Marshall Valvestate V100: Poti kratzt - Kontaktspray?

• Ersteller picotto
  • Erstellt am
P
picotto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.24
Kekse
80
Bei meinem Valvestate Amp kratzt der Poti vom Fx Loop. Ich habe schon von dem Kontaktspray T6 Oszillin gelesen und wollte mir das bestellen. Meine Frage ist nur: Wenn ich den Knopf abziehen und dann noch diesen Metallstift herausziehe, kann ich das Spray dann in diese Öffnung sprühen? Öffnen kann ich den Poti selbst ja nicht, auch nicht von der Innenseite des Amps.

Eigenschaft

Hallo.
T6 ist schon mal eine gute Wahl.Das nehme ich nur und bis jetzt habe ich noch jedes Poti damit entkratzt. ;)
Aber nicht von vorne reinsprühen!
Hinten müsste an der Potikappe eine kleine Öffnung sein.Da kurz reinsprühen,das Poti drehen bis nichts mehr kratzt.

Aber vorsicht!
Oft sind die Potiachsen gefettet,damit sie schwerer,"sahniger" laufen.Mit dem T6 wird das Fett evtl angelöst und das Poti damit sehr leichtgängig.
(Will nur sagen,Ich übernehme keine Haftung! :whistle: )

Man kann das Poti auch einfach auslöten und ein neues einbauen.
Der TAD verkauft z.B. welche, die passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann das Poti auch einfach auslöten und ein neues einbauen.
Wenn das Poti nur kratzt ist ein Tausch nicht nötig.
Erst wenn das kratzen gar nicht mehr weggeht oder das Poti nicht mehr regelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
14289448_800.jpg

In die kleine Öffnung unter der 500 sprühen => 2-3mal hin und herdrehen und dann trocknen lassen

• Gefällt mir
Ich hab den Schaltplan gerade nicht da, vermutlich müssten diese hier passen: https://www.musikding.de/Potentiometer-16mm-print-ger-Achse
Muss man halt schauen, welchen Wert das hat.

@LtdBoomer Schon klar, war auch nur für den Fall der Fälle gedacht, weil der TO sich auch nicht sicher ist, ob das so hinhaut - und wenn er noch "diesen Metallstift herauszieht", dann isses eh kaputt. :D

Den Metallstift kann ich bereits herausziehen ;) Hab den Amp gebraucht gekauft. Heißt das der Poti ist defekt? Er regelt sonst wohl normal, aber an zwei Stellen hakt er ganz kurz. Sollte ich ihn besser austauschen?

Ja genau, den meine ich

Merkwürdig.
Also wenn die Potis so aussehen wie die von mir verlinkten Alpha Potis, dann sollte die Achse sich nicht einfach rausziehen lassen.

Dieses reriffelte Ding wo der Knop draufgesteckt wird, der lässt sich herausziehen

Und wie sieht das Poti dann aus? Das sollte halt eher nicht so sein…

Na ja, da ist dann halt ein Loch wo ich den Stift wieder reinstecken kann und dann den Knopf darauf

Also normalerweise sollte die Achse fest mit dem Schleifer verbunden sein, das ist meistens so eine Platte im Poti die sich mit der Achse mitdreht und deren Kontakte dann die Widerstandsbahn abgreifen.

Hier ab ca. 2:40 sieht man es schön - ist ein Bourns Poti, die sind aber alle mehr oder weniger recht ähnlich aufgebaut:

Ich habe bisher wasweißichwieviele potis einfach mit WD40 gespült und hatte danach keine Probleme mehr mit Kratzen...

mit WD40 gespült
Hatte ich bei meinem Gerät auch verwendet, was zum total Ausfall des Gerätes geführt hat. Hielt ich also auch für ne gute Idee, war es bei mir aber nicht.
Habe mir das T6 Spray besorgt, vorhin die Potis und Taster damit behandelt und mein 40 Jahre alter Verstärker läuft wieder wie am ersten Tag. Handelt sich nicht um einen Gitarrenamp. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Geht ja um die Wirkung auf Potis und Schalter.

• Gefällt mir
Ich würde das Poti einfach Tauschen, und die anderen am besten gleich mit.
Am günstigsten bestellt man die dann bei Tube-Town für 95 cent das Stück. :great:
Wenn man schon Kontakte reinigt, dann am besten mit Deoxid.
Das ist zwar teuer, erspart einem aber letztendlich die Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, werde nun das Projekt neue Potis in Angriff nehmen und habe mir alle nötigen Potis bestellt. Diese sind ja benannt von VR1 bis VR13. Kurze Frage dazu: VR1 ist der Poti ganz links (gain) (von vorne betrachtet) und VR13 ist ganz rechts (volume)?

VR 1 sollte am nächsten an der Eingangsbuchse sitzen