Marshall Tsl 601 plötzlich kein Ton mehr

• Ersteller Janpierre
  • Erstellt am
Janpierre
Janpierre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.18
Kekse
0
Hallo
Ich habe heute zwei Pedalen angeschlossen .der Marshall tsl 601 wurde beim Spielen plötzlich leise und gibt jetzt keinen Ton mehr von sich
Pedalen Marshall jackhammer und eine für den Hall
Was könnte da passiert sein?
Vielen Dank Jan

Eigenschaft

Der könnt kaputt gegangen sein.
Ich würd n Tech aufsuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das könnte vieles sein. Ist beim spielen einfach leiser geworden bis nix mehr kam, kein Knallen etc? Und da kommt absolut kein Signal mehr?
Logischerweise mal ohne die Pedale testen, Verkabelung checken, prüfen dass die Box richtig dran war (ggf Impedanz checken)

Es könnte (eine von vielen Möglichkeiten!!) sein, dass eine Röhre schlicht den Geist aufgegeben hat, bspw dass die Heizungsdrähte durch sind. Das mit der Heizung kannst du mehr oder weniger daran erkennen, ob alle Röhren noch glühen (Heizung=die kleinen glühenden Drähte, die die Röhren so hübsch machen ;) ) Das lässt sich je nach Röhre aber auch eher schwer erkennen, im Dunkeln gucken kann ggf helfen. Bleibt eine der kleinen Röhren dunkel, kannst du die gegen eine neue 12AX7 tauschen. Kost nicht viel und ist selbst machbar. Eine defekte Vorstufenröhre die in allen Kanälen werkelt könnte sich eben durch fehlendes Signal äußern.
Ein Röhrenschaden muss aber nicht bedeuten, dass die Röhre nichtmehr glüht. Von daher könntest du auch auf gut Glück eine neue 12AX7 besorgen und mal durch die einzelnen Positionen testen. Wenns das nicht ist, wirst du aber an einem Technikerbesuch nicht vorbeikommen. Die großen Endstufenröhren müssen eingemessen werden, falls die durch sind, und alles andere wird sowieso zu kompliziert zum mal eben selber Fehler suchen, wenn man sich damit nicht auskennt und das Equipment nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mal Send und Return brücken, die Schaltbuchsen machen auch gerne Ärger.

• Gefällt mir
Kann viele Ursachen haben, meist ist es eine durchgebrannte Sicherung für die Heizung oder Anodenspannungsversorgung.....

Wobei das ja dran „vermutbar“ sein sollte, das keine Röhre mehr glüht? In dem Fall ja aber auch eher direkt zum Tech.

Der TSL hat die Vorstufe mit Gleichstrom geheizt, ich weiß bloß grad aus dem Hut raus nicht mehr ob die auch noch extra abgesichert ist. Insofern kann man dann schon in die Irre geleitet werden wenn man die Endkolben Glühen sieht und die Vorstufe unter den Hauben steckt...

• Gefällt mir
Kann viele Ursachen haben, meist ist es eine durchgebrannte Sicherung für die Heizung oder Anodenspannungsversorgung.....

Die kaputte Sicherung wäre dann aber nicht die Ursache sondern die Folge einer Ursache, die gefunden werden muss, bevor die Sicherung ersetzt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer