Marshall Pedl-90008/MG Stompware

• Ersteller Les-Paul-Fan
  • Erstellt am
Les-Paul-Fan
Les-Paul-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.13
Kekse
50
Was haltet ihr von dem Fußschalter?
Ist das Stimmgerät zu gebrauchen???

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab den Treter vor ein paar Tagen in meinem hiesigen Musikladen zusammen mit dem MG100FX getestet.
Meiner Meinung nach ist das Teil, solange man sein Potential voll ausschöpft ein ziemlich geniales Teil.
Da der Fußschalter komplett programmierbar ist, lässt sich eigentlich jede Funktion des Amps über den Fußschalter regeln.
Man hat 4 Knöpfe, die man frei programmieren kann, man könnte also folgendes Programmieren:

1 - Clean
2 - Crunch
3 - OD1
4 - OD2

Man kann aber auch genauso folgendes Programmieren:

1 - Clean/Crunch (unschalten)
2 - OD1/OD2 (umschalten)
3 - Reverb an/aus
4 - zusätzliche Bodeneffekte an/aus

Die Palette ist wirklich grenzenlos, ich könnte hier noch 5 weitere interessante Beispiele nennen, aber ich denke es ist klar was gemeint ist.
Wenn man eine Funktion programmieren will (nehmen wir mal als Beispiel Effekte an/aus), hält man einfach die Effektaktivierungstaste auf dem Amp gedrückt und und tritt auf den Knopf auf dem Fußschalter, auf den man diese Funktion legen möchte.

Ich hab wirklich ne ganze Weile im Proberaum gesessen und mit dem Ding rumgespielt, macht irre Spaß eben weil man wirklich ALLES was der Amp kann auf dem Fußpedal bedienen kann. Würde dir in diesem Zusammenhang auch nochmal das Video auf der Marshall Seite empfehlen.

Zu deiner Frage mit dem Stimmgerät: Ja, das ist zu gebrauchen, hat bei mir jedenfalls Problemlos funktioniert.

Wenn der Amp jetzt wie mein MG 15 FX keinen Knopf für Reverb & FX an/aus gibt,
kann mann sie dann auch über den Schalter regeln???????

Götterfunke;3984845 schrieb:
Der Fusschalter funktioniert nur mit den neuen MG.

Der MG15FX ist der neue (DFX ist der alte).

öhm, deine Frage ist allerdings gut... wenn dein Amp keine Effekte hat, kannst du sie damit warscheinlich auch nicht programmieren...

für den 15FX sollte eigtl der einfache 2Fach Fußschalter reichen.

nein ich meine mein Amp hat auch Effekte daher ja FX,aber die 50 fx und größer haben einen Knopf über dem FX Ponti an dem man die Sektion ausschalten kann.Diesen hat meiner nicht.
Bei mir dreht man den Ponti einfach auf 0 und die FX sind aus.
Das selbe gilt auch für den extra regelbaren Reverb .
Funktioniert der Schalter da auch?????????????:confused::confused:

Also ich hab das Ding wie gesagt nur mit dem MG100FX getestet...
Schau mal auf der Marshall Seite nach, ob dazu was geschrieben steht.
Ansonsten in den lokalen Musikladen gehen und nachfragen.

Ich persönlich glaube aber nicht, dass es geht... das Pedal kann nur Funktionen des Amps fernsteuern. Wenn der Amp die Funktion FX an/aus nicht hat, dann kann man sie auch nicht mit dem Pedal fernsteuern.
Ist bei dem MG15FX nicht auch das kleine Bodenpedal dabei? Das muss doch reichen für den Mini Amp

Also hab den Schalter gekauft.
Ist super !!!!!!!!!
Das Stimmgerät funktioniert gut und ich hab schon nach 1 Tag meine Wichtigsten Presets drauf.
Leider hat sich mein Verdacht erhärtet: ich kann weder den Reverb noch die anderen Effekte des Amps
(MG 15FX-NEW(https://www.thomann.de/de/marshall_mg15fxnew.html)) an oder ausschalten.

Mein Urteil:
Der Schalter ist super und es lohnt sich in zu kaufen.
Auch der Preis ist gerechtfertigt wenn mann bedenkt das allein ein Stimmgerät schon gut 20€
kosten kann und andere "normale" Fußschalter auch gut 30 € kosten können.

kurze Frage ?
glaubt ihr es lohnt sich für den Fußschalter ein Review zu schreiben???

MfG,
Les Paul Fan

Huhu ich hoffe es ist ok Wenn ich den Thread hier mal ausgrabe.
ich habe den Marshall megastack und mir wird im Handbuch der Schalter empfohlen. Was ich jetzt aber nicht weiß ob ich auch die Regler programmieren kann. Das heißt auf dem ersten Button z.b crunch mit Viel mitten und wenig Höhen lege und auf dem 2 Knopf crunch mit vielen Höhen und vielen mitte lege. Geht das?

desweiteren kann ich Effekte wie Delay oder phaser auch nur per Regler aktivieren.funktioniert das mit dem Schalter?