marshall tsl 122, boxen defekt?

C
Carn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.09
Kekse
0
hallo!

mein TSL 122 (der combo zum TSL 100)kracht seit letztem Mal proben, sobald ich ihn ca. auf 1/4 aufdreh, auch beim anschlagen. Er klopft richtig laut und sound kommt keiner mehr!
Bei niedriger Lautstärke gehts, klingt aber komisch matt!

Habe ich meine Speaker abgeschossen?

Info zum verstärker:

habe seit meinen TSL 122 jetz seit ca. 4 -5 Jahren, ca. 2 mal die woche Proben zu jeweils ca. 5 h!

Röhren schon zweimal getauscht, das letzte mal gerade eben vor einem Monat.

Danke schonmal im voraus!

MfG

Eigenschaft

Könnte sein,dass du dei Boxen zerschossen hast,oder ein Elko etc. grade seinen letzten Luftzug macht :rolleyes:

Wie wärs mit einem Techniker,der sich das Ding mal anschaut,oder du Probierst den Amp mal mit anderen Speakern aus.

ja, das mit dem techniker mach ich natürlich!

was heißt elko? (sicherlich eine völlig doofe frage aber naja...)

Uppsy,

hätte ich wohl erklären sollen-sry.

Also hier ein Auszug aus Wikipedia:
Ein Elektrolytkondensator (Abk. Elko) ist ein gepolter Kondensator, dessen Anoden-Elektrode aus einem Metall (Ventilmetall) besteht, auf dem durch Elektrolyse (anodische Oxidation, Formierung) eine nichtleitende Isolierschicht erzeugt wird, die das Dielektrikum des Kondensators bildet. Der Elektrolyt (zum Beispiel eine elektrisch leitende Flüssigkeit) ist die Kathode des Elektrolytkondensators.

So das solte etwas klarheit geben,je nach dem wie alte die Elektrolytkondensatoren sind,geben Sie irgendwann den Geist auf(defekt).

Da deine Combo aber wolh noch keine 20 oder 30 Jahre alt ist,scheint mir dies recht unwahrscheinlich.

Stinkt der Amp verschmort,verkohlt etc.?

Wenn nicht,dann teste einfach mal andere Speaker,wenn du welche hast.

Sind die Speaker den gerissen etc?(Membrane)

hmmm.. soweit klar!

ich habe mich jetzt nicht getraut, lange zu spielen, aber mir kam vor, dass etwas leicht verkohlt roch...aber kann natürlich auch einbildung sein, wenn man einen fehler erwartet, bildet man sich ja so manches ein...

aber das sollte mein techniker wohl erkennen können!

Richtig,aber mache dich darauf gefasst,wenn es ein größeres Problem ist,dass ja durchaus sein kann. Genug Kohle(Money,Piepen,Mäuse,Geld) in der Tasche zu haben.

Ich hatte selber Pech.

Amp bei Ebay gekauft(212€) und 200€ Reparaturkosten auf den Tisch gelegt. Das war schon lustig :mad:

Aber ich denke so schlimm wirds bei dir nicht sein.
Dann viel Erfolg bzw. Glück bei der günstigen Reparatur deines Amps.

Beste Grüße

Danke dir für die rasche und ausführliche Beantwortung meines Problems!

MfG

Kein Problem,dafür bin ich bzw,.sind wir ja da.

Viel Glück und Spaß bei deiner weiteren "Gitarrenkarriere". :great:

o mann, is wirklich der kondensator!

scheint ja ne recht teure geschichte zu sein, mein techniker meint so 250 Euro mit einbau (isn bekannter, der zockt mich also nicht ab, hoffe ich ... ;-) )

wie kann denn das sein, dass das teil kaputt geht? (falsche lagerung, transport schäden, usw?)

MFg

Hi,

ich bin wohl der einzigste,der Dir antwortet(egal :D)

Also,wie geht so ein Ding in den *piep*.

Kann sein,dass sich eine Lötstelle gelockert hat und so einen Kurzschluss verursachte.

Wäre auch wahrscheinlich,dass der Amp feucht oder falsch gelagert wurde(lässt du ihn im Winter draußen stehn? :D)

oder der Elko war einfach nicht mehr ganz frisch und brummte deswegen ab(was ich glaube)

Der Amp könnte auch einfach zu heiß gerworden sein,was recht wahrscheinlich ist.

250€ sind nicht grade wenig,aber wenn er dann wieder läuft. :rolleyes:

Dann viel Glück beim Spielen(wenns wieder geht)

BEsT wiSHes

o mann, is wirklich der kondensator!

Welcher genau?

scheint ja ne recht teure geschichte zu sein, mein techniker meint so 250 Euro mit einbau (isn bekannter, der zockt mich also nicht ab, hoffe ich ... ;-) )

So ein Teil kostet ein paar Cent bis ein paar Euro, je nachdem und der Einbau ist eine Sache von maximal einer Stunde => Ich denke, du hoffst vergeblich...250€ ist eine Stange Geld für einen Amp, den man relativ gut zerlegen kann und wo eigentlich nur Standardteile drin sind, die unter 5€ kosten. Ich würde ihm das Geld nicht zahlen, das ist IMHO Wucher.

wie kann denn das sein, dass das teil kaputt geht? (falsche lagerung, transport schäden, usw?)

Bauteil war Müll oder Grenzdaten überschritten würde ich mal sagen.

ich bin wohl der einzigste,der Dir antwortet(egal :D)

Also. Elkos halten Temparaturen unter 0°C aus, sind vibrationsfest und kurzschlussfest sind sie auch. Feuchtigkeit und Kälte macht den Dingern genau garnichts aus. Dass die mal eben aus der Platine fallen, das habe ich bei Marshall auch noch nicht gesehen. Und am Lebensdauerende sind die nach den paar Jahren, die es den TSL gibt, sicher noch nicht.

Also bitte schreib doch keinen solchen sachlichen Unsinn. Das regt mich nämlich irgendwie auf...
Danke.

MfG OneStone

Zuletzt bearbeitet:
Ja es macht einfach keinen Spaß, wenn man immer wieder Zeug lesen muss, das einfach Hörensagen ist und für einen ohne Fachwissen professionell und fachlich korrekt wirkt, das aber nicht ist.
Fakten:

- Die meisten Elkos haben Temperaturbereiche von -20°C oder -10°C bis +80°C
- Elkos haben, besonders in Röhrengeräten, wo keine nennenswerten Stromspitzen auftreten, eine relativ lange Lebensdauer und den TSL gibt es noch nicht so lange.
- Marshall mag manchmal schaltungstechnisch fragwürdig sein, aber löten können die und bei denen fällt nicht mal eben was aus der Platine. Bei den im Gitarrenamps üblichen Elkos ist das praktisch unmöglich, da die Dinger so gut halten, dass man die Platine auf den Schreibtisch hauen kann bis man umfällt (ich hab das mal probiert, die ist abgebrochen, bevor der Elko rausgeflogen ist).
- Elkos sind versiegelte Bauteile, d.h. das ist ein Alubecher mit einem Gummistöpsel oder Gießharz oder sowas drinnen. Dem macht Feuchtigkeit nichts aus.

Wenn da drin ein Elko kaputtgegangen ist, dann sicher nicht wegen einem der Punkte, die du genannt hast, außer die Datenblätter der Hersteller lügen und ich habe bisher alles falsch gemacht. Und eben daher, weil ich nach den letzten 11 Jahren, in denen ich mich mit sowas beschäftigt habe, das von dir geschriebene nicht nachvollziehen kann, frage ich mich, wo du deine Informationen hernimmst.

Und ja, ich bin auf der Erde.

MfG OneStone

Ich nehme meine Informaionen daraus,dass dies was der Threadersteller geshreiben hat,schlüssig sein könnte(KÖNNTE!)

Ich protze hier nicht mit Fachwissen,nur weil ich mich cool fühlen möchte:mad:

Was ich hier aufstelle sind,weitgehend Vermutungen,das mag noch lange nicht stimmen.

Was du schreibst kann ja möglich sein,oder auch nicht.

Egal,ich will hier keinen weiter reizen. OneStone jetzt reg dich mal nicht so schnell auf. Es gibt etliche andere Threads wo noch mehr Scheisse geschrieben wird,wie ich hier grade verzapfe.

Best wishes:D

Es geht hier im Kern darum, dass 250€ für das Austauschen eines oder mehrerer Elkos ein absolut überzogener Betrag sind, da sind wir uns aber hoffentlich einig?

MfG OneStone

JA 250€ sind ein absoluter WUCHER :eek:

Ich habe meinen Amp für 200€ komplett überholen lassen(Elkos,Röhren,Röhrensockel,Reverb Tank,Potis neu)

250€ für einen oder mehrere "billige" Elkos sind echt wahnsinn,da wäre ja fast ein Neukauf günstiger:eek::D

Hi,
bin seit 2004 ebenfalls Besitzer eines tsl 122. Hatte die gleichen Probleme, wie von dir geschildert.
Der Amp war auch 2006 (Garatiefall) bei Musik Mayer in Reperatur. Nach kurzer Zeit stellten sich
wieder die gleichen Probleme ein, zu Schluß habe ich dann innerhalb von einem Jahr zwei Sätze
Endstufenröhren zerballert. Habe mich unter anderem an "Gitarre und Bass" mit einem Leserbrief
(Ausg. 07.2011). Nach der Veröffentlichung gings dann ganz schnell. Nach einigen E-Mails von
geplagten Leidgenossen und einem Anruf bei Musik Mayer hatte sich herausgestellt, dass in
einigen tsl Leiterplatten aus ungeeignetem Material verbaut wurden. Nach einer gewissen
Nutzungsdauer und einer bestimmten Wärmeentwicklung bei Gebrauch konnten dort
Kriechströme entstehen. Diese führten dann u.a. auch zum frühzeitigen Tod der Röhren
(bin kein Techniker, entschuldige deshalb die unfachmännischen Formulierungen).

Der Techniker bei MM war sehr kompetent und entgegenkommend :great: .
Mir wurde eine Hauptplatine zugeschickt. Die ließ ich einbauen und der Amp funktioniert
besser als je zuvor.

Falls du den Amp noch haßt, wende dich doch an MM. Suche vorher das Baujahr des
Amps heraus und wahrscheinlich kann auch dir geholfen werden.

keep on rockin´
Rolling Bone :)