Leut, lasst ihn doch einfach mal in Ruhe mit den guten Ratschlägen...
Dass er mit ner hochpreisigen Box besser dran wär, hat er jetzt n paar mal gehört und weiß es inzwischen vermutlich.
Vielleicht hat er einfach kein Geld für ne fettere Box oder vielleicht WILL er einfach kein Geld dafür ausgeben, weils ihm so auch langt.
Ich hab an meinem TSL100 auch keine dicke Box dran hängen, da steht n Eigenbau drunter. Vor allem deshalb, weil ich einfach keine >500€ für ne "gscheite" Box ausgeben wollte. Und das Ding funktioniert TROTZDEM so wies soll (Man mag es nicht glauben
).
Anstatt hier zu meckern dass er doch bitte noch auf was dickeres sparen soll (wisst ihr wie lang das bei ihm dauert? Ich hätte z.B. keine Lust auf ne fette Box zu sparen, wenn ich im Monat nur 20€ übrig hab), hätte man ihm doch einfach Alaternativen in diesem Preissegment vorschlagen können.
Die Behringer kostet 250€.
Bis ca. 300€ gibts fast keine 4x12er, aber immernoch n paar.
Von Harley Benton gibts z.B. eine für 170 (die mit V30ern kostet 380). WENN schon günstig, dann kann mans auch gscheit machen. Als Übergangslösung funktioniert die HB genauso wie die Behringer, lässt aber mehr Geld übrig, so dass ne dickere Box schneller in Reichweite rückt (wenn gewünscht).
Alternative dazu wären diverse 2x12er.
Ne 2x12 is weit besser zu transportieren, der Soundunterschied zu ner 4x12 is marginal. Kannst gern selber mal ausprobiern.
Das einzige wo man aufpassen muss, ist die Belastbarkeit. Mit 2 Speakern kommt man insgesamt auf weniger Watt als mit 4. Da du den ModeFour wohl NIE komplett aufreissen wirst, sollte das aber kein wirkliches Problem darstellen. Meine Box hat auch nur 120 Watt oder so, der 100 Watt TSL kommt da normal relativ locker drüber (Wattmessung bei nem best. Klirrfaktor und so, ne?). War aber noch nie ansatzweise problematisch. Wird beim MF auch nich anders.
Zurück zum Thema, 2x12:
Da gibts sowohl neu als auch gebraucht einiges.
Neu fallen mir die Fame und die Framus 2x12 ein, die müssten bei 300€ liegen.
Gebraucht gäbe es z.B. die 1936 und die 1922. Die 1922 is aber nicht so breit wie ne "normale" Box. Die war soweit ich weiß für die Valvestate-Serie oder sowas, irgendwas mit kleineren Topteilen.