Marshall JTM45 aus England / PTP-Verdrahtung

  • Ersteller Scarface 62
  • Erstellt am
Scarface 62
Scarface 62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.09
Registriert
16.09.07
Beiträge
38
Kekse
44
Hallo Leute,

1. Ich würde mir gerne einen Marshall JTM45 aus England kaufen ( http://www.soundslive.co.uk/product~name~Marshall-JTM45---Vintage-Series-2245~ID~1700.asp ). Ihr seht es selbst da drüben ist es viel Preiswerter selbst mit Versandkosten. Nur meine Frage ist ob die da irgendwie ne andere Spannung haben, andere Streckdosen ja, das weiß ich aber kann ich ihn dann hier einfach so unter Strom setzten??? Oder gibt es da was, was man wissen müsste???

2. Weiß einer wie viel das Verbauen einer PTP-Verdrahtung kostet? Ich weiß wo man so was bestellen kann aber ich würde es mir lieber von einem Techniker einbauen lassen.
Wie groß wären ca. die Kosten für so einen Umbau???

Danke, schon mal im Vorraus !!! :great:

MFG,
Scarface
 
Eigenschaft
 
Warum möchtest du dir nicht gleich einen ordentlichen JTM-Klon kaufen?
Da gibt es doch massig Modelle, die direkt mit sauberer Verdrahtung gebaut werden und darüberhinaus noch um einiges besser als die Marshall Reissues klingen.
Wie wärs z.B. mit einem Ceriatone, Linnemann oder ähnlichem?
 
1. Ich würde mir gerne einen Marshall JTM45 aus England kaufen ( http://www.soundslive.co.uk/product~name~Marshall-JTM45---Vintage-Series-2245~ID~1700.asp ). Ihr seht es selbst da drüben ist es viel Preiswerter selbst mit Versandkosten. Nur meine Frage ist ob die da irgendwie ne andere Spannung haben, andere Streckdosen ja, das weiß ich aber kann ich ihn dann hier einfach so unter Strom setzten??? Oder gibt es da was, was man wissen müsste???

2. Weiß einer wie viel das Verbauen einer PTP-Verdrahtung kostet? Ich weiß wo man so was bestellen kann aber ich würde es mir lieber von einem Techniker einbauen lassen.
Wie groß wären ca. die Kosten für so einen Umbau???

1) Die lassen sich ohne Probleme auch hier betreiben, da England ebenfalls die gleiche Netzspannung besitzt wie in Europa eigentlich üblich. Was es eventuell haken könnte wäre das Kaltgeräte Kabel, aber da kannst du dann auch irgendeines im E-Markt besorgen (z.B. vom PC).

2) Wieviel es kosten wird kann dir eigentlich nur der Techniker sagen der es Durchführt, denn je nach Studensatz kann sich dies Varieren, wenn du mit 2-3h Techniker Stunden rechnest dürftest gut dabei sein. Zum "richtigen" oder besser gesagt zum bekannteren JTM45 fehlen dir aber dann auch noch andere Röhren (KT66) und ein anderer Ausgangsübertrager.

Günstiger würdest du fahren, wenn du dir einen fertigzusammengebauten hier in Deutschland kaufen würdest von einem der Amptechniker hier zu lande. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat bis dato noch immer Peter Linnemann, der die JTM45 Chassis komplett zusammengebaut hier für 399€ bzw. 434€ verkauft. Du brauchst dann noch Röhren (Tubetown ~ 100€), die Potiknöpfe (Tubetown ~15€) und ein Gehäuse (TubeTown ~200-250€) und schon hast du einen Handwired JTM45.

Grüße
 
Danke schon mal für die Antworten........Habt ihr ne Link von Peter Linnemann, wo man sich seine Verstärker mal ansehen b.z.w anhören kann. Wo kann man sie kaufen (bestellen). Könnt ihr mir mal ne Link geben ?

MFG
 
Danke schon mal für die Antworten........Habt ihr ne Link von Peter Linnemann, wo man sich seine Verstärker mal ansehen b.z.w anhören kann. Wo kann man sie kaufen (bestellen). Könnt ihr mir mal ne Link geben ?

Peter Linnemann verkauft die Verstärker Chassis nur über ebay: Peter Linnemann mit einer inzwischen inzwischen ca. 3 wöchigen Wartezeit.

Grüße
 
Peter Linnemann verkauft die Verstärker Chassis nur über ebay: Peter Linnemann mit einer inzwischen inzwischen ca. 3 wöchigen Wartezeit.

Grüße

Oder man ruft ihn an und macht einen Termin aus. Dann muss/darf man allerdings ins schöne Thüringen kommen. :)

Ich kann die Amps von Peter Linnemann nur empfehlen, mit meinem JTM45-Clone bin ich mehr als zufrieden.

Im Moment überlege ich ob ich einen Fender Tweed Deluxe bei ihm kaufen soll. Ich habe gerade eh noch einen Amp zur Reparatur bei ihm, wenn ich den mal abhole dann versuche ich mal so einen 5e3 anzuspielen... und wenn mir der nicht gefällt muss ich versuchen ihn zu überreden mir einen Princeton Reverb zu bauen :)
 
Oder man ruft ihn an und macht einen Termin aus. Dann muss/darf man allerdings ins schöne Thüringen kommen. :)

Hier wurde aber gefragt wo man bestellen kann, dass man Peter Linnemann auch anrufen oder anschreiben kann dürfte wohl klar sein ;). Aber wary ist mit Abstand nicht der einzige und vor allem nicht der erste Linnemann Amp User hier im Forum :), da kenn ich noch einen.
 
...dann wären da noch CERITONE oder Hoss hier aus dem Forum.
Bei Hoss bekommt man das Beste was Handwired zu haben ist - einen Metroamp-Kit.
Gruss
Jürgen
 
...dann wären da noch CERITONE oder Hoss hier aus dem Forum.
Bei Hoss bekommt man das Beste was Handwired zu haben ist - einen Metroamp-Kit.
Gruss
Jürgen

Hoss hat aber momentan nur noch JMP-Kits von Metro. Ganz andere Baustelle...
 
Hoss hat aber momentan nur noch JMP-Kits von Metro. Ganz andere Baustelle...

Richtig! Außerdem möchte ich keinem Technik & Lötneuling dazu raten ein Röhrenverstärkerbausatz zusammen zu bauen. Noch nicht einmal wenn die Dokumentation gut gelungen ist, wie bei Metro!

Grüße
 
Richtig! Außerdem möchte ich keinem Technik & Lötneuling dazu raten ein Röhrenverstärkerbausatz zusammen zu bauen. Noch nicht einmal wenn die Dokumentation gut gelungen ist, wie bei Metro!

Grüße

Hallo Sele,
wenn er einen Marshall kaufen möchte und diesen durch einen Techniker umrüsten lassen will,
warum soll der Techniker nicht auch den Metroamp bauen können?
Schonmal darüber nachgedacht!?!
Man muss nicht überall etwas negatives sehen........
Grüße
 
warum soll der Techniker nicht auch den Metroamp bauen können?
Schonmal darüber nachgedacht!?!

Es wird auch seinen Grund haben warum er den Marshall hier nicht für ~1300€ sondern für ~800(?)€ in England kaufen möchte. Und der Techniker wird sicherlich nicht drei stunden brauchen bis er den Verstärker zusammen hat ;). "Schonmal darüber nachgedacht!?!".
 
Es wird auch seinen Grund haben warum er den Marshall hier nicht für ~1300€ sondern für ~800(?)€ in England kaufen möchte. Und der Techniker wird sicherlich nicht drei stunden brauchen bis er den Verstärker zusammen hat ;). "Schonmal darüber nachgedacht!?!".

Habe ich - sonst hätte ich das wohl kaum geschrieben.
Schon mal darüber nachgedacht!?!
Grüsse
 
Kauf Dir einen Linnemann JTM-45.

Alles andere wäre bei dem angestrebten Budget nix.

Den Marshall aus UK müßte man praktisch komplett entkernen und dann ist die Frage, ob man mit den Serien-Trafos noch glücklich ist. Die Kosten werden dementsprechend hoch sein. Ich rechne mal mit Arbeitszeit um die 10-12 Stunden, bis die Kiste kundentauglich läuft ( es sei denn, man hat Glück und trifft auf einen, der sich auch wirklich mit JTMs auskennt ). Und das bei Technikerstunden um die 50-60 €. Bauteile fallen mal nicht so ins Gewicht.

Bei Linnemann kommt man insgesamt günstiger weg und bekommt das homogenere Gesamtkonzept gegenüber dem umgebauten Marshall. Den mal komplett, fehlt dann nur ein Marshall Logo. Und das bekommt man beim TAD.

Metro JTM ist für mich die Ideallösung. Den Kit muß man halt erstmal aus den USA importieren, wenn man ihn nicht selber zusammenbauen kann, muß man erst jemanden finden, der ihn zusammenbaut. Das getan, sind wir dann preislich schon deutlich höher.
 
hi!
mal ein paar gedanken/erfahrungen dazu...

in meiner alten band spielten beide gitarristen den jtm45 reissue und wir haben regelmäßig komplimente für unseren gitarrensound gehört.
ich bin später auf den bluesbreaker-combo umgestiegen und kurze zeit später hat der andere gitarrist seinen jtm45 total aufmotzen lassen - also, metro ptp-board, mercury-magnetics trafo, kt66-röhren etc.pp.
der amp klang gut danach - aber er klang auch vorher schon gut.

der deutlichste unterschied war, daß er etwas stabiler bei höheren lautstärken war - insbesondere im bass-bereich. das war allerdings eine veränderung die bei einem 30w-top und einer 4x12" box in den allermeisten spielsituationen eher von nachteil ist ;)

mein bluesbreaker ("bone-stock" - sogar noch mit den werks-sovteks in vor- und endstufe) klang auch nicht deutlich schlechter.

soweit ich mich erinnere hat er damals (vor 3-4 jahren) für den einbau der teile ca. 150,- E. bezahlt.


cheers - 68.
 
hi!

da ich meinen beitrag von gestern scheinbar nicht mehr editieren kann - noch ein nachtrag:

ich hab´noch nie einen originalen jtm45/bluesbreaker gespielt, aber aufgrund meiner (guten) erfahrungen mit den marshall-reissues wundert es mich schon ein bißchen, daß so viele leute glauben man würde mit einem kit oder clone einen besseren amp bekommen als ihn die leute bei marshall bauen können ...

es würde mich mal interessieren wie ihr darauf kommt?

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben