Marshall JVM410h zyklisch auftretende Störgeräusche und wird sehr heiss

A
Agga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.20
Registriert
21.07.20
Beiträge
7
Kekse
0
Hi an alle!
Leider habe ich in der Suche leider nichts passendes gefunden, und
eröffne somit mal ein neues Thema.

Zum Amp: Marshall JVM410h

Mein Problem: Gestern ist mir aufgefallen, das aus meiner Box zyklisch komische "Stoss"-Geräusche kommen (so in etwa alle 10 Sekunden ein dumpfer/leichter schlag). Erinnert ein bisschen an das knacken / knistern von einem Gitarrenkabel, dass in einem kaputten Gitarren input steckt.
Nach ca 15 Minuten Spielzeit, war mein Sound auf ein Mal mega leise. Ich habe den Amp dann komplett ausgestellt und noch Mal eingestellt. Sound war wieder normal laut und wie immer. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass
der Verstärker extrem Heiss geworden ist. Also der Marshall wird ja an sich schon immer gut heiss, aber das war echt unnormal. Man konnte die Hitze schon riechen so krass war das. Zudem Haben die ersten beiden großen Röhren
extrem hell orange geleuchtet (komplette Röhre). Die Röhren 3 und 4 so wie die kleineren waren so wie immer (ich würde es jetzt mal ein leichetes Glimmen nennen, was sich nur auf die Mitte der Röhre beschränkt). Ich habe
den Amp dann vorsichtshalber nicht mehr gespielt und aus gelassen.

Was kann das sein? Bzw. was für möglichkeiten habe ich jetzt, hier mal einige Tests zu machen?

Hintergrund: Mein Amp war gerade vor 2 Monaten erst in der Werkstatt in der neue Endstufenröhren und Widerstände eingebaut worden sind, da der Amp immer exrtreme Geräusche von sich gegeben hat. Bei einer überholung im Marshall Service war dieser danach auch noch,
da die Reperatur anscheinend nicht korrekt durchgeführt worden war.
Ich habe den Amp jetzt knapp 5 Jahre. Es ist bereits mein drittes Gerät und er war schon 2 Mal in der Werkstatt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit dem JVM410h gemacht?
Garantie ist leider nicht mehr auf dem Gerät. Eine Hoffnung wäre es ja falls es sowas wie Garantieansprüche auf die letzte Reperatur geben würde. Kennt sich hier jemand mit so etwas aus?

Kann es auch sein (unabhängig vom jetzigen Amp Problem), dass es an meiner Box liegt? Das hier vielleicht etwas defekt ist, so das es mir regelmässig etwas in meinem Amp durchhaut? Und wie kann man so etwas kontrollieren?

Viele Grüße und schon Mal vielen Dank!
Agga
 
Eigenschaft
 
...Hintergrund: Mein Amp war gerade vor 2 Monaten erst in der Werkstatt in der neue Endstufenröhren und Widerstände eingebaut worden sind, da der Amp immer exrtreme Geräusche von sich gegeben hat. Bei einer überholung im Marshall Service war dieser danach auch noch, da die Reperatur anscheinend nicht korrekt durchgeführt worden war ... er war schon 2 Mal in der Werkstatt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen ... gemacht?

Hm. Zusammengefasst: Offenbar machst Du zurzeit Erfahrungen mit einem (diesem!) schlechten Amp in einer schlechten Werkstatt. :gruebel:

Da Du Garantie auf die zuletzt ausgeführte Reparatur hast, ist der Weg wieder leider dort hin und zwar solange, d.h. sinngemäß denen die Kiste um die Ohren gehauen, bis sie läuft.

Die Box ist einfach zu kontrollieren: Aufschrauben, Verdrahtung und Speaker überprüfen.
 
Hm. Zusammengefasst: Offenbar machst Du zurzeit Erfahrungen mit einem (diesem!) schlechten Amp in einer schlechten Werkstatt. :gruebel:

Da Du Garantie auf die zuletzt ausgeführte Reparatur hast, ist der Weg wieder leider dort hin und zwar solange, d.h. sinngemäß denen die Kiste um die Ohren gehauen, bis sie läuft.

Die Box ist einfach zu kontrollieren: Aufschrauben, Verdrahtung und Speaker überprüfen.

Okay, danke für deine Antwort. Dann werde ich mich erst Mal bei der Werkstatt melden und das Problem schildern.
Hoffe nur das funktioniert diesmal alles Reibungsloser als letzte Mal, da ich den Amp in 10 Tagen eigentlich benötige (zwecks Gig).

Das mit der Box werde ich nachher direkt mal machen. Verdahtung okay. Aber wie genau prüfe ich die Speaker? Einfache Sichtprüfund ob irgendwelche Risse etc zu erkennen sind?

Viele Grüße
 
Eigentlich müsstest Du ja 6 Monate Gewährleistung (merke ich mir nie, vermutlich ist es aber sogar Garantie) drauf haben.

In 10 Tagen? Naja, Zeit solltest Du denen schon geben. Frage freundlich nach einem Leihamp.

Die Speaker kannst Du einfach mit einem Durchgangsprüfer prüfen, falls zur Hand. Oder Du nimmst eine 4,5V-Flachbatterie, falls zur Hand. Ziehst (oder lötest) immer einen der Anschlüsse von der Gesamtverdrahtung ab und dann hältst Du die Anschlüsse der Flachbatterie kurz an den Speaker. Es muss knacken und die Membran sollte sichtbar kurz auslenken. Legst Du Plus der Flachbatterie (kurze Fahne) an Plus des Speakers, so lenkt die Menbran nach vorn aus.

Das ist i.d.R. gut zu sehen und wenn man das kurzzeitig macht, passiert da gar nichts.

Dann weißt Du einfach schon mal, ob die Speaker intakt sind oder ob u.U. einer der Speaker durchgehauen ist, d.h. dessen Schwingspule durch ist.

Du kannst auch mal bei so einer Gelegenheit die Speaker einzeln ausbauen und deren Membrane nach innen drücken. So kannst Du mechanisch prüfen, ob da was kratzt oder ob eine Membran fest sitzt.

Ein Membranriß wäre für das Fehlverhalten des Amps nicht die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmen Impedanz an Box und Verstärker überein?!
 
Eigentlich müsstest Du ja 6 Monate Gewährleistung (merke ich mir nie, vermutlich ist es aber sogar Garantie) drauf haben.

In 10 Tagen? Naja, Zeit solltest Du denen schon geben. Frage freundlich nach einem Leihamp.

Ja, dass mit dem Leihamp wäre auch eine gute Lösung sofern das klappen sollte. Ich habe mich jetzt einfach mal an die Werkstatt gewendet und warte jetzt erst ein Mal ab wie dort weiter vorgegangen wird.
Danke für die Erklärung wie man die Speaker testen kann. Werde das heute noch machen!

Stimmen Impedanz an Box und Verstärker überein?!

Ja. Ich spiele meist den 1x16 Ohm Eingang am Amp + den 1x16 Ohm Eingang an der Marshall 1960 Box.


Mal rein technisch gefragt: Kann es denn passieren, das wenn bei einer Box ein Speaker kaputt geht (oder etwas anderes), sich das ganze mit den Ohm in eine Richtung verschiebt so das die Impedanz am ende nicht mehr übereinstimmt?
 
Kann es denn passieren, das wenn bei einer Box ein Speaker kaputt geht (oder etwas anderes), sich das ganze mit den Ohm in eine Richtung verschiebt so das die Impedanz am ende nicht mehr übereinstimmt?
natürlich
 
Das klingt für mich aus der ferne nach falsch eingemessenen Röhren. Zu viel Strom -> zu viel hell -> zu viel Hitze.
Würd den JVM nochmal dort hinschaffen und in Ordnung bringen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. Ich spiele meist den 1x16 Ohm Eingang am Amp + den 1x16 Ohm Eingang an der Marshall 1960 Box

Du kannst das ganze ja trotzdem mal mit einem Multimeter durchmessen. Einfach ein Kabel einstecken und an dem Kabel messen wie der Widerstand ist.

Aufgrund von Gleichstrom/Wechselstrom Unterschied kommt da immer so grob 15% weniger raus, aber den Unterschied zwischen 4, 8 und 16 Ohm kann man erkennen.

Meine 1936 lief nämlich nur noch auf einem Speaker, was ich zum Glück bemerkt habe. Dort war die Klinkenbuchse die automatisch auf Mono schaltet defekt.
 
...Kann es denn passieren, das wenn bei einer Box ein Speaker kaputt geht (oder etwas anderes), sich das ganze mit den Ohm in eine Richtung verschiebt so das die Impedanz am ende nicht mehr übereinstimmt?

Wie @Rostl schrieb: selbstverfreilich. :)

Allerdings, wenn es Dir z.B. einen der Speaker durchhaut, dann verschiebt sich zwar die Anschlußimpedanz. Aber die hat ihren nominellen Wert, der irgendwo draufsteht, sowieso nur bei einer einizgen Frequenz. Ansonsten ist die Impedanz eines Speakers / einer Box immer eine Funktion über die Frequenz und kann somit auch sehr hochohmig werden.

Jede (!) Impedanzkurve eines Speakers zeigt Dir das -> einfach mal danach googeln.

Mit anderen Worten: Eine "Fehlimpedanz" anhand der angeschlossenen Werte ist jetzt nicht sooo schlimm, wenn sie nun nict gerade extremst abweicht - ich denke daher nicht, dass sie Schuld an dem von Dir geschilderten Ampproblem ist.
 
Ich denke der Hund liegt hier begraben:

Zudem Haben die ersten beiden großen Röhren
extrem hell orange geleuchtet (komplette Röhre).

Hört sich für mich nach einem Bias Ausfall auf einer Seite an, tippe entweder das Einstell Poti oder das Flachkabel zu der Platine auf der die Potis sitzen, hatte schon mal so nen Fall, da war das Einstellpoti zerstört....
Ansonsten sei gesagt was @Stratspieler bereits erwähnte: Du hast Gewährleistung auf die Reparatur und damit sollte der Techniker sich mal wieder mit dem Amp beschäftigen und zwar so lange bis er korrekt funktioniert. Schafft er das nicht dann sollte (da bereits dran rumgebastelt) er dass an eine fähige 4ma weitergeben und zwar auf seine Rechnung.
 
Hey! Danke für eure ganzen Antworten!
Der Amp ist seit heute wieder in der Werkstatt. Bzw. wurde dorthin geschickt wo er repariert worden ist. Die erste Röhre war komplett durch (Warum ist jetzt die Frage).
Der Techniker vor Ort wusste jetzt auch nicht was das problem ist. Naja mal abwarten. Aber würde mich ja nicht wundern, das es etwas ist, dass nicht auf die Gewehrleistung fällt :D

Aber ich berichte auf jedenfall weiter. Irgendwann muss der Amp ja mal zuverlässig laufen oO

Viele Grüße
 
ich habe einen JVM fullstack.
die untere box hatte mittem im spiel ein kontaktproblem der platine.
das hat zwei röhren gekostet und den widerstand für das bias.

ich habe die box-platine nachgelötet, und der techniker hat den amp repariert und mit einer neuen auswahl an röhren bestückt.
danach waren die geräusche weg und alles seit dem gut.
 
...Die erste Röhre war komplett durch...

Wenn denn damit die Eingangsröhre gemeint ist... Das erinnert mich spontan an den letzten Marshall, der bei mir auf dem Werkstatt-Tisch gelandet war. Eine der "Marshall"-gelabelten 12AX7 hatte eine Macke, die ich so bislang bei ECC83 noch nicht kannte. :gruebel:
 
omische "Stoss"-Geräusche kommen (so in etwa alle 10 Sekunden ein dumpfer/leichter schlag). Erinnert ein bisschen an das knacken / knistern von einem Gitarrenkabel, dass in einem kaputten Gitarren input steckt.
Nach ca 15 Minuten Spielzeit, war mein Sound auf ein Mal mega leise. Ich habe den Amp dann komplett ausgestellt und noch Mal eingestellt. Sound war wieder normal laut und wie immer. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass
der Verstärker extrem Heiss geworden ist. Also der Marshall wird ja an sich schon immer gut heiss, aber das war echt unnormal
Ausgangstransformatoren machen sowas, wenn die Primärwicklung durchschlägt...
oder auch nur ne defekte Röhre oder Koppelkondensatoren oder Wackelkontakte ( dann wirds aber nicht heiser im amp)

?? lief der mal ohne Lautsprecher??

Garantieansprüche auf die letzte Reperatur
in dm fall, hat der Techniker etwas übersehen
Kulanzmäsig, währe ein Travotausch gegen "nur Materialkosten" wohl denkbar

und fair
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben