Marshall jvm410h Vorstufenröhren wechseln

W
Watt83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
2.660
Hallo zusammen

Ich wollte an meinen marshall 410h die 5 vorstufenröhren austauschen.

Also fix das heckgitter runtergeschraubt den abschirmbecher der erst Röhre entfernt.

Jetzt aber die Frage nach vorsichtigen zaghaften ziehen an den Vorstufen Röhren bewegt sich da nichs .Muss ich die gummiringe da lösen ?irgendwas drehen/drücken ?

Oder muss ich zuerst den verstärkerteil aus dem Gehäuse schrauben?

Bevor ich den Hulk spiele und irgendwas zerbrösle wollte ich erst mal nachfragen.

Eigenschaft

Jetzt aber die Frage nach vorsichtigen zaghaften ziehen an den Vorstufen Röhren bewegt sich da nichs .Muss ich die gummiringe da lösen ?irgendwas drehen/drücken ?

Oder muss ich zuerst den verstärkerteil aus dem Gehäuse schrauben?

Bevor ich den Hulk spiele und irgendwas zerbrösle wollte ich erst mal nachfragen.

Einfach rausziehen, dabei vielleicht bisserl hin- und herwackeln. Die V1 ist bei neueren Modellen eine JJ (rotes Marshall Label), die haben dickere Pins und sitzen schon manchmal recht stramm in neuen Fassungen, wo noch nicht viel an Röhren herumgewechselt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach rausziehen, dabei vielleicht bisserl hin- und herwackeln. Die V1 ist bei neueren Modellen eine JJ (rotes Marshall Label), die haben dickere Pins und sitzen schon manchmal recht stramm in neuen Fassungen, wo noch nicht viel an Röhren herumgewechselt wurde.

Ja sind noch die ersten Werksröhren verbaut.

Danke für den Tip ich werde es mal mit vorsichtigen hin und herwackeln probieren.

Ich wollte die Vorstufen Röhren tauschen weil der Amp eigentlich von Anfang an fang recht feedback anfällig war/Ist .Mikrofonisch sind aber weder die vor noch die entstufen Röhren.

Nun hatte ich öfter gelesen das marshall beim jvm anfangs nicht so gute Vorstufenröhren verbaut hat die unter anderen eben für diese feedback anfällig verantwortlich sein sollen.

Ich bin mit dem sound echt zufrieden deswegen wollte ich einfach den gleichen Typ (EEC83) wieder verbauen aber halt in guter Quäiltät muss jetzt keine ,,handgeköpplte super high " Röhre sein .Aber auch kein Mist.

Kannst du bzw. Mir da einer was empfehlen (Hersteller)?

Das komische in meinen jvm sind drei EEC83 mit weiser schrift und zwei EEC mit roter schrift verbaut.

Kannst du bzw. Mir da einer was empfehlen (Hersteller)?

Das komische in meinen jvm sind drei EEC83 mit weiser schrift und zwei EEC mit roter schrift verbaut.

Die roten sind JJ ECC83S (manchmal mit silbernen Blechen), die weißen sind Shuguang 12AX7B.
Grundsätzlich finde ich die Marshall gelabelten Röhren ganz gut. Hatte da wirklich seltenst irgendwelche Ausreißer, die echt mies waren.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass V1 die Eingangsröhre in Nähe des Gitarren-Inputs ist und V5 der Phasentreiber (im Schaltplan sind die Nummern nämlich anders), dann würde ich das so machen:

V1: V1 selektierte JJ ECC83S oder S4GB "normal Gain" (mit Verstärkung 98 bis 100)
V2 und V3: selektierte China/Shuguang 12AX7B, können z.B. auch Ruby 12AX7 AC5 HG+ sein
V4: V1 selektierte JJ ECC83S
V5: V1 selektierte JJ ECC83S oder Sovtek 12AX7LPS

Wenn du tatsächlich drei V1 selektierte JJs kaufst, hast du auch den Vorteil, dass du die untereinander tauschen kannst und die an V1 im Amp packst, die dir da klanglich am besten gefällt. Ich persönlich kaufe seit Jahren nur noch V1 selektierte Röhren, weil der Aufpreis auch nicht so groß ist gegenüber den "normalen" und ich irgendwie den Eindruck habe, dass die Händler alles als nicht selektiert verkaufen, was bei der V1 Selektion durchgefallen ist - soll heißen, dass ich nicht glaube, dass du mit Glück bei den unselektierten überhaupt jemals V1 Qualität bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die roten sind JJ ECC83S (manchmal mit silbernen Blechen), die weißen sind Shuguang 12AX7B.
Grundsätzlich finde ich die Marshall gelabelten Röhren ganz gut. Hatte da wirklich seltenst irgendwelche Ausreißer, die echt mies waren.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass V1 die Eingangsröhre in Nähe des Gitarren-Inputs ist und V5 der Phasentreiber (im Schaltplan sind die Nummern nämlich anders), dann würde ich das so machen:

V1: V1 selektierte JJ ECC83S oder S4GB "normal Gain" (mit Verstärkung 98 bis 100)
V2 und V3: selektierte China/Shuguang 12AX7B, können z.B. auch Ruby 12AX7 AC5 HG+ sein
V4: V1 selektierte JJ ECC83S
V5: V1 selektierte JJ ECC83S oder Sovtek 12AX7LPS

Wenn du tatsächlich drei V1 selektierte JJs kaufst, hast du auch den Vorteil, dass du die untereinander tauschen kannst und die an V1 im Amp packst, die dir da klanglich am besten gefällt. Ich persönlich kaufe seit Jahren nur noch V1 selektierte Röhren, weil der Aufpreis auch nicht so groß ist gegenüber den "normalen" und ich irgendwie den Eindruck habe, dass die Händler alles als nicht selektiert verkaufen, was bei der V1 Selektion durchgefallen ist - soll heißen, dass ich nicht glaube, dass du mit Glück bei den unselektierten überhaupt jemals V1 Qualität bekommst.

Danke werde ich probieren

Kurze Rückmeldung Vorstufen Röhren getauscht heute .

Ich bilde mir zumindest ein deutlich weniger Feedback anfällig und weniger Rauschen in den ,,highgain" känalen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss keine Einbildung sein ;)

Röhren werden auch mal mikrofonisch und wenn du bis dato die 1. Röhren drin hattest, die in der Regel halt nicht selektiert sind, hast du halt mehr Rauschen und Feedback, vorallem in den Kanälen, die vom "stacking" betroffen sind .. also gleich mehrere Röhren für den Kanal nutzen ..

Bei mir sind z.B. gleich 3 Röhren für den Lead Kanal zuständig und die habe ich alle auf V1 selektierte gewechselt um möglichst das Rauschen und den Feedback zu reduzieren..

Moin
Möchte meine Röhren tauschen.
Müssen neue Röhren bei diesem Amp eingemessen werden?

vG
Franky

Vorstufenröhren müssen nicht eingemessen werden. Endstufenröhren schon

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer