Marshall MHZ-15 Haze oder Egnater Tweaker?

• Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
101.390
Moin,

für Old-school Rock und Blues suche ich einen geeigneten Amp, der für den Proberaum ebenso wie für die kleinere Bühne genügt (Bühne: abgemikt). Beide Amps haben 2x 6V6 drin, der Marshall sogar Reverb. Die übrigen Effekte wären nicht nötig, sind aber gern gesehenes nettes Beiwerk.

Anspielen kann ich bislang nur den Marshall mit einer Box. Zweikanaler, passabel; der Egnater ist ein Einkanaler - hier müsste Zerre u.U. von einem Pedal kommen. Auch fehlt ihm ein Reverb, wo wiederum ein Pedal nötig wäre. Anspielen konnte ich ihn noch nicht.

Benötigt würden die üblichen Verdächtigen: Clean, Crunch und Gezerrtes, mit etwas zuschaltbarem Reverb und/oder Delay. Als Gitarren sind es Strat oder Les Paul.

Tscha, welcher der beiden Amps liefert die amtlicheren / gepflegteren Sounds? :gruebel:

Ist der Marshall zu sehr eben auf Marshall festgelegt, während der Egnater mit Pedalen universeller einsetzbar ist trotz fehlendem(n) Effekt(en)?

Gruß Michael

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne den Tweaker schon länger. Nachdem ein Freund ihn sich gekauft hat und ihn mir ein paar Tage zum Rumspielen überlassen hat, war ich so angefixt, daß ich mir vor kurzem den Combo zugelegt habe. Den Marshall hab ich im Laden kurz getestet und nie wieder angefasst. In der Preisklasse / Leistungsklasse ist der Tweaker imo unschlagbar, was die Klangqualität und Flexibilität angeht. Man bekommt damit innerhalb von Sekunden passende Sounds für nahezu JEDEN gängigen Musikstil von Country bis Metal. Einkanalig zwar, aber in einer Qualität, die einen umhaut.
Fehlender Hall ist insofern kein Problem, weil der vorhandene Einschleifweg hervorragend (klangneutral) funktioniert. Ausserdem sind die im Haze eingebauten Effekte nicht der Heuler. Weder vom Klang noch von den Einstellmöglichkeiten.
Wenn man ein gutes OD-Pedal (oder Boost) und ein Effektgerät für die Loop mit einrechnet, kommt der Tweaker zwar etwas teurer - aber bleibt trotzdem der bessere Amp.
Es lohnt sich im Übrigen, die originale V1 gegen eine Bessere (TAD, JJ) zu tauschen oder mal die Endstufenröhren gegen EL34 oder 6L6. Wegen des automatischen Bias schluckt der Amp alles, was in den Sockel passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

danke! Das bestätigt mehr oder weniger klar auch das, was mir ein netter Haze-15-Verkäufer per PM schrieb. :)

Gruß Michael

als Nachbar bin ich gespannt wie es ausgeht :)

der Tweaker interessiert mich auch, habe aber auch noch keinen Laden zum Testen gefunden.

Warum kommt der Ibanez TSA15 nicht in Betracht?