Marshall MG 15 silver jubilee

  • Ersteller soulwarrior
  • Erstellt am
hi

das ist der ganz normale Marshall MG 15, nur mit silberfarbenem bezug.
wenn du meinst, dass der auch nur ansatzweise in die Richtung Slash Signature (der "wirkliche" Marshall Silver Jubilee) geht, dann muß ich dich leider enttäuschen.

der MG 15 mag zwar als übungsamp OK sein, mehr aber auch nicht. du wirst wahrscheinlich nach kurzer zeit enttäuscht sein und dich nach was anderem umsehen, nur bekommste für den MG nicht mehr wirklich geld (du wirst wohl eher was zahlen müssen, damit ihn dir jemand abkauft ;))

schau dich doch lieber mal in der ecke Roland Cube/Microcube, Vox AD (auch wenn die mir nicht gefallen) oder Peavey Vypyr (gefallen mir auch nicht, bieten aber ne menge), Behringer Vampire, Hughes & Kettner Edition, Line6 Spider etc. um. Da bekommste wesentlich mehr Amp fürs geld.

Auch die aktuellen Crate-Amps die unser geliebter Boardbetreiber Musik-Service-Aschaffenburg grad zu schweinegünstigen Preisen raushaut sind ein echt guter Tip:great:

auch auf dem gebrauchtmarkt findeste für das gleiche geld schon wirklich brauchbare amps, die vor allem auch für den späteren band-gebrauch genug leistung bieten (z.b. Hughes & Kettner Attax, Edition, Peavey Bandit 112, Marshall Valvestate etc...)

aber bitte keinen Marshall MG (und vor allem bei keinem Amp von irgendwelchen berühmten gitarristen-namen blenden lassen. Die Amps die diese Jungs spielen kosten ein vielfaches dieser kleinen kisten ;))
 
Schade eigentlich! 111€ für einen Slash-Sound wär nicht schlecht. ;-)
 
Seit ich das Geheimnis der MG Serie entdeckt habe, lasse ich mir die MGs von keinem mehr ausreden! Ich habe gerade gestern oder Vorgestern einen Thred dazu reingestellt:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/334757-geheimnis-des-marshall-mg-15cdr.html

Die MGs haben ein Problem mit ihrer Endstufe, die leider beschissen ist, trotzdem haben sie eine suuuuuuper Vorstufe!

Was bedeutet das konkret?

1.) Dass man entweder den eingebauten Lautsprecher ausbaut und bei seiner Oma im Küchenradio wieder einbaut, und sich einen wirklich guten Lautsprecher vielleicht sogar 10" in den Marshall einbaut... (ich versuch ds gerade...)

oder

2.) Einen MG zum Üben mit nach Hause nimmt, und beim Proben oder auf der Bühne die Vorstufe des MG in ein anständiges Boxenkabinett schickt!!!

Ich habe das Gefühl dass in der Vorstufe der Marshall MGs soviel Soundpotential drin steckt, dass man sich nicht vorzeitig von der Endstufe versauern lassen sollte...
 
2.) Einen MG zum Üben mit nach Hause nimmt, und beim Proben oder auf der Bühne die Vorstufe des MG in ein anständiges Boxenkabinett schickt!!!

Nur mit Vorstufe und Boxen kommst du aber nicht weit;)

Und warum sollte man sich den Stress machen wenn man gleich einen besseren Amp kaufen könnte?
 
Doch, Du kannst den Kopfhörerausgang des MGs in ein Boxenkabinett schicken, dann benutzt Du den MG als währe er ein Topteil... ich kann Dir versprechen, erste Erfahrungen haben mir gezeigt, dass man dem MG damit richtig viel und neuen Lebenssaft einhauchen kann!

Und warum nicht gleich einen anständigen Amp? Weil der MG in dieser Kombination eben doch zum richtigen Marshall wird, zwar Transistor aber eben doch ein Marshall... kein MG! Es muss ja nicht gleich ein 4 x 12"Marshallkbinett sein, ich habe super Erfahrungen mit 1 x 12"" Celestion Lautsprecher gemacht!!!
 
Doch, Du kannst den Kopfhörerausgang des MGs in ein Boxenkabinett schicken, dann benutzt Du den MG als währe er ein Topteil...
Da muss das Kabinett aber schon eine aktive PA sein.
 
Seit ich das Geheimnis der MG Serie entdeckt habe, lasse ich mir die MGs von keinem mehr ausreden! Ich habe gerade gestern oder Vorgestern einen Thred dazu reingestellt:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/334757-geheimnis-des-marshall-mg-15cdr.html

Die MGs haben ein Problem mit ihrer Endstufe, die leider beschissen ist, trotzdem haben sie eine suuuuuuper Vorstufe!

Was bedeutet das konkret?

1.) Dass man entweder den eingebauten Lautsprecher ausbaut und bei seiner Oma im Küchenradio wieder einbaut, und sich einen wirklich guten Lautsprecher vielleicht sogar 10" in den Marshall einbaut... (ich versuch ds gerade...)

oder

2.) Einen MG zum Üben mit nach Hause nimmt, und beim Proben oder auf der Bühne die Vorstufe des MG in ein anständiges Boxenkabinett schickt!!!

Ich habe das Gefühl dass in der Vorstufe der Marshall MGs soviel Soundpotential drin steckt, dass man sich nicht vorzeitig von der Endstufe versauern lassen sollte...

Hörproben?^^


@Hoss: PA hab ich, weiß aber nich mehr ob die aktiv oder apssiv war. das sind zwei boxen + topteil wo alles reingeht^^
 
vielleicht sollte man aber fairerweise dazusagen, dass es nicht die tolle vorstufe des MG ist, sondern einfach der MG mit einer dahinter geschalteten speakersimulation. da klingt übrigens auch ein 50 euro Digitech RP 50 plastiktreter gut ;)

nicht böse sein, aber die ENDSTUFE ist das einzig brauchbare an einem Marshall MG
Vorstufe und Speaker kannste leider getrost in die tonne kloppen ;) (gilt ausschließlich für die alte MG-Serie und nicht für die aktuellen ;))
 
Aha, vom Topteil schreibst Du nämlich oben nix.
hätte ich das machen müssen? sry ich versteh das ganze nich ich such einfach einen guten Übungsamp und hab nebenbei auch ne PA anlage, und das ding wo die Kabel der mikros reingehen , welche das ganze durch Kabel an 2x200w Boxen überträgt sieht aus wie ein topteil. sry, ich hab auf dem ganzen Gebiet wenig Ahnung ;)
 
sry, ich hab auf dem ganzen Gebiet wenig Ahnung ;)
Dann schreib bitte nicht so halbwahre Allheilmittel. Der nächste Newbie kauft einen MG und eine H&B 4x12 und wundert sich, warum nix g'scheites rauskommt.

Tatsache ist, dass die Marshall MG Serie zu Recht einen schlechten Ruf hat. Wer anderes behauptet, hat noch keinen richtigen Amp probiert.

Das ist jetzt keine Großkotzigtuerei vom alten Sack. Ich sage NICHT, dass man nur mit Boutique Röhrengeräten sein Glück finden kann. Es gibt auch günstige, gut klingende Amps. Tech 21, VOX AD Serie,...und für daheim den Pocket POD.
 
ich hab auf dem ganzen Gebiet wenig Ahnung
allerdings!
du schreibst in deinem anderen thread dass das problem bei der MG serie bei der endstufe liegt.
als folgerung willst du dir jetzt einen anderen speaker einbauen. jetzt erklär mir mal die logik!

außerdem schickst du nach deiner beschreibung ein frequenzkorrigiertes signal in eine weitere vorstufe...

alles äußerst fragwürdig! informiere dich lieber mal wie man sowas "richtig" anschließt bevor du zu so seltsamen schlüssen kommst.
 
Hallo Gammel... verwechsele mich nicht mit soulwarrior, ich bin Burndown, soulwarrior hatte erhlicherweise geschrieben, dass er nicht besonders viel Ahnung hat, nicht ich! Ich habe aber auch nicht viel Ahnung, nur etwas experimentiert und dabei freundlicherweise versucht Euch meine Erfahrungen zu schildern... egal, ich hol' mir jetzt einen Peavey 6505 und dazu ein 4x12" Boxenkabinett... ... ich mein, es ist ja schliesslich nicht so, als ob man mit Geld keinen Sound kaufen könnte...
 
ok sorry, dann hab ich euch wohl verwechselt.....

sicher kann man viel geld für equipment ausgeben. aber man kriegt auch für wenig geld ein vernünftiges rig. es gibt so viele gute amps auf dem gebrauchtmarkt, die unglaublich billig zu kriegen sind...
was willst denn du jetzt eigentlich wirklich? einen kleinen übungscombo oder was richtig dickes zum unterhose füllen?
wenns ein combo sein soll (wovon ich ausgehe) dann nimm auf jeden fall mal den edition silver/edition blonde in augenschein! den kriegst du bei egay für die 111€ die der MG kostet, nur mit dem kleinen unterschied, dass der wirklich nach was klingt. hat 5o watt und einen 12 zoll lautsprecher drin, 2 kanäle, reverb. zudem hat der nen "richtigen" effektweg.

edit: hab euch ja garnicht verwechselt ;)

edit2: edition silver und edition blonde sind weitestgehend baugleich, aber bitte nicht mit dem edition blue gleichsetzen!!!!
 
außerdem schickst du nach deiner beschreibung ein frequenzkorrigiertes signal in eine weitere vorstufe...

Stimmt. Im Grunde genommen benutze ich den MG wie einen weiteren Effekt, denn er hängt ja tatsächlich VOR dem anderen Amp. (das habe ich im anderen Thread auch geschrieben)... im Moment gefällt es mir tonmässig ganz gut, der MG macht das weitere Setup irgendwie weicher und sahniger, ja da ist plötzlich das gleiche irgendetwas 'drin was mich am MG alleine teilweise fasziniert, obwohl der MG alleine doch etwas zu wünschen übrig lässt...

... um so auf die Ausgangsfrage des Threadstellers zurück zukommen: "was haltet ihr vom MG silber jubilee"?

1.) ich finde, dass der silber Jubilee bescheuert aussieht... wenn, dann mag ich lieber schwarz/gold ... PS.: hier gibt's übrigens eine grosse Klammotten-kette Namens "Renner", die hatten doch tatsächlich ein Bild des Marshall MG silber jubilee (allerdings ohne das Marshall logo) in ihre Herbst-kollektions-werbung eingebaut... irgendwas nach dem Motto: heisse Ware... mir ist's sofort aufgefallen...

2.) die (alte) MG Serie ist eigentlich schwer zu beschreiben... ich finde sie zu etwa 60% schlecht, dann aber zu 40% wieder total gut... ich mag den cleanen Kanal sehr, und ich finde die Zerre (für sich alleine) auf der einen Seite unzumutbar, dann aber ist da wieder 'irgendwie irgendwas', was mich da auch wieder fasziniert... :gruebel:
 
ok sorry, dann hab ich euch wohl verwechselt.....

sicher kann man viel geld für equipment ausgeben. aber man kriegt auch für wenig geld ein vernünftiges rig. es gibt so viele gute amps auf dem gebrauchtmarkt, die unglaublich billig zu kriegen sind...
was willst denn du jetzt eigentlich wirklich? einen kleinen übungscombo oder was richtig dickes zum unterhose füllen?
wenns ein combo sein soll (wovon ich ausgehe) dann nimm auf jeden fall mal den edition silver/edition blonde in augenschein! den kriegst du bei egay für die 111€ die der MG kostet, nur mit dem kleinen unterschied, dass der wirklich nach was klingt. hat 5o watt und einen 12 zoll lautsprecher drin, 2 kanäle, reverb. zudem hat der nen "richtigen" effektweg.

edit: hab euch ja garnicht verwechselt ;)

edit2: edition silver und edition blonde sind weitestgehend baugleich, aber bitte nicht mit dem edition blue gleichsetzen!!!!


Hey,
die Edition Serie von Hughes und Kettner ist wirklich allererste Sahne. Der Edition Blue stinkt allerdings gegen die älteren Silver und Blonde/Surf (alle baugleich) ziemlich ab, habe beide zuhause stehen. Der Silver wirkt in der Haptik hochwertiger und klingt einfach kräftiger und voller als der Blue, mit mehr Creme in der Zerre. Der Klangcharakter ist zwar gleich, aber im direkten Vergleich klingen die älteren Serien einfach besser.
Die Teile gibts wie gammelpeter schon schrieb für um die 100, öfter auch billiger, bei ebay, die tauchen da immer mal wieder auf. Für das Geld gibts mMn nichts besseres, inbesondere mit einer Strat machen die Teile mega Laune.
MFG Ruben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben