet ja nicht, zumal diese typischen Valvestate Problemchen eigentlich bekannt sind und man sich darüber auch per Board Suche informieren könnte, wenn man darüber mehr erfahren möchte.

Der Valvestate hat auch nicht umsonst schon sowas wie einen Kultstatus!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Hast Recht, ich bin jetzt von denen ausgegangen, die es Mitte der 90er gab.
Hatte damals selbst einen 8080 Combo, war ein solider Amp! :)

• Gefällt mir
@Myxin @WolfChild: was genau meint ihr damit? Eher ne schlechte Wahl weil anfällig? Ist wohl ein Baujahr 2000 und wurde in GB hergestellt…
Info vom Verkäufer: kein Knacken bei der Kanalumschaltung, keine kratzenden Potis

Info vom Verkäufer: kein Knacken bei der Kanalumschaltung, keine kratzenden Potis

Das sollte dann doch passen, wenn das so zutreffend ist.

Bei den älteren Valvestates gab es derartige Probleme oder ua. auch den kompletten Verlust des Sounds, weil die Buchsen im Effect Loop nicht mehr ok waren (korrodierte Kontakte).

Hier handelt es sich dann aber wohl um eine der letzten Valvestates, da Bj. 2000

Kann man bei sowas dann zuschlagen? Wäre der Preis von 150€ in Ordnung? Taugen die VS100er was?

Sagen wir mal so: die Dinger haben manchmal so ihre Macken. Meist nix wildes, aber es hilft, wenn man sich ein bißchen helfen kann. Die Potis kratzen gerne, die Klinkenbuchsen können Kontaktprobleme haben, besonders wenn sie nicht benutzt worden sind. Und auch die Elektronik (bes. Kondensatoren) selber kann nach 20 Jahren schonmal schlappmachen.

Für 150 sollte das Ding IMHO schon voll in Ordnung und der Fußschalter vorhanden sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier handelt es sich dann aber wohl um eine der letzten Valvestates, da Bj. 2000

Kann man bei sowas dann zuschlagen? Wäre der Preis von 150€ in Ordnung? Taugen die VS100er was?
Ja, der kann prima Oldschool Rock u. Metalsounds. Für Modern Metal kann man noch was davor hängen. Was für eine Box hast du?

Was meinst du mit Box?
Hier handelt es sich ein Combo…

Ich selbst hab momentan einen ganz günstigen vom Thomann…
Hatte früher mal einen Fender. Aber das ist schon 25-30 Jahre her ;-)

aktuell eben den Thomann Verstärker mit einem V-Amp…

warum wäre der MG 102 CFX eher schlechter?
Bin im versärkerbereich ganz weit weg:unsure:

wie sind beim VS100 die Clean Sounds?

Ah, kenne den nur als Topteil. Die MG haben überhaupt keinen guten Ruf.

Ich würde keinen von den beiden empfehlen :D
Du hast ne gute Gitarre - spar lieber weiter und wechsle auf einen Amp der echt eine Verbesserung darstellt ;)

• Gefällt mir
Da bin ich anderer Meinung. Ich habe sehr lange einen Marshall Valvestate in der 2 x 12"-Combo-Variante gespielt, ich meine, er hieß Marshall S80 8240 valvestate combo.
Der klang definitiv sehr vernünftig, durchaus nach Röhre, ich habe schon überlegt, mir wieder mal einen zu holen, zumal die mit etwa 150-200€ wirklich günstig sind.
Ich habe seinerzeit damals eine Reihe von Gigs damit gespielt, wenn der JCM 800 Fullstack für den Anlass überdimensioniert war.

Generell war die Valverstate-Reihe mit der 12AX7-Röhre in der Vorstufe oberhalb der reinen Transistorreihe MG angesiedelt.

Ich würde den Valvestate nehmen. Noch besser aber: Probiere beide aus, lass deinen persönlichen Geschmack entscheiden. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Der Valve ist mehr traditionell, der MG moderner.

Gehe mal davon aus das der VS mit 1 x Speaker und der MG mit 2 ist.

Grob gesagt:
Wenn Du mehr Pop als Rock spielts, koeente der MG dir mehr zusagen da er mehr Gimicks hat.

Bei mehr Rock und raw der VS.

• Gefällt mir
Da bin ich anderer Meinung. Ich habe sehr lange einen Marshall Valvestate in der 2 x 12"-Combo-Variante gespielt, ich meine, er hieß Marshall S80 8240 valvestate combo.
Der klang definitiv sehr vernünftig, durchaus nach Röhre, ich habe schon überlegt, mir wieder mal einen zu holen, zumal die mit etwa 150-200€ wirklich günstig sind.
Ich habe seinerzeit damals eine Reihe von Gigs damit gespielt, wenn der JCM 800 Fullstack für den Anlass überdimensioniert war.
Die 82xx waren aber auch die besten Allrounder. Die hatten Stereokanäle, Chorus und die best klingendste Vorstufenschaltung.

Die 8100 waren für Extreme Metal die besten. (Death, Prong, In Flames)
Solch einen besitze ich.

Und die VS sind so ein wenig verschrien, aber Chuck Schuldiner hat auch mal so einen verwendet.

• Interessant