Die üblichen Verdächtigen für den Start (und den überschaubaren Geldbeutel) wären wohl das Shure SM 57 oder das Sennheiser e906.
Das Shure SM 57 schlägt derzeit mit 98€ bei Thomann zu Buche, im Bundle mit einem günstigen XLR-Kabel bekommt man es für 102€. Im Idealfall schaffst du dir auch direkt ein Stativ für das Mikrofon an, es ist aber auch hier nicht zwingend nötig, so man Kompromisse bei der Mikrofonplatzierung und Ausrichtung in Kauf nimmst. Je nach verwendeter Box kann man nämlich mit diesem Trick (Bild stammt aus einem Adam Neely-Video) das Mikro platzieren:
Das Sennheiser e906 kostet derzeit 161€. Durch seine Bauweise kann es einfach von oben herab vor die Box gehangen werden. Für eine genaue Ausrichtung wäre hier aber natürlich auch wieder ein Stativ sinnvoller.
Für 109€ gäbe es dann noch mit dem Sennheiser e609 hauseigene Konkurenz zum e906. Das e609 ist äußerlich von gleicher Bauweise und kann auch einfach vor die Box gehangen werden.
Ich persönlich finde das e609 dem e906 klanglich unterlegen und würde niemals freiwillig dazu greifen. Anstelle eines e609 würde ich dann immer das fast preisgleiche Shure SM 57 wählen und mir zusätzlich ein gescheites Stativ kaufen.
Ob man das Shure SM 57 oder das Sennheiser e906 bevorzugt, ist für mich Geschmackssache. Vom Preis-/Leistungsverhältnis sehe ich da das SM 57 vorne. Das e906 ist dafür Live oder in beengten Gegebenheiten praktischer.
Noch als absolute Budget-Variante könnte man als Alternative zum Shure SM 57 das t.bone MB 75 nennen. Von manchen Youtubern wurde es ganz gut bewertet, vor allem vor dem Hintergrund, dass das Teil grade mal 32€ kostet. Ich persönlich hab aber keine direkte Erfahrungen mit dem Teil.
Unabhängig davon, welches der von mir genannten Mikrofon du erwerben würdest, wäre aber ein Audio-Interface mit XLR-Anschluss von Nöten.