Marshall ValveState - nur welcher?

tasser
tasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.20
Kekse
21
Heyho Leute!

Ich hatte meinen Peavey Valveking verkauft weil ich ne Zeit lang keine Band hatte und lieber in ein Homestudio investieren wollte!

Jetzt (frohe Weihnachten übrigens, is grad 00:05 am 24. Dezember!) schaue ich mich nach einem Marshall Valvestate um, den hatten wir im alten Proberaum und der Amp klingt an sich klasse.

Nur die Frage stellt sich mir: Welcher soll's denn nun sein? Combo oder Top egal, bei Combos kann man ja im Notfall noch eine Buchse nachrüsten lassen. Top wäre zwar besser rumzutragen aber mir isses echt sehr egal.

Ich hab noch ein BOSS HM-2 Heavy Metal Pedal sowie einen BOSS NS-2 Noisegate und einen KORG Pitchblack Bodentuner.

Ist ja alles egal mit Sound muss ich bissl rumprobieren, auf jeden Fall find ich die Valvestate Amps schonmal sehr sehr gut.

Was sind eure Erfahrungen, welche rentieren sich am meisten für zu Hause (Üben und evtl. Recording, könnte allerdings auch das Guitarsuite Marshall VST Plugin weiterhin nutzen, außerdem sollte er auch für Live reichen, da reichen ja schon 50 Watt, werden sowieso immer abgenommen)

Also ich kenne mich mit meinem Zeug schon aus, frag mich nur nach den Unterschieden der Amps und joa...will eben für mein Geld das beste (MAXIMAL 250-300€ für Amp).

Liebe Grüße und Fröhliches Weihnukka!^^
Flowdidow die Weihnachtsröhre

Eigenschaft

In welchen Musikrichtungen wilst du dich denn bewegen?

Wenn es ein Marshall Valvestate in dem Preisbereich sein soll würde ich versuchen an einen Valvestate 8240 (2x12" Speaker und Stereochorus) oder an einen 8080 zu kommen. Die interne Zerre taugt ordentlich.

Schwachpunkt der Valvestates ist: Sie vertragen sich nicht sonderlich gut mit anderen Zerren aber ich denke dass ein Zerrer da auch nicht mehr gebraucht wird ;-)

Ich würde auch sagen das ein Valvestate schon was taugt.
Kommt allerdings auch auf die Musikrichtung an.
Ich selbst hab noch ein Topteil, das 8100.
Verkaufe es jetzt allerdings habs auch schon im Flohmarkt stehen.
Von der Leistung her sollten 50 Watt bei auftritten schon reichen, darum ist es nicht unbedingt erforderlich ein Top zu kaufen.
Allerdings hast du meistens bei Gigs schon Boxen gestellt an die du dein Top nur anschließen brauchst und daher ist ein Top auch recht Praktisch.
Das musst du jedoch selbst entscheiden auf was es dir da ankommt.
Ich kann allerdings auch bestätigen das sich der Amp nicht sonderlich gut mit externen Effekten verträgt.
Solange du aber keinen extremen Death Metal spielen willst reicht die interne Zerre.

Ich spiele den 8240. Der klingt imho klasse, für den Bühneneinsatz solltest du allerdings beachten, dass er keinen Boxenausgang hat (den man allerdings nachrüsten könnte).

Wie er sich mit Zerrpedalen verträgt, kann ich nicht beurteilen, ich hatte nie das Bedürfnis danach:D

Kleiner Tipp: Der Amp klingt erst dann so richtig geil, wenn man viele Mitten reindreht und Bässe und Höhen etwas herausnimmt, Scoopsounds sind mMn nicht so sein Ding (meins aber auch nicht).

Edit: Das hier könnte helfen:http://www.marshallamps.com/archive/vs1table1.html

Zuletzt bearbeitet:
Heyho und Danke für eure Antworten!

Also ich möchte Heavy / Thrash Metal mit paar Experimenten damit spielen, heißt: Post Heavy/Thrash Metal bzw ums einfacher auszudrücken schnellen, harten (nur ganz bissl) Progressive Metal^^

Hättet ihr bessere Vorschläge was die Ampwahl angeht?
Was bedeutet, dass der Amp nicht so gut mit anderen Effekten klarkommt?
Im Generellen? Vor dem Amp? Im FX-Loop?

Vielen Dank nochmal,

LG,
Flo

Der Valvestate dürfte problemlos mit diesen Musikrichtungen zurechtkommen, ich spiele meistens Rammstein, Nightwish, Dream Theater und solche Sachen und habe das Gain im OD2-Channel noch nicht mal auf 12 Uhr.

Dabei behält er immer seinen britischen Charakter. Wenn du allerdings mehr den amerikanischen Klang favorisierst, wäre ein gebrauchter Hughes&Kettner Attax noch ein Tipp.

Gruß Christoph

Edit: Erwähnenswert wäre noch, dass meine Gitarre, eine Ibanez RGA32, aktive Tonabnehmer mit entsprechend hoher Ausgangsleistung hat. Schreib mal, was du spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... die Valvestates sind schon klasse Teile, die Hughes and Kettner Attax 100 wohl auch... aber da gibts auch welche mit und welche ohne Röhre im Gainkanal, richtig?

Was kosten die normal so?
400 Affen hab ich nich fürn neues Top, da würd ich mir schon wieder was besseres gebrauchtes holen wenn ich die zur Zeit hätt^^

LG,
Flo

Hmmm... die Valvestates sind schon klasse Teile, die Hughes and Kettner Attax 100 wohl auch... aber da gibts auch welche mit und welche ohne Röhre im Gainkanal, richtig?

Öhm, da erwischt du mich etwas auf dem falschen Fuß - ich kenne nur die mit Röhre...

Gebraucht liegen die Dinger preislich etwa auf dem Niveau der Valvestates. Schau einfach mal in der Bucht und im Flohmarkt.

Klanglich ist es tatsächlich eine reine Geschmackssache, aber wenn du sagst, dass du den Valvestate kennst und er dir gefällt, spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder?:great:

Gruß Christoph

Also auf deine Frage mit den Effekten.
Weder im FX-Loop noch vor dem Amp klingen die Effekte gut.
Ich hab einige vergleichsmöglichkeiten und muss immer wieder feststellen das die Effekte an dem Valvestate nicht gut klingen.
Jedenfalls nicht so gut wie an einem Randall, Vox, Fender oder Crate.
Woran genau das liegt kann ich dir nicht sagen.

Allerdings sollte die interne Zerre mit Thrashmetal locker fertig werden.
Ansonsten kannst du immer noch einen Tubescreamer zum "aufräumen" verwenden.

Die Attax sind natürlich auch nicht schlecht haben aber auch ganz andere Klangeigenschaften.
Und ob du Top oder Combo nimmst ist auch noch ein wichtiger Punkt den du nicht auslassen solltest.
Am besten wäre es wenn du einige Amps antesten könntest, wobei das bei denen natürlich schwierig wird.
Schau einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt da gibts immer Valvestates und Attax.

lg lars

Also ein AVT ist schon was feines wenn man den Britischen Klang mag.
Und das er sich nicht so gut mit Bodentretern veträgt halte ich für ein Gerücht.

Ich habe einen AVT50H Combo den ich allein oder an einer Marshall 4x12 Box
spiele. Je nach bedarf halt.
Als Boost hab ich einen EHX Metal Muff den man gut vor den Cleankanal
betreiben kann.
Multieffekte davor und auch im Effektloop sind dagegen nicht so der bringer.
Hab da keine guten Erfahrungen gemacht.
Ein EHX English Muff soll auch richtig Rocken vor einem AVT :great:

Zu der Leistung kann ich nur sagen das 50 Watt Hybrid sehr laut werden können,
auch an einer Externen 4x12 Box.

cu
Meik

Hm... dieses ganze Ampsucherei wird schon ziemlich aufwendig denke ich ;)

Also die Valvestates kenn ich und kann ich super "leiden", klingen für mich eigentlich sehr brauchbar. Ich suche einfach ein günstiges Topteil, das halt diese Musik mitmacht. Sind auch nicht groß runtergestimmt ( Drop D) und joa... soll schon schneller und flinker Metal werden, kein Metalcore, kein Hardcore, sondern (scheinbar ausnahmsweise^^) schöner, schneller, grooviger Metal, ab un an auch mal bissl langsamer!

Ich bin eben am überlegen ob ich mir nicht einfach einen EHX Linear Power Booster holen sollte, der verstärkt ja mein Gitarrensignal noch bissl, dass die Cleansounds perliger und kristallklar werden und für Distrortion bzw Overdrive kann das wohl auch nicht schlecht sein
Mit Tubescreamer und BOSS SD-1 bin ich soweit auch vertraut. ggf. auch ne Pro Co Rat oder was auch immer.

Fakt ist einfach, dass ich so viel Amp wie möglich haben möchte für wie gesagt maximal 250-300€.

Peavey Bandits sollen zwar auch gut sein, aber ich glaube ich bleib da bei den "besseren", irgendwie erscheinen die mir nicht ganz so positiv und ich denke ein Valvestate wär echt ne gute Wahl.

Wie genau verhält sich denn ein Valvestate mit Effekten und von welchen Effekten (Geräte und Funktion) wird geredet? Also klingen z.B. im Generellen Delay Pedale schlechter oder nur die von Boss oder habt ihr vllt nur ganz wenige ausprobiert?

Nunja ich schau mal ob ich noch mehr finde zu den Amps ;)

Edit: Hier könnt ihr euch mal den Sound anhörn von dem Typen, ein Marshall Valvestate VS100 Head mit Boss OD-2 Overdrive direkt via DI Box in den Rechner soweit ich weiss. http://netmusicians.org/?section=id&value=4285
Auf der Seite sind auch 2 Samples von einem H&K Attax (http://netmusicians.org/?search=attax)

LG,
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Das Valvestate-Sample trifft den Klang finde ich ganz, wenn man (wie ich herauszuhören glaube) die Verzerrung hauptsächlich aus einem Pedal holt und die Vorstufe nur ein bisschen kitzelt. Wenn man nur die Ampzerre benutzt, hört sich das ganze noch etwas rauer und kratziger an, britischer eben.
Hört sich aber recht gut an, ich weiss nicht was die Leute hier haben von wegen Valvestate verträgt sich nicht mit Pedalen:confused:

Edit: Zur Sache mit den Modelern: Ich wollte mir auch erst was in dieser Richtung kaufen, habe auch so ziemlich den ganzen Markt durchprobiert, bin aber dann davon abgekommen, weil mich keiner hundertprozentig überzeugt hat. Ohne Zweifel klingen sie (fast) alle gut, aber das letzte Bisschen, das den Unterschied zwischen "klingt ganz gut" und "boah, wie geil ist das denn" ausmacht, fehlt imho.
Kurz: zum Üben nicht schlecht,auch sehr vielseitig, aber die einzelnen Sounds sind eben meist nicht 100%ig. (Von einzelnen Ausnahmen wie dem Axe-Fx mal abgesehen...)

Spontaner Einfall: Vielleicht gibt es für dieses Geld schon gebrauchte Line6 Spider Valve. Das ist ein klassischer Röhrenamp, der um die Flexibilität eines Modelers erweitert wurde und top klingt.

Mich würde es mal brennend interessieren, wie der Valvestate mit einem Marshall Guv'nor oder Jackhammer als Booster klingt. Ich werde wenn ich mein BOSS HM-2 habe (Geburtstagsgeschenk, bekomm ich am Sonntag) mal einen Test machen mit einem Marshall JCM 900 Plugin, das sehr gut klingt. Dann wird man sehen wie sich das verträgt.

Einen Booster will ich auf jeden Fall benutzen, allerdings habe ich nicht gerade Lust unbedingt genau das zu benutzen , was jeder direkt denken/empfehlen würde. Also Tube Screamer und SD-1 stehen erstmal hinten an, auch wenn ich beide Pedale mehr als gerne benutze (hatte selbst nen TS, aber kenne auch das SD-1).

Am geilsten find ich einen Sound irgendwo zwischen britisch und amerikanisch. Marshall mit aufgeräumten Bässen und ein bissl chrunchiger oder bissiger oder wie man das nennen kann. Nicht Mesa, nicht Soldano, vor allem auch nicht 5150, ich lieb den Amp aber ich kann ihn beim besten willen nichtmehr sehen, von den ganzen halbwegs guten Metalcorebands spielt zu 90% mindestens ein Gitarrist so ein Teil in den Metalcorebands.

Da bin ich doch mal gespannt!
alle augen auf die Bucht und mal gucken, vllt. findet sich ja was geiles.

Grüße,
Flo

Hey,

Also mit einem Marshall Jackhammer hab ich den Valvestate schonmal ausprobiert.
Unser Sänger hat das Effektgerät und hat eine Zeit lang über meinen alten Valvestate gespielt.
Für mich das einzige Zerrpedal auser dem Bluesbreaker das über den Marshall sehr ordentlich klingt.
Ansonsten habe ich gesagt das der Amp mit Effekten nicht sonderlich gut klingt.
Damit meine ich jedoch zusätzliche Zerrpedale.
Ein Chorus klingt sehr gut und auch ein Wah-Pedal von Dunlop hat ich immer dran.

lg lars

Heyho Lars,

dann müsstest du doch gleich sagen, dass du von ZERR-Pedalen redest, kann ja sonst keiner wissen was du meinst^^

Ich bin echt mal gespannt aber mit gerade diesem BOSS OD-2 klingts bestimmt gut und ich hör mir auf jeden Fall falls ich an Soundsamples rankomm noch den VS in Verbindung mit nem Marshall Guv'Nor 2 an.

Man darf gespannt sein, ich hoffe ich find was.

Ich wünsch dir viel Glück.
Schau mal in der Bucht oder bei Ebay oder hier gibts auch immer mal ein paar Marshallamps:
http://rareguitar.de/fs_amps.htm
Weiß aber nicht ob die auch versenden.

lg lars

Bin momentan generell am beobachten von Marshall und H&K Sachen in der Bucht usw.
Gestern hatte ich doch glatt überlegt mir nen H&K Tubeman II zuzulegen. Geil klingen tut der auf jeden Fall, aber irgendwas hat mich dann abgehalten, Hauptzweck des Gerätes ist halt nicht der Liveeinsatz.

Ich bin eben am überlegen ob ich mir nicht einfach einen EHX Linear Power Booster holen sollte, der verstärkt ja mein Gitarrensignal noch bissl, dass die Cleansounds perliger und kristallklar werden

Ich möchte mal meinen Senf dazugeben, da ich einen VS100 habe, und das seit 8 Jahren. Noch made in GB. ;)
WENN der Valvestate etwas richtig gut macht, dann sind es die Cleansounds, davor braucht man nix.
Einen Zerrer vor einen Valvestate halte ich auch für unnötig, da er zwei hervorragende (wenn man den Sound denn mag, ich mag den furztrockenen Röhrensound mehr) OD-Kanäle hat. Wolltsch bloß mal loswerden...

Hey

also ich möchte mich mal einmischen ;)
und meine Erfahrungen mit meinem Marshall Valvestate VS 100 Topteil mitteilen...

Also als ich auf der Suche nach einem Topteil war, wusste ich das es ein 100 Watt Top sein muss und eine Marshall Box. Topteil war mir erstmal egal weil ich zu der Zeit alle Sounds mit einem Korg AX1500 gemacht hab :D

So jetzt zu meiner Erfahrung:
Ich mach mit meiner Band Hardcore/Death Metal/ Downtempo und dafür braucht man natürlich einen Hi Gain Sound mit richtig Druck und vorallem suchte ich einen Rohen, eher britischen Sound :great: nur leider stellte ich fest das der Valvestate echt zu wenig Gain hat, aber auf der anderen Seite ist es ein sehr belibter Amp, auch bei Metal Gitarristen. Ich habe dann eine Groove Tubes Hi Gain Vorstufenröhre rein gemacht (hat nich viel gebracht) und dann hab ich die perfekte idee gehabt, ich hab einen Ibanez Tubescreamer (TS 10, mein Favorit :) ) davor gemacht, mit einem Boss GE7 Equalizer und einem Noise Gate und schon hatte der Marshall so viel Druck und einen bissigen rohen und heftigen Sound.

Aber ich muss zugeben, Distortion Pedale mag er wirklich nicht, beim Tubescreamer hab ich den Gain Regler auf 4 und dafür den Levelregler auf 9, das pumpt den Marshall ganz schön auf und gibt ihm mehr Gain und gibt dem Sound Messerstich-artige Höhen und Hochmitten, um die extremen Bässe und tieferen Mitten zu zähmen hab ich das Boss GE7 noch davor gemacht. Der Marshall hat so seinen Rohen Grundcharakter nicht verloren, aber sägt trotzdem richtig geil :cool:

Ich hoffe ich konnte gut aufzeigen, was mit dem unverwüstlichen Marshall Valvestate möglich ist :)