Marshall MX112R vs. 1912 - markante Unterschiede?

• Ersteller DeadboZ
  • Erstellt am
DeadboZ
DeadboZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
8.271
Moin,
ich habe für meinen JCM 50/25 Combo eine geschlossene Box gesucht. Für eine Mesa Thiele fehlt erst einmal das Budget. Also habe ich einen Fokus auf geschlossene Marshall Boxen geworfen, die mit zwei Bassreflex-Öffnungen hoffentlich einen ähnlichen Effekt hat.
Alternativen wären natürlich da gewesen, die EVH 5150 1x12, Orange PPC112 ... nun habe ich aber eine MX112 für einen guten Preis ergattert (laut Anzeige mit einem Creamback, nicht Seventy80).

Da ja auch immer mal wieder ältere Marshall 1x12er auftauchen, meist die 1912, sehr selten die 1933, und ich die 1912 mal verglichen habe den Beschreibungen und einiger Beiträge anderer Foren nach, scheint es sich bei der MX112R und der 1912 um nahezu die gleiche Box zu handeln, abgesehen von der Lautsprecherbestückung und den Schienen oben auf der 1912. Allerdings wird die 1912 gebraucht zum Neupreis und drüber der MX112R gehandelt. Beide sind aus MDF.

Gibt es hier jemanden, der beide hat verglichen können? Gibt es markanke Unterschiede, die mir entfallen sind und es doch erstrebenswerter machen eine 1912 zu ergattern? (Wobei ich bei den Preisen auch zu einer Mesa Thiele bald greifen könnte)

So, ich habe jetzt die MX112 erhalten und mal aufgemacht: die scheint abgesehen von den Seitengriffen und den Schienen, wirklich identlich zu sein. Selbst die Bassreflexöffnungen sind gleich.
IMG_20220907_104458_HDR.jpg