Marshall Origin 20 vs. Fender Blues Jr vs. Vox AC15 vs. Orange Rocker 15

rmb
rmb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Kekse
49.665
Hallo, zusammen,
bin gerade auf dieses Video gestossen:

für mich klingen die alle im Prinzip nur marginal unterschiedlich, einen Marshall Origin5 und einen Vox AC 15 hab ich, finde ich auch beide gut.
Die Preise weiss ich jetzt nicht, aber davon abgesehen, wüsste ich nicht, für welchen ich mich entscheiden sollte, wenn ich sie z.B. im Laden dann auch selbst angetestet hätte:rolleyes:.
Welche Kriterien hättet ihr denn da so???

schönen Gruss
Micky

Nachtrag:
das könnte für mich schon ein Thema werden, da ich solche Combos favorisiere. Meine Situation ist, daß ich normalerweise in Bonn im
"City Music" meine Sachen kaufe, er hat aber nur eine "sehr" begrenzte Auswahl, und ich müsste nehmen, was da ist, wenn es passt.
Alternativ gäbe es den "Music Store" in Köln, da könnte ich obige Combos wahrscheinlich alle anspielen, wäre dann aber eigentlich nicht klüger als vorher:engel:.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
wüsste ich nicht, für welchen ich mich entscheiden sollte, wenn ich sie z.B. im Laden dann auch selbst angetestet hätte.
Muss ja nicht an Dir liegen... In diesem Clip jedenfalls klingen sie auch für mich sehr ähnlich. Als hätte sich jemand damit amüsiert, jeweils die Einstellung zu suchen, in der sie möglichst gleich klingen, und bei den Nuancen, in denen sie sich unterscheiden, finde ich nichts, was sich deutlich positiv vom Rest abhebt. Genau das - ein (deutlich wahrnehmbares, kostet ja...) Alleinstellungsmerkmal im positiven Sinn - wäre aber für mich das Kriterium für einen eventuellen Neukauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alleinstellungsmerkmal im positiven Sinn - wäre aber für mich das Kriterium für einen eventuellen Neukauf.
schön, daß ich nicht alleine so da stehe, wahrscheinlich wären dann beim testen, z.B. im "Music store", für mich doch Unterschiede auszumachen, wenn ich entsprechend an den Einstellmöglichkeiten "rumspiele", oder?
Ist dann eben doch schwierig bei Verstärkern (Combos) sich über solche Filmchen, ein Urteil zu bilden:rolleyes:.

"Wahrscheinlich" ist schon eine weit gehende Annahme - aber selbst wenn: Unterschied als solcher wäre mir togal. Ich würde es andersrum angehen: Gibt es einen Sound, der mir (bewusst) fehlt, oder vielleicht einen, der das Zeug hat, mich zu was Neuem/Interessanten zu inspirieren? Wenn es um letzteres geht, würde ich aber doch eher Richtung Effekte schielen :nix:

r Richtung Effekte schielen
wie ich schon schrieb, ich hab ja einen Vox AC15 und auch einen Marshall Origin5, im Proberaum einen Marshall Dsl 40....., also es geht
mir eher old schoolmässig um einen brauchbaren Basissound. Mit den Effekten seh ich auch so, daß sie dann, sagen wir mal die eigentlichen Klangveränderer sind. Ich brauch keinen Modeller, der alle möglichen Amps abbildet, da steht bei mir insgesamt das eigentliche Spielen und die Musik im Vordergrund. Da komm ich dann schon gut zurecht:m_git2:.Bei obigen Beispielen hab ich mich halt gefragt, eigentlich wäre da jeder für mich brauchbar und wenn ich einen holen würde, welchen denn dann???

Wenn ich die Wahl hätte und einen bräuchte, Reihenfolge: Fender, Vox, Orange, Marshall. ^^ Ist eine Glaubenssache wie mit den Gitarren oder Pedalen.

wenn ich einen holen würde, welchen denn dann???
Da du bereits Vox und Marshall besitzt, würde ich dringend einen Fender empfehlen. Der Vox hat ja schon ein wunderschönes Clean (hab ja den AC10, kenne aber auch AC15 gut) aber Fender Clean ist nochmal ein Fall für sich und Must have!

Wobei ich mit dem BJ nicht so klar kam. Ich finde er braucht ordentlich Dampf um gut zu klingen, untenrum fällt er ziemlich ab. Daher habe ich mich auch für einen Fender 68 Custom Vibro Champ entschieden (850,-). OK, das ist ein Non-Master-Amp und somit überhaupt nicht verzerrt zu spielen bei vernünftiger Lautstärke. Clean klingt er aber schon geil. Das geht auch leise aber er ist dann sehr dynamisch und somit nicht so leicht beherrschbar. Ich habe das Problem mit einem Attenuator in den Griff bekommen um ihn auch komplett nutzen zu können.

• Gefällt mir
Die Amps klingen "in echt" schon verschieden, keine Sorge.
Im Clip aber auch etwas - kommt halt auch drauf an, über welche Anlage man sich das anhört, gute Monitore sind da schon eher empfehlenswert als ein Smartphone.
Dieser YT Kanal ist auf jeden Fall empfehlenswert. :great:
Habe die Clips auch schon Leuten gezeigt, die sich nicht zwischen den diversen kleinen Orange Amps entscheiden konnten.

Man muss bei allem aber bedenken, dass nicht nur der Sound entscheidend ist, der auf einer komprimierten Aufnahme zu hören ist, sondern auch das Spielgefühl des Amps, also das "wie reagiert der Amp auf das, was ich mit der Gitarre mache".
Das hat mMn einen maßgeblichen Einfluss darauf, ob man mit dem Amp überhaupt klar kommt oder nicht.
Sowas lässt sich allerdings nicht mit einer Aufnahme vermitteln.

Von den Amps oben aus dem Video würde ich den Orange oder den Vox nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hat mMn einen maßgeblichen Einfluss darauf, ob man mit dem Amp überhaupt klar kommt oder nicht.
Sowas lässt sich allerdings nicht mit einer Aufnahme vermitteln.
..und vor allem muss man sehen mit welcher Lautstärke die Amps aufgenommen wurden. Da kann was super klingen und dann zuhause, bei leiserer Einstellung, klingt es fizzelig.

• Gefällt mir
Das hat auf jeden Fall einen Einfluss.
Was mich da noch mehr stört, ist aber diese Unsitte, dass viele Amp Demos mittlerweile über IRs aufgenommen (und noch stark bearbeitet) werden und man das häufig dann nur im "Kleingedruckten" lesen kann.
Im Video wird dann der Amp gezeigt, der auf einer ganz normalen Gitarrenbox steht.
Ich finde, sowas sollte immer im Video deutlich gesagt/eingeblendet werden!

• Gefällt mir
ieser YT Kanal ist auf jeden Fall empfehlenswert.
das Video an sich finde ich auch okay, und das wird schon so sein, wie du beschrieben hast.
Wie bei Gitarren auch, man muß selber ran, ich denke auch, die Art, wie man spielt und wie man sich selber wahr nimmt, spielt schon eine entscheidene Rolle.
Da du bereits Vox
mein Vox hat schon einiges auf dem Buckel (Erbstück), wer weiss, wie lange der noch hält. Irgendwie hoffe ich auch, daß der ganze "Coronaspuck" auch mal wieder vorbei ist, und ich, als nicht Autofahrer, einen kleinen Combo irgendwo in einem Probe/Musikraum
dauerhaft spielbereit unterstellen kann. Von daher finde ich dieses Video auch interessant, obwohl das ja eigentlich alles Klassiker sind,
aber das bin ich ja auch:).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
über KH hört man gut die Unterschiede. Ich stehe auf crunchige Sounds, daher:
Vox, Marshall, Orange; der Fender klingt nach Garage...
Nun ist das bei mir auch keine Gitarre die an meinem Origin 50H hängt, sondern ein Leslie und eine Orgel....:m_key:
Als Gitarrist würde ich einen AC 30 spielen, glaube ich oder was von Marshall. Mit den Pedalen klingen alle viel ähnlicher, finde ich :unsure:

"Music Store" in Köln, da könnte ich obige Combos wahrscheinlich alle anspielen, wäre dann aber eigentlich nicht klüger als vorher:engel:.
Ich verstehe die Frage im Grunde nicht so wirklich. Wenn du diesen und jenen Amp schon hast, wirst du doch sicher wissen, wie die klingen, im Clean-Bereich, im Crunch-Bereich, ob der Highgain kann, und so weiter.
Mit diesem Wissen, kannst du gezielt nach einem anderen Amp suchen, der tatsächlich von deinen abweicht, weil du diesen einen Sound suchst.
Das kann man im Laden doch hören, oder? wenn diene Auswahl, wie oben, tatsächlich alles ähnlich klingt, braucht man auch keinen anderen Amp, es sei denn, man ist sowas wie ein Sammler.
Wenn du Amps antestest, nimm die Gitarre mit, mit der du diesen Sound suchst.
Du musst die wirklich selbst anspielen, YT Reviews sind keine verlässlichen Soundreferenzen. Ich höre auf YT den gleichen Amp, der klingt einmal ziemlich schlecht, ein anderes dann so, dass ich den Amp sofort kaufen würde. Es ist auch sehr aussagekräftig, wer da in YT das Teil testet oder anpreist, so, wie viele einen Amptest machen, kann man eigentlich nicht von einem Test ausgehen, oftmals grob grausam.

Ich verstehe die Frage im Grunde nicht so wirklich.
hauptsächlich ist mir halt in diesem Video aufgefallen, daß alle combos mehr oder weniger ähnlich, auch in verschiedenen Einstellungen, klingen.
Als hätte sich jemand damit amüsiert, jeweils die Einstellung zu suchen, in der sie möglichst gleich klingen,
der Verdacht kann da schon aufkommen:rolleyes:.
sowas wie ein Sammler.
ich bin mit Sicherheit kein Sammler, eher Purist. Wie ich schrieb, mein AC15 ist ziemlich alt, und er könnte bald seinen Geist aufgeben.

man muß selber ran,
ist wohl die beste Methode, aber da brauch ich auch keine "eigene" Gitarre für, im Musikstore z.B. sind ja genug Gitarren da, die derart unterschiedlich zu meinen Gitarren nicht sind, mit denen ich dann soundmässig schon abklären kann, ob es passt oder nicht. Aber ich denke, da hat wohl jeder seine eigene Methode, ich kann mir vorstellen, daß manche auch ihr Pedalboard mitnehmen.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten:),

(für mich gilt halt nach wie vor, Gitarren und Amps, die die Basis des (meines) Sound bilden, immer erst selber ausprobieren),
einen schönen Sonntag noch,
Micky

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben