KlausP
HCA Gitarre
Weil es hier kürzlich wieder einen thread bzgl. Vollröhrenamp für zuhause zum Üben gab habe ich mal einen Soundvergleich unter ähnlichen Bedingungen gemacht.
Lautstärke der Amps: Etwas über Zimmerlautstärke würde ich sagen, also in einem Bereich wo man in einem hellhörigen Haus schon die Nachbarn rebellisch machen würde ;-)
Gitarre war meine Gibson SG Standard.
Der Rhythmusteil wurde auf dem Bridge Pickup gespielt, beim Sololick wurde 1x auf den Halspickup gewechselt.
Aufgenommen wurde mit dem eingebauten Mikrofon meines Zoom-Multitrackers in ca. 1m Abstand von den Lautsprechern
Es wurden keinerlei Effekte verwendet.
Nachbearbeitung erfolgte nur durch Normalisieren der files.
Ich habe bei allen Konstellationen versucht einen eher Vintage-orientierten Marshall-Crunchsound einzustellen so wie er mir persönlich zusagt, mittig ohne kreischende Höhen oder übermäßigen Bassanteil und mit möglichst gleichem Zerranteil
Bei allen Konstellationen hätte man noch teilweise erheblichen Spielraum gehabt, den Sound mit der Klangregelung in die eine oder andere Richtung zu manipulieren
Folgende Verstärkerkonstellationen wurden verwendet (s. angehängtes Bild):
- Tech 21 TRI-OD Bodenpreamp direkt in Marshall Valvestate Endstufe, von dort in Marshall 2x12 Box Typ 1922.
- Marshall Valvestate 8100 Topteil im OD1 Kanal, von dort in Marshall 2x12 Box Typ 1922
- Marshall TSL 602 Vollröhrencombo im Crunch Kanal
- Roland Microcube
- Tech 21 Double Drive Verzerrer vor dem (klangmäßig neutral eingestellten) Cleankanal des Valvestate 8100, von dort in Marshall 2x12 Box Typ 1922
Also sagt mal welchen Sound ihr am besten findet!
Ich verrate natürlich erstmal noch nicht welches Soundbeispiel mit welcher Konstellation erstellt wurde, ihr könnt euch ja den Spaß machen und Tipps abgeben ;-)
Hier sind die Soundfiles:
http://www.klauspmusic.de/music/mssounds.zip
Lautstärke der Amps: Etwas über Zimmerlautstärke würde ich sagen, also in einem Bereich wo man in einem hellhörigen Haus schon die Nachbarn rebellisch machen würde ;-)
Gitarre war meine Gibson SG Standard.
Der Rhythmusteil wurde auf dem Bridge Pickup gespielt, beim Sololick wurde 1x auf den Halspickup gewechselt.
Aufgenommen wurde mit dem eingebauten Mikrofon meines Zoom-Multitrackers in ca. 1m Abstand von den Lautsprechern
Es wurden keinerlei Effekte verwendet.
Nachbearbeitung erfolgte nur durch Normalisieren der files.
Ich habe bei allen Konstellationen versucht einen eher Vintage-orientierten Marshall-Crunchsound einzustellen so wie er mir persönlich zusagt, mittig ohne kreischende Höhen oder übermäßigen Bassanteil und mit möglichst gleichem Zerranteil
Bei allen Konstellationen hätte man noch teilweise erheblichen Spielraum gehabt, den Sound mit der Klangregelung in die eine oder andere Richtung zu manipulieren
Folgende Verstärkerkonstellationen wurden verwendet (s. angehängtes Bild):
- Tech 21 TRI-OD Bodenpreamp direkt in Marshall Valvestate Endstufe, von dort in Marshall 2x12 Box Typ 1922.
- Marshall Valvestate 8100 Topteil im OD1 Kanal, von dort in Marshall 2x12 Box Typ 1922
- Marshall TSL 602 Vollröhrencombo im Crunch Kanal
- Roland Microcube
- Tech 21 Double Drive Verzerrer vor dem (klangmäßig neutral eingestellten) Cleankanal des Valvestate 8100, von dort in Marshall 2x12 Box Typ 1922
Also sagt mal welchen Sound ihr am besten findet!
Ich verrate natürlich erstmal noch nicht welches Soundbeispiel mit welcher Konstellation erstellt wurde, ihr könnt euch ja den Spaß machen und Tipps abgeben ;-)
Hier sind die Soundfiles:
http://www.klauspmusic.de/music/mssounds.zip
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