BastiBeast
Registrierter Benutzer
Eindruck->Ein Teufel in Gold?
Nachdem ich ihn jetzt 2 Jahre lang gespielt habe möchte ich mal ein Feedback über den Kollegen geben:
Was gibts zu sagen? Nun zunächst gehe ich mal auf seine Erscheinung ein:
An sich hat der MA50 nichts besonderes oder neues was man nicht von Marshall kennt. Er hat einen 3-Band EQ in Clean und Distortion oder wie es bei Marshall heißt Overdrive-Kanal sowie ein Volume Regler in beidem. Zusätzlich dazu findet sich im Overdrive/Dist. Kanal noch ein Poti für "Crunch Balance" und einen für "Gain". Ganz rechts findet man den Master der einem mit Reverb, Resonance und Presence Poti einige Möglichkeiten eröffnet. Hervorheben möchte ich nochmal kurz den Boost im Overdrive/Dist. Kanal mit dem man einen richtig fetten,kräftigen Sound aus dem Gerät bekommt. Weiter gibts gratis den passenden Fußschalter und man kann auch die Box hinten herausziehen und nur den Amp verwenden über einen l/r Ausgang. Ebenso kann man Effekte einschleifen. An sich sind die 2 eingelassenen Tragegriffe an den Seiten sehr praktisch wenn man ihn für Gigs verwendet erleichtert das nämlich ziemlich dass ein- und ausladen da man ihn nicht mehr ganz so hoch heben muss, der Kollege wiegt nämlich 23 kilo.
Jaja alles ganz schön, aber darum geht es doch nicht in erster Linie. Was ist denn mit dem Sound?
Zunächst gehe ich mal auf den Cleankanal ein. Der Sound dessen ist warm und angenehm, sehr klar und kaum verschwommen, ansonsten kann ich zum Thema clean eigentlich nicht viel sagen. Auch der Master Bereich tut seinen Job einwandfrei. Beim Overdrive (ohne Boost) kriegt man einen leichten Crunch der sich besten eignet für z.B. Clapton, Lynyrd Skynyrd oder Die Stones. Will man jetzt richtig Gas geben dann schaltet man den Boost ein und ab geht's. Dieser Sound ist richtig kräftig und eher in den Anwenungsbereich AC/DC, Rise Against oder Guns N' Roses einzuordnen.
Ok, hört sich an als wäre er perfekt . Gibt's denn gar nichts zu bemängeln?
Oh nein... Perfekt ist er weiß Gott nicht. Zunächst ist es sehr nervig dass der Volume Poti im Cleanbereich sehr grob getrimmt ist, sodass man bereits bei einem oder zwei von zehn Balken richtig laut auf die Ohren bekommt. Und dann gilt es auf jeden Fall noch zu beachten, dass dieses Schmuckstück (keine Ahnung ob das generell eine Marshall Krankheit ist oder nur bei dem hier) extremst Höhenlastig ist in allen Kanälen. Ich persönlich spiele ihn mit folgender Einstellung: Bass 7/10, Middle 5,6/10, Treble 2,3/10. Und damit erzeuge ich einen einigermaßen Ausgewogenen Sound. Außerdem gilt bei ihm wie bei jeder Vollröhre dass die Endsättigung erst ab einer gewissen Lautstärke einsetzt (vllt deshalb auch der grobe Volumepoti im Cleanakanal...). Daraus ergibt sich: will man einen guten Sound mit dem Gerät haben, ist leise spielen nicht drin (ich spiele immer mit Ohrenstöpseln). Was allerdings wieder ein fetter Pluspunkt ist, ist der Preis. Für ca. 550€ bekommt man dieses 50 Watt Monstrum, dass mit einer 12" Box bestückt ist.
Nun was ist jetzt zusammenfassend?
Zusammenfassend würde ich ihn schon weiter empfehlen, sofern man Ohrenstöpsel besitzt und es mit den Höhen im EQ gering hält kriegt man für dieses relativ kleine Geld einen Hammersound geboten und auch der typische Marshall Sound mit guter Sättigung und in Relation wenig Verzerrung lässt sich hier sowohl finden als auch überbrücken. Also schlussendlich kann ich den Knaben nur empfehlen.
Hoffe ich konnte einigen mit meiner Erfahrung helfen
Gruß Basti
Ach ja bevor es noch Ärger gibt hier die Bildquelle:
http://3.bp.blogspot.com/-39enR79I640/UX5JQOq_R-I/AAAAAAAAC6k/sR9iPGxvDkI/s1600/ma50.jpg
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: