MARSHALL MR1960AC oder MARSHALL MR1960AV

sOL1d
sOL1d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.15
Registriert
19.07.05
Beiträge
523
Kekse
50
Ort
München
Moin an alle ich stehe zwischen einer schweren Entscheidung. Ich will mir für meinen Marshall JCM 900 Hi Gain Dual Reverb ne neue 4x12 Box holen und weiß nicht ob ich die MARSHALL MR1960AC oder die MARSHALL MR1960AV nehmen soll. Ich mag den Mittigen Ton der V.30 Speaker echt gerne aber auch den Bass und die höhen der Greenbacks höre ich gerne zu :D Ich würde nur gerne wissen, was ihr so von den Boxen haltet. Ich weiß Mein Geschmack wird entscheiden aber ich würde euch mal fragen, vielleicht auch gerade die Leute die die Boxen haben was sie davon halten. Ich spiele von Metallica bis Onkelz über Godsmack bis ACDC so ziemlich alles und liebe den Marshall Sound.
 
Eigenschaft
 
hey du kannst dir doch entweder die av oder die ac kaufen udn dann eine der beiden mit v 30 oder mit v25 speakern mi9schen .. so haste beide speaker drin und dann auch die mitten den bass und die höhen.. was meinste?

mfg nick
 
Bin mir nicht sicher ob das so gut ist :D Ein mal weil ich dann auch viel umlöten müsste, wegen der Belastbarkeit und ich wollte an der Box nichts verändern und sie so lassen. Das war und ist mein Wunsch ;)
 
mhh also wenne die nur mono betreibst wovon ich eigentlich ausgehe dann musste echt nicht viel umlöten.. um genau zusein eigentlich nichts oder?
denn ( ohaa effekt ;) ) an den speakern sind steckverbindungen .. da könntest du das kabel einfach abziehen und bei den anderen wieder raufstecken! und dann behälst du die originalen speaker und wenne sie wieder verkaufen willst dann packste die alten rein udn dann haste sie wieder original..

sorry wenn ich mich komisch ausdrücke bin ein wenig berattert..

mfg jimmy
 
Ich dachte immer weil die Greenbacks mit 100 Watt und die V-30 mit bis zu 300 Watt belastet werden können,....
 
naja dude.. was haste fürn top? ehm n 900 er nech.. ja also maximal 100 watt nech.. so un dnun schauste mal wieviel watt ein v 30 und ein greenback hat!
also n v 30 hat 60 watt oder? ich glaube schon nech :)
und ne greenback hat 25 watt? jo meine ich auch!
so also hat n greeback und v 30 zusammen 85 watt.. und da smal 2 weil wir ja 4 speaker haben .. das wären dann 170 watt gesammtbelastbarkeit !
und dein top hat nur 100! also würde das locker flockig passen ;)

ps: wenn was falsch ist dann sofort schreiben udn alles ignorieren :D

mfg jimmy
 
Jopp, der Box kann da herzlich wenig passieren...
@Klon: Nimm mal Dein Equpment ausser Sig...
 
mhh sry wusste nicht das ich da nicht son kram drin haben darf...schnell ändern! ;)

kein weiteres kommentar
 
Na also ;-) (Wurde über ICQ ausdiskutiert ;) )
Back2Topic
 
:D ja richtig.. kurz beleidigt und gefetzt und uns wieder lieb gehabt :D ;)

ehm ja zum plan von der mischung ist nichts mehr zu sagen. der würde so gehen! oder du entscheidest dich eben für eine box und fertig! oder du kaufst dir beide fürn fullstack und dann haste auch beide sounds aber dann bestimmt auch n konto im dicken minusbereich

mfg jimmy
 
@J-Klon
Ich glaube deine Rechnungvon den 170 Watt ist falsch.
Wenn du jetzt zwei Speaker (1x V30 und 1x GB) anschließt, verteilt sich die Leistung gleichmäßig auf beide. Gibts du volle 50 Watt drauf, bekommen beide 25 Watt und der GB ist bereits an der Grenze. Gibts du mehr als 50 Watt drauf macht das dem V30 nichts, aber der GB ist schon über der Maximalen Belastbarkeit.

D.h. die Box hat so oder so eine Maximale Belastbarkeit von 100 Watt (wenn man zwei der V30 durch GB's ersetzt)
 
hi!
ein wichtiger unterschied zwischen greenbacks + v30 ist die LAUTSTÄRKE.
die v30´s sind erheblich lauter! gerade bei einem 100w-marshall und einer 4x12" halte ich das nicht unbedingt für einen vorteil...
das schöne an den greenbacks ist, daß sie halt insgesamt mehr "mitgehen", weicher klingen und bei stärkerer belastung selbst mit-verzerren - das klingt sehr gut!
die v30´s gehen immer voll-auf-die-12, sind aber - entsprechend - cleaner + tighter.
ich finde man kann mit den greenbacks in sachen ROCK eigentlich nix verkehrt machen - kommen auch gut mit jcm900 (ich hatte den 50er dual reverb). wenn metal, hohe lautstärken und klare definition gefragt sind sind sie sicher nich so ´ne gute wahl...
cheers - 68.

p.s.: unser anderer gitarrist hatte seine 1969tv mit 2 vintage 30 + 2 greenbacks bestückt und die mischung kam ziemlich gut!
 
mini_michi schrieb:
@J-Klon
Ich glaube deine Rechnungvon den 170 Watt ist falsch.
Wenn du jetzt zwei Speaker (1x V30 und 1x GB) anschließt, verteilt sich die Leistung gleichmäßig auf beide. Gibts du volle 50 Watt drauf, bekommen beide 25 Watt und der GB ist bereits an der Grenze. Gibts du mehr als 50 Watt drauf macht das dem V30 nichts, aber der GB ist schon über der Maximalen Belastbarkeit.

D.h. die Box hat so oder so eine Maximale Belastbarkeit von 100 Watt (wenn man zwei der V30 durch GB's ersetzt)

Genau richtig! 100 Watt ist die maximale Belastbarkeit bei dieser Kombination. Die Greenbacks werden ja nicht wie von Zauberhand stärker, nur weil da noch zwei Vintage30er dabei sind!
Wobei wirkliche Probleme gibt das mit dem 900er von dir dabei nicht, bist du da wirklich 100 Watt raufschickst bluten deine Ohren schon lang, außerdem klingen die Greenbacks auch erst mit ein bisschen Dampf richtig gut!
 
Das hört sich doch schon mal alles super an. Also ich möchte halt nach wie vor einen schönen knackigen Sound haben, der gerne brüllen darf er muss jedoch defeniert bleiben, dass finde ich super wichtig. Oh man ich weiß nun garnicht mehr, was ich nehmen soll. Wie sieht es mit den Bässen aus, welche Speaker machen da mehr druck?
 
Also nach meiner Boxen Odysee würde ich die 1960A nehmen nach der ist zwar nicht gefragt aber ich fand die Greenback Box so zum Kotzen für High Gain kannst du die gerade in die Tonne kloppen, ich fand immer die Klang so wie 2 Amps, einer der matscht und einer der total kratzig klingt, beides nur zusammen, fürchterlich, das Einzigste was ging war ganz wenig Gain und Laut dann konnte man es sich halbwegs anhören, die AV ist halt auf Metall getrimmt, ist ein bissel geschmackssache mit ihren vielen Mitten und dem scharfen Ton, ich finde die A am Besten, drückt gut und ist flexibel außerdem ungeheuer durchsetzungsstark, alleine klingt sie jetzt nicht so toll aber mit ner Band vermischen sich die hohen peaks und Mitten dem Schlagzeug und es klingt echt geil aber testen....

Jetzt kommt nach das obligatorische Geschmackssache! :p

EDIT: Hier kannst du dir alle 3 Boxen anhören: http://www.digitalplayroom.com/marsh...960av_demo.htm
 
die AV auf metall getrimmt?! mhh nicht nur wa ;)
udn ich zb habe letztens die framus cobra boy mit nem DSl beschallt und ich fand sie ziemlich geil ausser eben die bässe udn deswegen hab eich auch überlegt 2 v 30 reinzuhaun!
also ich finde v25 für hi gain recht cool :) schöne höhen und mitten..
aber woederum ist das völlige geschmackssache..
denn zb die 1960 a finde ich zum kotzen ;)
alles ist relativ

mfg jimmy
 
g12 t75.. viel bass udn kreischende höhen.. die v 30 haben n bissl weniger bass
 
Jimmy klon schrieb:
g12 t75.. viel bass udn kreischende höhen.. die v 30 haben n bissl weniger bass

Bei dir hört sich das gleich so negativ an, die Box brüllt wie ein Löwe sag ich einfach mal, keine andere Box hat im Moment diesen agressiven Punch dem einen gefällts dem anderen nicht, mir z.B. sehr und davon lass ich mich auch nicht mehr abbringen!
 
also ich hab an meinem dsl 50 auch ne ac box dran, klingt sehr gut gerade bei höherer lautstärke also die sind ja für 100watt angegeben glaub ich und bei aufgedrethem amp klingen die sehr sehr fett.............weiß net ob man so an die leistungsgrenze der av rankommt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben