Marshall MG15 Output umbauen

• Ersteller lenggreaser
  • Erstellt am
L
lenggreaser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.23
Kekse
89
Hallo zusammen. Ich hab diese lustige Kombination an Amps daheim stehen.

Der MG braucht ne neue Input Buchse und ich überleg mir den in dem Zug gleich so zu modifizieren dass ich die 2 Boxen vom Lead 12 auch da anschließen kann.

Hinten also 2 Löcher mit Buchsen rein und dann entweder den internen 8" mit 8 Ohm oder wahlweise 2x10" mit je 16 Ohm anschließen.

Da dürfte doch eigentlich nix dagegen sprechen, oder? Kann mir vielleicht jemand ein grobes Schema zeigen wie ich die Buchsen dann mit dem Speaker out vom Amp anschließen muss dass es klappt?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorweg !

Gruß Christian

Marshallturm.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, kann man so machen.
Da bei dem Amp der Speaker ja intern fest verdrahtet sein wird: Kabel vom LS abziehen und an die neue Buchse löten, die zweite Buchse einfach parallel an die erste löten. Wenn du dort dann 2x16 Ohm anschließt ergibt das unterm Strich wieder 8 Ohm. Passt also...
Vom Original-LS ein Kabel mit Klinkenstecker nach außen legen. Dann kannst du durch umstecken entweder den internen oder die externen LS benutzen. Aber aufpassen: DU solltest NICHT den internen (8 Ohm) und gleichzeitig noch einen 16-Ohm-LS betreiben. Das ergibt einen Gesamt-Widerstand von rund 5 Ohm, das wird der Amp vermutlich nicht besonders mögen...

Alternativ kann man auch einen Schalter einbauen, um intern/extern umzuschalten. Das macht die Bedienung einfacher und auch narrensicher ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Dann muss ich mal schauen wo ich mir die passenden Teile dazu bestelle. Vielleicht gute Tipps dazu? Der MG ist ja jetzt kein besonderes oder Sammlerobjekt. Da kann ich bestimmt keinen großen Schaden anrichten selbst wenn was nicht so klappt wie gewünscht.

Ich würd 2 von denen hier bestellen... Gibt auch bessere, aber fün'n MG15 reichen die allemal...