Marshall mg100hfx !!NEW!!

  • Ersteller Musiker 48
  • Erstellt am
M
Musiker 48
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.10
Registriert
03.07.08
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Forum,

Marshall mg100hfx

Ich weiß, dieser Amp ist in diesem Board ziemlich "unbeliebt";) ,
doch ich bin am Überlegen mir das Top vllt. anzuschaffen.

Und jetzt bitte noch nicht losschreiben <<Benutz die SUFU, der ist voll für die Tonne, da kann ich meine Gitarre gleich an meine Oma anstöpseln....>>
sondern weiterlesen!!


Da ich im Moment nicht die Möglichkeit habe den Amp selber anzutesten, wollte ich mir eure Meinung erfragen. Damit meine ich EURE und bitte nur von Leuten, die den Amp selber schon gespielt haben, oder ihn besitzen. Und nochwas, Ich meine die NEUE Mg Serie 2009!!

Ich habe mir hier schon mehrere Threads mit diesem Thema durchgelesen, doch dabei nichts wirklich hilfreiches gefunden, denn immer nur ging es gleich mit ,der ist doch scheiße, los und in den meisten Fällen haben diese Leute den neuen Mg noch nicht einmal angespielt.

Ich hoffe auf ein paar gute Antworten, bei denen ich hier noch lebend aus dem Board nach Hause komme.:D

Gruß...
 
Eigenschaft
 
Dann spiel du ihn doch mal an und vergleiche ihn mit anderen Amps in der Preisklasse. Ich hab auch gehört, dass die neue MG Serie besser sein soll
 
Hi,
diese Möglichkeit habe ich in der nächsten absehbaren Zeit leider nicht, aber ich würde mich über ein paar eigen Erfahrungen freuen, den bei YouTube und in ein paar Reviews klingt der NEUE gar nicht so schlecht, aber meistens findet man leider nur was über die alte Mg Serie.
 
Inzwischen bieten doch viele Musikläden mit Internetpräsenz (ich will hier nicht das böse Wort mit T in den Mund nehmen ;) ) einen sehr unkomplizierten Geld-zurück-Dienst.
Auch wenn du hier noch so viele Meinungen über den Amp liest, kann es trotzdem sein dass du einen völligen anderen subjektiven Eindruck von dem neuen MG hast. Mein Tipp wäre also dass du dir das Teil einfach mal bestellst, ordentlich testest (schön gemütlich über mehrere Tage/Wochen) und wenn er nicht das bietet was du willst: zurück schicken und den vollen Einkaufspreis zurück bekommen.
Wenn du sowieso planst dir den Amp oder einen vergleichbaren zu holen, sollte das nötige Kleingeld ja bereits irgendwo verstaut sein :) Demnach ist es ja wirklich kein Problem sich den Amp mal zu bestellen. Das macht nicht mehr Schreibaufwand als hier einen xxx-ten Thread zu führen, in welchem sowieso jeder zweite mit "ist scheisse" antwortet.

Im Interesse des Forums und dessen Informationsgehalts gleich noch ein Vorschlag: wenn du dir denn Amp bestellst und testest, könntest du ja gleich ein kleines Review drüber schreiben, damit sich andere User welche das gleiche Problem haben wie du (davon wird es früher oder später genügend geben) schneller zurecht finden und an die benötigten Infos kommen. :)

In dem Sinne: bestellen, testen, eigene Meinung bilden!

Gruß und gute Nacht,
Schäffer
 
Nacht,
danke für die Antwort, bleibt mir wohl nichts Anderes übrig ;).
Aber falls noch Jemand was zu sagen hat, bin ich ihm net böse.:)
Gruß...
 
Auf der Suche nach einem kleinen Amp für daheim zum Üben traf ich mit 3 Verstärkern zusammen:

1) Rocktron Velocity V15
2) Line6 Spider III 15
3) Marshall MG15DFX

Hier in Kurzfassen:

1) gräslicher Sound. nix für mich.
2) ein Kampf die Effekte aus zu bekommen. Ebenfalls gräslicher Sound.
3) Damit könnte ich Leben. Aber für mich nicht überzeugend genug.

8" Speaker sind wohl einfach fürn gescheiten Sound zu klein. Der Marshall kam damit noch am besten zurecht. Damit bin ich ohne Amp wieder aus dem Laden herausmaschiert. Hab ja noch ne J-Station ...

Ok, das sagt für die großen nicht wirklich viel aus. Hier scheint aber die Box auch eine entscheidende Rolle zu spielen. Auf meinem letzten Auftritt war nicht viel Platz, und meine 1966A wurde zum sharen auserkoren. Der Gitarrist einer anderen Band kam mit einem MG100??? (definitiv ein alter) und stöpselte sich daran. Er war im Bandgefüge defintiv nicht zu überhören, ich fand den Sound gut. Nach dem Auftritt kam er über die Box ins schwärmen. Er selber hat eine Behringer 4x12, und hatte nicht erwartet, das aus der kleinen 1966A so ein Sound mit seinem Amp rauskommt. Er wollte ursprünglich seinen MG loswerden. Leider mußte ich im sagen, das die Dinger so nicht mehr gebaut werden. Naja, gibt ja noch 2x12 mit G12T75 in anderer Bauform.

Bevor einer seinen MG wegwirft, ich entsorg den schon ;)
 
Gute Nacht :D,

danke für die Antwort und die damit verbundenen Mühen :D.
Angenommen ich greif mir das gute (oder auch schlechte Stück),
könnte mir jemand, vllt. sogar aus eigener Erfahrung zum Top passende Boxen empfehlen?
Bin über jede Antwort froh.:)

Schöne Nacht wünsche ich noch...
 
Das Marshall 1936 2x12 Cabinet müsste doch passen, oder?
Also zum Marshall Top Mg 100hfx.

Könntet ihr mir vllt. noch mehrere Boxen von Marshall auflisten, die zu dem Top passen?
Es sollten 2x12 sein, der Preis ist egal, einfach mal so viele wie euch einfallen auflisten.;)
Bitte, dafür wäre ich seeeehr dankbar!!!:redface:

Viele Grüße...
 
Du interessierst dich also für das neue Marshall MG Topteil. Dazu brauchst du allerdings noch eine Box, wobei dir der Preis egal ist?

Wie wäre es denn, wenn du uns sagst, wieviel du maximal ausgeben und welche Musik du machen willst. Mich interessiert allerdings auch noch der Grund, warum du dich gerade auf jenes Top eingeschossen hast und warum wir dir unbedingt MARSHALL Boxen empfehlen sollen, die zum Top passen?

Ist es etwa schon soweit, dass Gitarristen verkloppt werden, wenn sie kein Schönschrift-Logo mit großem M am Anfang auf ihren Brüllkisten stehen haben? Wie damals mit den Markenklamotten?
Also: warum muss es Marshall sein? Zumal du jenen Amp ja auch noch garnicht angespielt hast und du uns auch kein anderes Referenz-Objekt aus der britischen Amp-Schmiede nennst ...
 
Tach,

Aha, noch so ein Marshall Fan!;)
Also Musikrichtung geht ab Hard Rock aufwärts, aber kein Deatch oder Nu Metal mehr.
Aber auch ein guter Cleankanal soll vorhanden sein.
Ich wollte mir schon immer nen Marshall holen, ist ja die Marke überhaupt.;)
Kürzlich habe ich den gehört, aber leider nur im Cleankanal und nicht selber gespielt.(Und sehr kurz)
Fand den Sound gut, aber stark verzerrt muss er auch packen, deshalb wolt ich jetzt mal fragen. Na ja, das mit den Boxen, muss net unbeding Marshall sein, aber wenn schon Marshall, dann komplett Marshall.:D
Ich hab mir dieses Top in den Kopf gesetzt, da ich (noch) nicht über 1000 Euronen für ne gute Röhre hinlegen möchte und ich im Moment noch nur die Möglichkeit habe zu Hause zu spielen. Außerdem wird es mit ner Röhre schwer, die auf Zimmerlautstärke zu halten, da eine Röhre erst ab einer gewissen Lautstärke anfängt zu leben. Und das mit dem Preis bei den Boxen, damit meinte ich, dass ich mir eine teurere Box auch gebraucht kaufen könnte.

Gruß...
 
Kauf dir doch nen alten Marshall Valvestate als Topteil und dazu eine gebrauchte Marshall 1960A.
Die Valvestate-Tops gehen für ca. 200,- über die Theke, die 1960A so für ca. 350,-.
Bezugsquelle wäre der Boardflohmarkt, ebay oder der thomann-Kleinanzeigenteil, außerdem das Kleinanzeigenportal quoka.de.
Damit hättest du ein wirklich ordentliches Topteil und eine amtliche Box, alles zusammen für unter 600,-. Die Valvestate-Amps sind robust, lediglich Potikratzen ist nach Jahren des Gebrauchs ein bekanntes Problem - aber das lässt sich ja überprüfen bzw. ggf. auch beheben.
Und an einer 412er kann, wenn sie nicht aus dem Hochhaus fällt, eigentlich garnix kaputtgehen.
Solltest du für ne 412er keinen Platz oder keine Transportmöglichkeit haben, ist eine gebrauchte 1936er sicher auch eine risikofreie Geldanlage.

Ich halte es für unklug, sich einen Amp nur aufgrund der Marke und des Neupreises in den Kopf zu setzen. Mag ja sein, dass er klingt - aber das tun die Valvestates auch!
Und die kannst du, falls nötig, auch in 2-3 Jahren quasi verlustfrei wieder verkaufen, der MG ist dann höchstens noch die Hälfte wert - gerade mit wenig Geld sind das ja auch Gesichtspunkte.
 
Außerdem wird es mit ner Röhre schwer, die auf Zimmerlautstärke zu halten, da eine Röhre erst ab einer gewissen Lautstärke anfängt zu leben.

Da muss ich dir widersprechen.
Mit ein wenig Fingergefühl kann man einen Röhrenverstärker durchaus leise halten und dabei klingt er immer noch besser als ein gemeiner Transistorverstärker (Vintage Amps (Marke, nicht Alter ;)) natürlich ausgenommen).
Bei den meisten modernen Röhrenverstärkern kommt der Sound auch hauptsächlich aus der Vorstufe, die Endstufe hat dann nur noch den Job, bei Bedarf noch ein wenig zu komprimieren und eine speziellere Klangfarbe hinzuzufügen.
Wobei das auch wieder auf den Verstärker ankommt:
Den super-mega-fetten-br00talen Death-Metalcore Verstärker wird man kaum in eine gutklingende Endstufenverzerrung bringen, den kleinen Class-A-Blues-Amp wohl eher, da dort die Verzerrung (ganz windädsch) in der Endstufe erzeugt wird.
Natürlich extrem klischeehaft gesprochen, aber muss ja auch mal sein ;).

Gut für Hard-Rock und alles darunter ist übrigens der Randall RG50TC, ist aber ein Combo.
Ich weiß jetzt nicht, ob du direkt einen Imageschaden abbekommst, wenn nur Randall draufsteht und das Ganze kein Half-Stack ist, aber solltest du recht vernünftig sein, dann gib zumindest anderen Firmen eine Chance.
Auch wenn Marshall gerade im Hard-Rock dominiert wie kein anderer Hersteller, solltest du doch einen Blick über den Tellerrand werfen, gerade, wenn das Geld nicht für einen "richtigen" Marshall reicht.

Soviel dazu,

Grüße, kc
 
Hallo,

Ich habe mich gerade umgeschaut, doch es gibt mehrere Marshall Valvestates?
Den werde ich sicher im Kopf behalten, soweit ich das richtig sehe, ist das ein Hybritverstärker mit Röhre in der Endstufe, oder?
Hat ein mp3 line in , für mich sehr wichtig, Fx Loop, hat der hfx nicht.
Aber ich habe gar keine Ahnung von Hybrid, klingt der gut, besser als der hfx?
Den kann ich schon an 2x12 Boxen anschließen, oder?
Ich meine wegen dem Gewicht und der Größe für mich ein bisschen unpraktisch.
Vielen dank für diese Antwort.:great:

Ps: ich sehe gerade, die 1936 ist eine 2x12.
 
Aber ich habe gar keine Ahnung von Hybrid, klingt der gut, besser als der hfx?

Hybrid hat halt eine Röhre in der Vorstufe. Manche meinen, es verbessert den Sound, andere halten es für Voodoo, allerdings kann man von den allermeisten Hybrid-Verstärkern behaupten, dass sie gut klingen, was man ja bei weitem nicht bei den meisten Transistoren sagen kann.
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wie der neue MG klingt, einen Valvestate (ich glaube, es war ein AVT275) konnte ich aber mal für ca. einen Monat spielen, der Klang hat mir schon gefallen, die Röhre war aber nur im Overdrive aktiv.
Aber ganz ehrlich, gemerkt hat man davon nicht viel. Nicht falsch verstehen, er klang gut, aber letztlich hat man da definitiv einen Transistor vor sich stehen.
Mit den integrierten Effekten konnte ich allerdings nicht viel anfangen, das war dann auch so ein bitterer Beigeschmack. Richtig ausschalten konnte man sie nicht, lediglich FX Level auf 0, aber da bleibt dann so was im Hinterkopf hängen...
Naja, es wäre schön gewesen, wenns tatsächlich einen "Effects Off"-Schalter oder sowas an dem Ding geben würde, aber nun gut...

Wie siehts eigentlich mit dem neuen Haze aus? Soll doch einiges auf dem Kasten haben und leicht zu transportieren ist er auch. Spiel ihn doch mal an ;)

Grüße, kc
 
Also das mit dem Verstärkerkauf wird langsam echt unspaßig für mich.:rolleyes:
Also da der Haze ne Vollröhre ist :D klingt der sicher besser als der hfx,
aber hat der einen line in oder einen Kopfhörer bzw. rec out?
 
wenn's n valvestate sein soll rate ich zu nem 8100er. die 100vs dinger klingen anders. besser als ein mg100 klingt allerdings JEDER valvestate ;)
 
Also das mit dem Verstärkerkauf wird langsam echt unspaßig für mich.:rolleyes:
Also da der Haze ne Vollröhre ist :D klingt der sicher besser als der hfx,
aber hat der einen line in oder einen Kopfhörer bzw. rec out?

Der Combo schon, beim Stack musst du aber da drauf und auf 25 Watt mehr verzichten.
 
Lieber Musiker 48,

lies doch mal hier.
Da sind alle technischen Daten vorhanden.
Klanglich fällt seit Samstag mein Urteil aus: :great:
 
Hallo,

ich werde ums ausprobieren wohl nicht herumkommen, dann wird meine Entscheidung hoffentlich bald fallen.:gruebel:
Jedenfalls danke für die ganze Hilfe.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben