Marshall JVM 410C für zuhause/ kleiner Raum

giba
giba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
8.589
Guten Abend zusammen,

ich suche für zuhause einen neuen Amp.

Ich spiele aktuell wieder meinen alten Blackstar HT-5 R. Klingt nicht schlecht, ist für crunch aber nicht so gut zu gebrauchen und klingt irgendwie „klein“.

Ich kann zuhause so laut machen, wie ich möchte, da der Raum aber recht klein ist, wackeln irgendwann die Wände.
Den Blackstar spiele ich meistens mit Volume auf 9 Uhr, maximal bis Volume kurz vor 12 Uhr.

Ich habe zuhause recht lange Zeit den Bluguitar Amp1 an der Fatcab gespielt, das klang wirklich gut und vielleicht würde ich dahin wieder zurückkehren.
Ich habe zuhause noch eine Orange 2x12er mit V30 Speakern.
Diese ist wahnsinnig laut.
Getestet mit dem Blackstar HT-5 , Orange Micro Terror, Rocker 15 und Amp1 musste ich den Volumeregler immer sehr stark zurückdrehen.

Nun ists ja so, dass der JVM 410C ebenso über 2x12er verfügt.
Kann jemand von euch einschätzen, wie sich das dort mit der Lautstärke verhält? Die Speaker sind ja zumindest eine Mischbestückung, ob das was mit der Lautstärke zu tun hat, weiß ich leider nicht.

Wenn ihr mir vom JVM als Combo abratet, denke ich darüber nach mir einen JVM 410 als Topteil + 1x12er zu kaufen, oder eben auf Bluguitar zurückgreifen.
Bis auf die Fatcab haben mir 1x12er nur noch nie gut gefallen.

LG

Christian

Ich kenne jemand hier im Forum (@DirkS ) der JVM spielt und auch einen Engl SE. Vielleicht kann er dir mal einen Vergleich von beiden ziehen. In einem kleinen Raum würde ich lieber einen kleineren Amp spielen, den Engl SE hatte ich auch, inzwischen ist es jedoch die Morse Version davon geworden. Spielen tue ich übrigens an einer V30 Engl 112 Pro.

Der JVM ist dafür bekannt, dass er sich sogar an einer 412er gut leise spielen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das FatCab (wie auch das NanoCab) hat eine Leistungsaufnahme von 60 Watt. Den Schalldruckpegel/die Empfindlichkeit konnte ich bislang nicht ermitteln. Ich antizipere aber 100 dB.

Der 410C kommt mit einem 30 Watt (Heritage) und 60 Watt Speaker (Vintage) und wird mit 100 Watt insgesamt angegeben, Schalldruckpegel 100 dB.

Ich spiele zu Hause einen Amp 1 (Iridium Edition) an einer 250 Watt Box (Ausnahme) oder an einer 450 Watt Box (Regel). Das funzt wunderbar bei Zimmerlautstärke.
Insofern schlage ich Dir Amp 1 + FatCab vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der JVM 410 ist für mich die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau. Klar sehe ich seine Hauptstärke im Rock. Aber im Gegensatz zu den meisten Rock-Amps kann er zusätzlich eigentlich jeden Sound (er kommt sogar an "fendriges", was man bei einem Marshall eigentlich nicht erwartet, nah heran und an die "mesarigen" Scoop-Sounds) und klingt noch dazu laut und eben auch leise - auch dafür ist er bekannt- super.
Allerdings würde ich mich aus Felxibilitäts- und Gewichtsgründen (schon das Head ist echt schwer) nie für den Combo, sondern immer für das Top entscheiden.

Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Ich komme z.B. selbst nicht so recht mit dem Amp1 klar, obwohl ja auch auf den viele hier schwören.
Mein persönlicher absoluter Lieblingssound kommt aus einem Engl Ironball SE. An den kommt der JVM gefühlt zu 90 % heran, was im Grunde sehr viel ist, da er ja um Klassen vielseitiger ist, als der SE.
Ähnliches gilt, wenn ich den JVM mit meinem JCM 800 vergleiche.
Im Bandkontext spielen diese letzten Prozente dann eh keine Rolle mehr.

Fazit: Mit dem JVM kann man wirklich so ziemlich alles sehr gut spielen, die Bandbreite wirklich guter Sounds ist unglaublich.
Will man nur einen einzigen ganz bestimmten Sound und kann auf andere verzichten, dann kann es sein, dass den ein spezieller Amp noch ein Quäntchen besser kann. Zumindest in meinen Ohren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke vielmals für eure Antworten.
Ich mag schon immer Marshall Sounds, habe früher bei meinen Modellern, Kopfhörerverstärken etc. unbewusst immer die Ampsimulationen ausgewählt, die in Richtujg JCM800 oder Hot Rodded JCM gehen sollen.
Den Amp1 Mercury habe ich zu 80% im Classic Mode mit Tone Schalter ganz Links gewählt -> JCM 800. Die Anderen 20% waren ebenfalls Classic Mode mit Toneregler auf 13 Uhr, ist dann auch sehr marshallesque, nur moderner.

Den JVM habe ich mal laut gespielt und war sehr begeistert, Crunch und Od1 waren genau meins.

Ich hab wirklich nur die Befürchtung, dass die 2x12er Combo zu laut ist, sonst spräche bei mir nichts gegen die Combo.
Aber vielleicht schaue ich auf Nummer sicher doch nach Top + Box.

LG

Christian