Marshall JVM 410 H Direct Out VS. 1960 AV Cab VS. both (inkl. Soundbeispiele)

  • Ersteller ehrmann
  • Erstellt am
ehrmann
ehrmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
02.09.15
Beiträge
47
Kekse
979
Hallo liebe JVM User und Interessierte,

ich habe unserem Mischer neulich bei nem Live Gig mal beide Signale angeboten. Von meinem Cab und Di Out.
Natürlich sind die EQ Settings usw., so eingestellt, dass sie für mich auf der Bühne mit dem Cab gut klingen.

Ziel des Ganzen ist am Ende den idealen Sound im In Ear (was ich noch nicht habe) und am FOH zu haben.
siehe hierzu den Thread: https://www.musiker-board.de/thread...nahme-für-inear-optimieren-strategien.619330/



Die Recordings sind komplett neutral ohne irgendwas (was sie Live natürlich FOH nicht sind).
Meine Settings: Ich spiele mit ner Blade Strat mit nem JB Junior (Humbucker im Singlecoil Format) am Neck. Effekte sind, abgesehen vom Delay (Parallel FX) bei The Wall und beim Hendrix am Ende das Fuzzface minni, keine aktiv. Ich nutze lediglich den Clean (Grün, Orange) und den Crunch Kanal (Gelb, Rot). (Für die ganz harten Sachen mit Palm Mutes a la Last Resort hab ich nen Bad Monkey zum anfeuern. Das ist aber nicht im Soundbeispiel enthalten und brauch ich auch sehr selten).
So entspricht das eher meinen Soundvorstellungen als mit den OD Kanälen. Mic is en Sennheiser e609 leicht neben der Mitte des LSP plaziert. Hall is aus und Resonance und Präsenz sind auf ca. 12 Uhr.

Randnotiz: Mein JVM war bei den Aufnahmen noch nicht gemoddet und hatte Original Röhren. Letzte Woche habe ich neue Röhren reingemacht und den c83 Mod. Klingt bisschen anders. Vielleicht offener. Bisschen mehr Gain durch andere Röhren, bisschen weniger durch den c83 Mod. Naja. Er klang für mich vorher gut und klingt jetz immernoch gut. Ich dachte dass ich eventuell dadurch die OD Kanäle besser finden würde. Tu ich aber nicht. Ich spiel noch mit den gleichen Kanälen wie vorher. Aber das hier nur am Rande;) Is ja auch noch nich aller Tage Abend. Ich experimentiere hier gerne rum und der JVM läd ja förmlich dazu ein.

Ich würde gerne eure Meinung hören, was euch am besten gefällt, und was eure Erfahrungen sind. Speziell auch die Stereo Geschichte aus Cab und DI Out, klingt am FOH ziemlich gut. Verzerrt aber besser als Clean, da es einen minimalen Chorus Effekt mit sich bringt. Der macht das Verzerrte breiter und fetter, im Clean Bereich kann das aber unerwünscht sein:) Aber es is wirklich nur minnimal. Phasenauslöschungen sollten ja sehr gering sein, da die interne Boxensimulation und das Mikrofonsignal dann doch zu unterschiedlich sind. Das wäre ein Vorteil gegenüber zwei Mics an der selben Box und der Fummelei mit den Abständen. Wie macht ihr das?

Viele Grüße ich bin gespannt auf eure Ansätze. Und bitte keine Beiträge à la: Kauf dir nen Kemper, dann hast du keine Probleme. Das mag sein. Will ich aber nicht:)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben