Marshall MG15 HFX umbauen

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
807
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen,

ich habe einen Marshall MG15 HFX, dieses kleine Fullstack günstig bekommen. Da mir der Sound überhaupt nicht zusagt, bin ich jetzt der Idee verfallen, den MG umzubauen. Ich dachte mir, dass ich die bestehende Elektronik ausbaue, was ich auch schon gemacht habe und in das leere Gehäuse etwas anderes einbaue. Das Stack an sich finde ich echt witzig und möchte es gerne zu Hause auch nutzen.

Dazu habe ich meine vorhandenen Übungsamps ausgeguckt. Einmal habe ich einen Randall Diablo RD1C, einen Tubemeister 5 Combo und einen Tech21 Trademark 10.
Becor ich aber einen der genannten Knadidaten auseinanderschraube, hatte ich mir mal so gedacht, dass ich hier eventuell Hilfe bekommen könnte.

Einmal frage ich mich, ob hier schonmal jemand einen der Kandidaten auseinander gebaut hat bzw. sogar zu einem Head umgebaut hat?

Weiterhin würde mich interessieren, wo ich so Teile wie eine Frontplatte kaufen kann?

Und zu allerletzt bin ich an Tipps zu meinem Vorhaben sehr interessiert. Na ja, es kann sich alles durchaus etwas sonderbar anhören, aber ich habe irgendwie Lust darauf es zu versuchen.

Schonmal Danke

Falls es hier nicht richtig aufgehoben ist, bitte ich die Mods meine Frage entsprechend zu verschieben.
 
Eigenschaft
 
So, da bin ich wieder. Habe jetzt den Trademark in das Gehäuse eingebaut. Der Amp wird zukünftig von oben bedient. Die Elektronik des Trademarks passt genau in das Gehäuse. Lediglich eine kleine Aussparung muss mit der Stichsäge ausgesägt werden. Die Hallspirale ist auch schon drin. Nette kleine Spielerei für zu Hause :)

Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Frontplatte um die fordere Öffnung (wo sonst die Bedienelemente des Amps waren, wieder zu schließen. Diese soll einen Plexi imitieren. Sozusagen mit Fake-Potiknöpfen und Fake-Schaltern, also nur für die Optik. Falls jemand weiß, wo ich eine solche Platte herbekommen kann, wäre ich froh.

Ansonsten werde ich ein Holzplatte zurechtschneiden und diese mit einer selbstklebenden Alufaolie bekleben. Dann noch ein paar alte Potis mit Knöpfen und einen Schalter zur Zierde einbauen.
 
Danke. Habe die mal angeschrieben, was die liefern können.

Eine Frage noch. Der Trademark 10 Watt (habe ich eingebaut) hat einen Anschluss für eine 8 Ohm Box. In den Marshall habe ich z-Zt. einen 12er Speaker mit 8 Ohm eingebaut. Die zweite Box ist nicht angeschlossen. In dieser befindet sich ein 16 Ohm 10er Speaker.
Kann ich den auch noch anschließen? Wenn ja, wie am besten?

Danke sehr
 
Nicht mit dem 8 Ohm Speaker. Du müsstest den 8er durch n 16er ersetzen und beide dann parallel schalten. Oder noch n 8er kaufen, die beide seriell schalten, dazu parallel den 16er...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben