Marshall Valvestate 8080 zerrt im clean Kanal

  • Ersteller toms1975
  • Erstellt am
T
toms1975
Guest
Hallo zusammen,
meinen Marshall Valvestate 8080 zeigt seit längerer Zeit folgendes Phänomen:
Gain des clean- Kanals = 0
Mastervolume = 0
Sobald ich den Gain des clean- Kanal ein wenig aufdrehe, hört man einen komplett verzerrten Sound. Und das, obwohl das Mastervolume = 0 ist. Dieser "Zerrsound" ist zwar nicht sehr laut, stört aber trotzdem. Dreht man jetzt das Mastervolume auf, dann hört man den Clean- Sound der Gitarre vermischt mit diesem "Hintrergrundzerren". Hat da jemand ne Idee, an was das liegen könnte. Kann das an der Röhre liegen? Die ist nämlich immer noch original. Der Amp ist bestimmt schon 15 Jahre alt

Grüße
 
Eigenschaft
 
also mein tip wären auch die röhren ich hatte bei meim tube 50 auch mal das problem das der clean canal sehr schnell gezerrt hat da warns die vorstufenröhren die nen schuss hatten
 
Das Problem mit so einem verzerrten "Hintergrundsound" beim Cleankanal hab ich mal bei einem Marshall TSL 601-Combo bemerkt, den ich angespielt habe. Da war dann, nach Aussage des Shops, der Speaker hin.
Also vielleicht mal an eine andere Box klemmen, um diese Möglichkeit einzugrenzen.
 
Die Lautsprecher kann ich ausschließen. Hab 2 verschiedene ausprobiert. Immer das gleiche Verhalten.
Verstehe nur eins nicht. Wieso gibt ein Amp überhaupt nen Ton von sich, wenn das Mastervolume definitiv auf 0 ist?
 
Klingt nach ner kaputten Vorstufenröhre. Check das mal durch...
 
Hatte ich bei meinem Valvestate 8040 genauso auch vor einigen Jahren, also diese komischen Verzerrungen im clean Kanal. Bei mir lag es an den Potis, die damals schon sehr stark gekratzt haben und irgendwann dann gar nicht mehr richtig gefunzt haben. Nach dem ich alle Potis austauschen hab lassen lief die Kiste wieder wie am ersten Tag. Hast du denn Probleme damit, dass deine Potis kratzen oder nicht mehr richtig arbeiten?
 
Ja, Potis sind auch ziemlich hinüber. Man muss die immer erst ne weile "warmkurbeln" ,wenn der amp lange nicht mehr benutzt wurde. Dann geht's eigentlich wieder recht gut.
 
Hi,
das kann beim 8080 2 verschieden Gründe haben:
1. Potis defekt (wie schonmal angemerkt)
2. Netzteilkondensatoren defekt, dadurch bricht unter Last die Betriebsspannung zusammen,
wodurch dann der Sound komprimiert wird.

Die Vorstufenröhre kann es im Clean-Kanal definitiv nicht sein, da hier die Vorstufenröhre nur im Drive-Kanal zum Einsatz kommt.

Gruss
Kai
 
Hi Kai,
kann ich die Kondensatoren ausschließen, wenn der Amp immer noch so laut ist wie am ersten Tag?
Gruß
Toms
 
also wenn du schon schreibst das man die potis erst warmkurbeln muss und das bei 0 mastervolume immer noch was zu höhren ist würd ich ihm mal nen satz neuer potis spendieren xD
 
Arbeitet die Röhre beim Valvestate 8080 nicht erst im Overdrive-modus? (bin mir nicht sicher)
Wenn der Sound noch ein wenig brizzelt, dann ist höchst wahrscheinlich der Speaker kaputt.
War bei unserem ehemaligen 2'ten Gitarristen auch so.Guck mal nach, ob ein Kabel angeschmort ist.
OT
Mach eigentlich Sinn den Speaker auszutaschen (ob er jetzt kaputt ist oder nicht), denn die verbauten Dinger sind nicht wirklich lobenswert.
/OT end
 
Habe alle Potis getauscht. Problem ist immer noch da. Muss irgendwas mit dem parallelen Einschleifweg zu tun haben. Lautsprecher verwende ich bereits von einem anderen Amp. Zerren geht dann weg, wenn ich Gitarrensignal über den Return einspeise und ein paar mal den Loop Level Schalter betätige. Danach kann ich auch wieder über den normalen Input des Amps spielen. Irgendwas ist da hinüber!
 
Habe einen anderen Amp über die Send-Buchse des FX Loops mit dem Pre- Amp Signal versorgt. Signal ist in Ordnung. Wenn das Signal vom anderen Amp über Return eingespeist wird, sind das Zerren wieder zu hören. Werde mal die FX- Loop Buchsen neu verlöten.
 
FX Loop Buchsen und Level Schalter neu verlötet. Jetzt rockt er wieder wie früher. Danke für alle Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben