Marshall JVM410: "Tonausfall" im Cleankanal - defektes Mid/Treble-Poti?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Kekse
1.780
Hallo,

mein JVM ist jetzt drei Jahre alt ("kaum ist die Garantie vorbei ist das Ding bereits entzwei") - jetzt fangen die ersten Problemchen an...

Aufgefallen ist mir das Verhalten nach dem letzten Aufrtitt. Bei der ersten Probe nach dem Gig war der Cleankanal sehr leise. Alle anderen Kanäle funktionierten einwandfrei, aber alle MODs vom Cleankanal waren kaum noch hörbar. Ein kurzer Dreh an den Potis vom Cleankanal und schon war der Sound wieder da. Kann ja mal passieren....

In der darauffolgenden Probe war das Problem aber wieder da (Amp wurde nicht bewegt, steht in einen normal klimatisierten Bürogebäude). Sound im Cleankanal weg, ein kurzer Dreh am Mid/Treble-Poti (kann nicht genau sagen welcher von beiden) und danach war alles wieder in Ordnung

Was ist hier mit dem Poti los? Ist das bereits nach drei Jahren oxidiert/defekt? Soll ich es austauschen oder reicht eine "Reinigungsbehandlung" aus?

Gruß

Tom

Eigenschaft

Servus,

das klingt wirklich nach einem defekten Poti allerdings haben die JVMs auch manchmal Probleme mit ausfallenden Vorstufenröhren und es kann schon sein dass die Röhre durch Änderungen am Poti in einem anderen Frequenzbereich durchgeschüttelt wird und dann plötzlich wieder korrekt funktioniert. Da Marshall seit dem JCM900 leider nur noch mittelprächtige Potis verbaut liegt aber die Wahrscheinlichkeit eines Potidefekts näher, insofern würde sich die Reinigungsaktion mit einem guten Reiniger wie Caigs Faderlube zuerst empfehlen falls Du in die Potis reinkommst...

cu

Oje, da muss die ganze Frontendplatine raus, da kann ich auch gleich den Lötkolben anheizen....

Bevor ich die Kiste jetzt zerlege hätte ich gerne gleich Ersatz geordert - sind da marshallspezifische Potis drin oder kann ich 08/15-Potis (z.B. die Alphas von Musikding) mechanisch verbauen? Die Werte sind im Schaltplan ersichtlich (Clean/Treble ist VR209 mit B200k)

Gruß

Tom

Alpha 16mm Print sollte passen, ich hab zwar bei noch keinem JVM ein Poti wechseln müssen aber bei einigen 900ern... und ja, die ganze Platine muss raus, dann am defekten Poti die Beinchen abzwicken, diese dann mittels Entlötlitze aus dem PCB pfriemeln, Löcher sauber nachbohren ohne den Leitdruck zu beschädigen, neues Poti einsetzen und neu verlöten... ich hoffe das dieses dämliche Blech vor den Potis nicht wie im 900er am PCB festgenietet ist, das muss sonst nämlich komplett ab (weswegen ich bei 900ern immer die ganze Reihe empfehle zu wechseln) wenn man das Poti nicht rauszwicken kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob die 16er passen...da sind ja die unsäglichen 9mm-print-typen drin.
Ausprobiert hab ichs noch nicht, aber ich fürchte, dass das 16er dann an der Platine anstösst.

Grüße,
Schinkn

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..und ich dachte Marshall hätte es kapiert mit den Potis....wie gesagt, ich hatte noch keinen JVM auf der Bank...

Moin,

achso, nee, da sind Alpha-9mm-Teile drin...die mit dem grünen Gehäuse.
Find die Dinger ja prinzipiell nicht schlecht, aber ist wie immer ne Frage, wie mans macht.

Grüße,
Schinkn

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer