Marshall tsl 601 (dsl)

  • Ersteller DanielD3
  • Erstellt am
D
DanielD3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
12.04.10
Beiträge
191
Kekse
125
Wieso hat der DSL 4 endstufenröhren und der TSL 2 Röhren?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

sind andere Röhrentypen. Der DSL 401 hal EL84, der TSL 601 hat EL34. Unterscheiden sich sowohl klanglich, als auch von der Leistung her.

Grüße
 
das heißt die EL 34 sind stärker?
 
Eine EL84 hat um die 4-5 watt alleine, mit 4 Stück sind es um die 30-50 Watt
Eine EL34 hat 15 Watt alleine und beide zusammen sind es dann auch wieder ca 35-50 Watt

Gruß Chriz
 
ok. Aber es stehen 60 Watt da
 
alles klar. Danke.
 
Wie oft mus man Röhren wechseln?
 
O. k. ... und was machen die Vorstufenröhren?

Sicher nicht die Ausgangsleistung der Endröhren erhöhen.

Die 60W sind übertrieben, es gab hier mal einen netten Thread wo verschiedene Amps gemessen wurden. I.d.R. liegt die tatsächliche Leistungsabgabe recht deutlich darunter.
 
wie viel dann?
 
Eine EL84 hat um die 4-5 watt alleine, mit 4 Stück sind es um die 30-50 Watt
Eine EL34 hat 15 Watt alleine und beide zusammen sind es dann auch wieder ca 35-50 Watt
Gruß Chriz

Irgendwie so in der Richtung.

Ist aber nicht so relevant wie man denkt. Beide Amps sind laut genug um jeden noch so lauten Drummer bei der Bandprobe zu übertönen.
 
Sicher nicht die Ausgangsleistung der Endröhren erhöhen.

Die 60W sind übertrieben, es gab hier mal einen netten Thread wo verschiedene Amps gemessen wurden. I.d.R. liegt die tatsächliche Leistungsabgabe recht deutlich darunter.

Ersteres hoffe ich doch sehr... ;) Aber sie tragen doch insgesamt zur Signalverstärkung bei, oder? (Falls nein hätte ich nichts dagegen dazu zu lernen...)
 
ich würde noch 2 12er dranhängen...
 
Ganz kurze Frage:

Was willst du mit diesem Thread hier nun genau in Erfahrung bringen? :)
 
Wollte nur fragen warum der dsl 40 watt mit 4 Röhren hat und wieso der tsl mit60 watt 2 Röhren hat. Aber gefrage gelöst
 
Sicher, aber das ändert nichts an der maximalen Leistung.

Alle klar, danke...

Aber dann muss ich nochmal nachfragen... Nachdem was Julian und du sagen, heißt das, dass die Angaben der Ausgangsleistung übertrieben sind und/oder es auf die Schaltung dieser Röhren ankommt, wenn wikipedia recht hat:

Mit einer EL34 lassen sich 11 Watt Ausgangsleistung als Klasse-A-Verstärker erreichen. Zwei EL34 erzielen 34 Watt als Gegentakt-AB-Verstärker und 100 Watt als Gegentakt-B-Verstärker (800 V Betriebsspannung, 5% Klirrfaktor)[1].
Die Röhre (Anm.: EL84) ist eine Niederfrequenz-Endpentode und erzielt nach[1] als Eintakt-A-Verstärker 5,7 Watt, als Gegentakt-AB-Verstärker (2 Röhren) 17 Watt Ausgangsleistung.
Liege ich da richtig?
 
Die Wikipedia-Angaben sind wieder mal nicht ganz vollständig.
Man kann aus einem Paar EL34 mit höheren Spannungen wesentlich mehr als 34W holen, dito mehr als 17W aus zwei EL84, allerdings muss man bei der EL84 dann über die Maximalspannung gehen.

Die englischen Wikipedia-Artikel sind da korrekter:
http://en.wikipedia.org/wiki/EL34
http://en.wikipedia.org/wiki/EL84
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben