schau dir die neuen Hughes & Kettner Attax Amps an. der 100 watt Combo liegt genau in deinem Budget und der Amp ist wirklich ne Granate.
4 Kanäle von glasklar-Clean (auch in sehr hohen lautstärken) über Crunch, Rock/Hardrock-Brett bis zum genialen Lead-Sound (wenns sein muss auch das brachiale Metalbrett, je nach einstellung)
als weiteres Feature sind die wichtigsten Effekte mit an Board: Chorus, Flanger, Tremolo, Delay + Reverb.
zwar nicht in studio-qualität aber so, dass man sie vernünftig verwenden kann. die gleiche effekt-sektion ist übrigens auch im Hughes & Kettner Switchblade verbaut.
Schon die erste Attax-Serie in den 90ern stand für: "Viel Amp fürs Geld"
und das halten Sie auch noch heute. mit dem Attax 100 Combo bist du jedenfalls in jedem Genre gut ausgestattet und hast vor allem langfristig viel freude dran...
zu den beiden vorschlägen von dir:
benutze mal die suchfunktion nach marshall MG und Fender Frontman
ich glaube das sind die beiden meistgehassten Amps hier im Forum und ich kann das durchaus verstehen:
der MG klingt schice. auch wenn Marshall draufsteht ist da noch lange kein Marshall drin. da sollte man sich nicht von Marken blenden lassen. wenn man von seinem 20 watt noname-ebay-kröterich auf
was größeres umsteigen will, oder amptechnisch unbedarft ist, dann kann der MG zu Beginn schon blenden. wenn man dann (meistens ab dem 31. Tag
) ein besseres Gehör für den Ton entwickelt, kommen langsam die Pickel und du merkst die unzulänglichkeiten dieser Ampserie. nur dann ist es zu spät, die Money-Back-Frist is um und du kannst die Kiste nur noch mit erheblichem Wertverlust verkaufen (zieh mal pauschal 50% ab)
der Fender Frontman kann clean schon recht gut, kanns auch verdammt laut, aber es ist wirklich eine kunst mit dem ding leise zu spielen. die verbauten billig-potis sind von derart minderwertiger qualität, dass du auf stufe 4 bereits 70% der gesamtlautstärke erreicht hast ( und glaub mir, das ist ne menge) darunter zu regeln ist echt millimeterarbeit und nur schwerlich schaffbar. genauso reagieren auch die anderen potis. über die qualität der speaker lässt sich streiten, mir persönlich ist der sound zu kratzig. den zerrkanal kannste leider sowas von in die tonne treten, da werden auf jeden fall noch vorschaltpedale fällig und dann würde ich lieber gleich zu nem anderen amp greifen.
der vollständigkeit halber sei hier auch noch der peavey-valveking erwähnt, der als günstiger vollröhrenamp immer wieder in den Fokus der jungen gitarristenschar rückt.
es gibt einige die ihn mögen, aber mindestens genausoviele die ihn hassen (mich eingeschlossen)
er ist günstig, er ist laut genug und ob einem der sound gefällt ist geschmackssache.
die combos haben ein konstruktionsmanko (nachzulesen u.a. auch bei harmony-central also nicht auf meinem mist gewachsen), die speaker sind solala. ein gravierendes manko ist die deutlich hörbare pause beim kanalwechsel. das sollte so nicht sein (der knacks beim umschalten übrigens auch nicht).
die zerre geht von bluesy bis brachial, dafür ist peavey ja auch grad bei der härteren fraktion bekannt.
nur ob du langfristig damit zufrieden bist, naja.....
lautstärke-technisch könntest du in der mietwohnung zumindest schon probleme bekommen.
ich hab hier auf jeden fall schon ne menge threads zu dem thema gelesen und viele der threadsteller hatten ihren valveking dann absehbare zeit später hier im flohmarkt oder bei ebay.
du wirst sowieso in einen laden gehen müssen um zu schauen was dir am besten gefällt.
den Attax leg ich dir wie gesagt besonders ans her, wenn du beim anspielen dann den valveking besser findest, OK dann haben dein geschmack und deine ohren nunmal so entschieden.
DIR muss der amp gefallen und nicht uns.