Marshall Valvestate 100V zu wenig Gain

  • Ersteller picotto
  • Erstellt am
P
picotto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.24
Registriert
28.06.05
Beiträge
231
Kekse
80
Hallo,

Ich spiele in unserem Proberaum einen Marshall Valvestate V100 8100. Für Songs wie ACDC oder Toten Hosen passt der Klang super. Nicht zu viel gain, solider Rock Sound. Spielen wir jedoch Songs die mehr gain benötigen, zB Enter Sandman Songs von den Ärzten, so fehlt mir der richtige Druck. Der Amp erzeugt einfach nicht genügend Zerre.

Mein JVM410H kann das zu Hause viel besser.

Ich habe nur ein Boss SD1 Pedal, hilft mir in dem Fall aber nicht so recht weiter. Eher erzeugt es, wenn aktiv, zu schnell dauerhafte Rückkopplungen oder Störgeräusche.

Kann mir vielleicht ein Bodentreter, wie zB ein Tubescreamer, helfen, um die Zerre etwas zu pushen?
 
Also ich würde zu einem noisegate raten um die Störungen, Rückkopplungen in den Griff zu bekommen. Denn bei höheren Gain und Proberaum Lautstärke wirst du auch mit anderen distortion/overdrive Pedalen Probleme haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du denn mal deinen JVM410H von zu Hause mit in den Proberaum genommen und dort gespielt? Schau (hör) doch mal, wie der sich bei Band-Lautstärke schlägt bzgl. Rückkopplungen und Störgeräusche.

Ich gebe @Ranzo vollkommen Recht: bei entsprechender Zerre ist ein guter "Rauschverminderer" angesagt, der in deinem Fall dann idealerweise in der FX-Loop sitzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Spielen wir jedoch Songs die mehr gain benötigen, zB Enter Sandman Songs von den Ärzten, so fehlt mir der richtige Druck. Der Amp erzeugt einfach nicht genügend Zerre...

Im OD2 bist du aber schon? Und ist das ein deutlicher Unterschied zum OD1? Man hört sofort viel mehr Hiss. Gain hat der 8100 mehr als genug für Metallica oder Ärzte (LOL - sorry)

Kannst du mal was aufnehmen und die Einstellungen posten? Würde das gerne mal hören.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sagst du was... OD2... Habe ich heute auch in einem Video gesehen wie jemand den genutzt hat. Das muss ich mir doch nochmal bei der nächsten Probe anschauen mit welcher Einstellung ich gespielt habe. Danke für den Hinweis! Bei Bedarf melde ich mich dann nochmal
 
Also falls du normal im OD1 spielst, könnstest du in den OD2 wechseln und dort deinen üblichen AC/DC Sound mit wenig(er) Gain einstellen. Und für die High Gain Sounds nimmst du zusätzlich den BOSS SD1 im Eingang als Boost (eigentlich nur Level, kein oder kaum Gain einstellen) in Betrieb. Da musst du ein wenig probieren, aber man findet schon einen Punkt, wo beide Sounds funktionieren. Der OD2 klingt aber auch etwas anders, evtl. muss da am EQ nochmal bissi nachdrehen.
 
Hey,
ja, eigentlich sollte der Amp genug Gain haben um zu können was du möchtest...allerdings nicht sooo viel wie heutige Verstärker meist.
Zu bedenken ist allerdings, dass er auch bei Vollgas recht "kantig" bleibt - schmatziges High-Gain-Gesäusel mit Heavy Wupp untenrum sind nicht so seins...es bleibt eher fauchend britisch-punkig.

Ein Tausch der Röhre könnte sehr nützlich sein...die sind bei den Kisten oft recht durch.

Gruß,
Bernie
 
Hm, der Ansatz OD1/OD2 zu prüfen wurde ja schon genannt - beim 8100 können ja beide Kanäle "geboostet" werden. Eigentlich hat der 8100 klassischerweise schon zu viel Gain im OD2... selbst HighGain-Apologeten wie Chuck Schuldiner (Death), Kirk Windstein (Crowbar) oder Tommy Victor (Prong) haben den live runtergeregelt, hatten aber ganz bestimmt keine Probleme mit zu wenig Wumms/Druck/Punch...

Leider sind allerdings viele der alten 8100 wie @OldRocker schon schrieb in etwas derangiertem Zustand hinsichtlich der ECC83/12AX7, einige auch hinsichtlich der Potis... da kommt dann gerne auch mal nix vernünftiges mehr raus.
V.a. der Contour-Poti und der Effects-Master machen gern mal Schwierigkeiten; gerade letzerer funkt mitunter auch dann dazwischen, wenn gar nix im Effects-Loop hängt.
Nicht umsonst gibt's komplette Poti-Sätze für den 8100 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht zu vergessen die Send/Return Buchsen. :ugly:
Viele Geräte klingen nur ordentlich wegen einem gesteckten Patchkabel. Ich habe meine Buchsen getauscht, auch alle Potis, die Röhre, paar OP-Amps und einiges re-capped. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;)
 
Sehe das ähnlich. Viele der Valvestate Dinger wurden nicht sehr pfleglich behandelt. Über die Jahre sammeln sich dann kalte Lötstellen, verstaubte Potis, eine Röhre die sich abgenutzt hat und sonstige Alterserscheinungen, die den Sound negativ beeinflussen. Die Valvestates sind ja auch schon knapp 30 Jahre alt. Ich komm mit den Dingern nicht so klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben