Marshall JVM 410 H schrill nach Röhrentausch

C
Coilsplitt 81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen ,ich bin noch Recht unerfahren hier, sollte das Thema schon behandelt sein gerne verweisen,danke.

Ich habe beim Marshall JVM 410h die Vorstufenröhren erstmals getauscht
V1 TAD RT- 7025 Highgrade Eingangsröhre.
V2 TAD RT-030
V3 12ax7
V4 12ax7
V5 RT-095 SYM

Der JVM klingt ja generell hell , jetzt nach dem Tausch aber noch viel intensiver. Ich fahre die Klangreglung auf 9 Uhr Stellung , vorher aber eher Richtung 12 Uhr.
Der AMP ist auch deutlich leiser wie vorher.
Hatte einmal kurz einen aussetzer, lief dann aber weiter. Er wurde auch Mal kurz lauter ,dann wieder leiser.
Er klingt nicht schlechter wie vorher , nur Klangreglung ist empfindlicher.
Hab die röhren nicht mit den Fingern angepackt.
Hab ich was falsch gemacht ? Ich hatte für V1 und V2 verschiedene Typen ausprobiert,von daher würde ich einen defekt der neuen röhren ausschließen.
Habe ich beim Ausbau aus dem Gehäuse vielleicht eine Endröhre beschädigt? Klingeln tut bei den Endröhren nix ,glühen genau wie vorher.
Danke schonmal.

Hast du schon mal die alten Vorstufenröhren wieder reingemacht? Klingt er dann wie vorher?

Hab ich tatsächlich nicht , weil ich die neue Röhren erstmal so getauscht habe wie es mir mit den neuen am besten gefallen hat. Aus Zeitgründen dann erstmal zusammen geschraubt. Du hast aber natürlich recht.Das sollte die erste Gegenprobe sein.

Ich werde die Endröhren auch tauschen (lassen)
Bei TAD sagen die,sie messen die alten aus und geben mir ein passendes Set mit.
Wollte das aber lieber vom Techniker mit neuer bias Einstellung machen lassen . Da ich aber noch paar Wochen auf den Termin warten muss ,dachte ich ,hier Mal zu fragen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Irgendwie komisch vom Charakter gefallen mir die röhren. Nur mit der Klangreglung macht mich stutzig.
In den Spielpausen klingt es manchmal als ob das Gitarrenkabel kaputt wäre also Krätzen , liegt aber nicht am Kabel

Hi, mir wurde gesagt das der JVM anders als die alten Marshalls verschaltet ist und das kaum ein Amp Tech weiß. Weshalb ich 2x die Röhren umsonst tauschen musste. Seit ich Ihn beim Musiker Service in Frankfurt hatte läuft er besser als jemals zuvor, war aber leider auch nicht billig.

Kennt jemand einen AMP Guru aus der Eifel?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der JVM ist Fluch und Segen zu gleich. Genauso wie mich immer wieder Dinge stören,genauso begeistert er mich auch nach Jahren immer wieder. Eigendlich Liebe ich meinen JVM ,somal ich nicht gerne Tausend bodentreter benutze. Ist er natürlich immer noch der flexibelste Marshall AMP.

Zuletzt bearbeitet: