Marshall JTM30 (2x10") für 400€?

  • Ersteller History
  • Erstellt am
History
History
HCA-Gitarrengeschichte
HCA
Zuletzt hier
30.01.24
Registriert
08.04.05
Beiträge
2.576
Kekse
18.607
Hallo Marshall-Experten,

ich hätte Gelegenheit einen JTM30 (2x10") zu bekommen. Das Angebot lautet 400€.
Was haltet ihr davon?
 
Eigenschaft
 
wenn er gut in schuß ist, dann geht der preis in Ordnung,
ob er so funktioniert wie du es dir vorstellst kannste ja selbst gut beurteilen.

klar gehen die auch mal für weniger wech, können aber auch mal mehr kosten.
wobei die 210er Variante eher seltener anzutreffen ist, die 112er combos sieht man häufiger.


von daher, zuschlagen und dran freuen:great:
 
Kommt drauf an, was Du damit vorhast. Freude kommt auf beim kristallklaren Cleansound und beim Schleppen (relativ geringes Gewicht). Der Zerrkanal ist hingegen unbrauchbar.
 
Kommt drauf an, was Du damit vorhast. Freude kommt auf beim kristallklaren Cleansound und beim Schleppen (relativ geringes Gewicht). Der Zerrkanal ist hingegen unbrauchbar.

da stimme ich dir zu,
wobei der zerrsound für bluesige, angecrunchte (z.B. Brian Adams) und rockigere (z.b. AC/DC) Sounds durchaus brauchbar ist. ne satte zerre ala JCM 800 oder mehr kann man dort natürlich nicht erwarten, dafür wurde der aber IMHO auch nicht gebaut:cool:
 
... Freude kommt auf beim kristallklaren Cleansound ... Der Zerrkanal ist hingegen unbrauchbar.

hi!

es ist schon lustig wie unterschiedlich verschiedene leute die sachen wahrnehmen...

ich hatte nämlich mal das 1x12"-modell dieses amps und hätte genau das gegeneil behauptet - clean-sound so lala, zerrkanal sehr geil ;)

wenigstens bei größe und gewicht sind wir uns einig ;)


cheers - 68.
 
Danke für die schnellen (und kompetenten) Antworten.
Also werde ich das Gerät mal eingehend testen

Ich hoffe ja, daß Hans3 recht hat, ich lege größeren Wert auf den cleanen Sound, bei der
Zerre kann man ja extern etwas nachhelfen.;)
 
servus,

hoffentlich komme ich nicht zu spät. ich hatte jahrelang einen jtm60 und später einen jcm600. guter clean kanal. ich glaube mich sogar daran zu erinnern, dass er einen wirklich guten clean hatte. die zerre war nicht so grob, wie ein jcm800 2204, den ich besitze... eher ein wenig kremiger... aber er war gut, für manche sachen sogar sehr schön (blues mit schön aufgelösten akkorden, weltklasse!). für heftigere sachen habe ich einen tubescreamer davongeschaltet... da ging dann auch alles! verträgt sich klasse mit tretern! der hall war nicht sehr effektiv, aber dafür sehr schön warm...

ich bereue es ein wenig sie verkauft zu haben, aber ich habe einfach keinen platz mehr :) das einzige was mich immer gestört hat,war die geschichte, dass die amps konstruktionstechnisch nicht optimal aufgebaut waren (die röhren liegen horizontal unter dem chassis, was zu abwärmeprobleme führen kan). relativ leicht zu beheben indem man einen pc-lüfter hinten anbringt. das soll auch nur dann notwendig sein, wenn die endstufe richtig arbeiten muss!

400 sind ok, 370 angemessener!

hoffe ich konnte helfen!

gruß
 
hi!

es ist schon lustig wie unterschiedlich verschiedene leute die sachen wahrnehmen...

ich hatte nämlich mal das 1x12"-modell dieses amps und hätte genau das gegeneil behauptet - clean-sound so lala, zerrkanal sehr geil ;)

Ich fand den Zerrkanal ätzend, weil die Treble-Abstimmung zwischen Clean- und Zerrkanal überhaupt nicht passt. Die Kanäle sind deshalb im Mischbetrieb nicht zu gebrauchen. Dreht man die Höhen in Kanal 2 runter, dann fehlen sie in Kanal 1. Passt man sie Kanal 1 an, dann fallen einem in K2 die Ohren ab.

Exakt dementsprechend fallen die Änderungen bei einem Tuning durch Huber-Amps in München aus:

http://www.huber-amps.de/Tuning.html

Hier wurden nun die sägenden Höhen des Overdrive-Kanals abgemildert. Außerdem erfolgte eine weitere Formung beider Kanäle für einen ausgewogenen Klang zueinander.

Die JTM-Serie war insgesamt nicht besonders erfolgreich und bekam auch keine direkten Nachfolger. Ladenpreis war für einen JTM30 1x12 anfangs knapp 1200 DM, was wohl eindeutig zu teuer für die Zielgruppe war. Im Abverkauf bei einem Musikladen bezahlte ich 599,- DM. Vor 3 Jahren bekam man sie gebraucht bei ebay noch für 300 Euro, heute sind die Preise offenbar Richtung 400,- angezogen. Denn ich kenne noch jemanden, der diese Summe gerade dafür ausgegeben hat. Meinen hatte ich vor 5 Jahren aus Platzgründen für 300,- verkauft, was ich heute etwas ärgerlich finde, denn einen Röhrencombo im Bereich 20/30 Watt braucht man im Laufe seines Lebens immer mal wieder.


696 schrieb:
die röhren liegen horizontal unter dem chassis, was zu abwärmeprobleme führen kann.

Die Chassisbeschreibng stimmt einerseits. Andereseits hat der JTM30 2 Röhren weniger bei gleicher Gehäusegröße als der JTM60 - von daher auch eine etwas geringere Wärmeentwicklung. Ich hab den JTM30 2 Jahre gespielt und hatte keine Wärmeprobleme.

http://www.blamepro.com/mar1245.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte den JTM 30 mit 1x12" und JTM 60 mit 2x12".
Vom 2x10" würd ich Dir eher abraten! Der bringt nicht diesen Warmen Druck den diesen Verstärker ausmachen! Clean und Crunch über den 1. Kanal sind bei dem Amp nämlich wunderbar! Richtig schön rund und weich, Marshall halt! Gut der Overdrive ist zu gebrauchen, aber nicht der Hit! Bei 2x10" wirst den komplett vergessen können!

Ansonsten nur zur Info! Ich hab damals für den gebrauchten JTM60 450 EUR bezahlt! Ein JTM 30 ist egal mit welcher Speakerbestückung 350 EUR wert! Alles andere ist Glück für den Verkäufer :)
 
Hallo
ich kann mich meinen Vorrednern grösstenteils anschliessen.
Ich habe 10 Jahre lang den JTM60 Combo mit 3x10' Bestückung gespielt.

Mich persönlich hat auch eigentlich nur der Clean-Kanal überzeugt, mit Gain ganz offen ergibt sich ein schöner Crunch. Kanal 2 kann ich bestätigen ist nicht zu gebrauchen. Grauenhafte wumpfige Zerre a la MG-Serie.

Der Amp wurde tatsächlich sehr heiss, aber der Amp hat immer funktioniert.

Was ärgerlich war, der Amp hat bei höheren Lautstärken stark gescheppert, und zwar nicht mechanisch vom Gehäuse, sondern elektrisch vom Ausgangsübertrager oder Trafo. Es war wirklich so laut, dass man es auch beim spielen oder beim Recorden gehört hat.

So richtig glücklich bin ich mit dem Amp nie geworden. Ich habe ihn 2007 für 350 EUR verkauft und vermisse ihn seither nicht. Ich habe aber noch die 1x12" extension Box, die ich mechanisch verstärkt, hinten geschlossen und mit Celestion Super Lead Speaker umgebaut habe. Diese benutze ich noch sehr oft mit meinem jetzigen Amp.

Hier sind noch Soundsamples ztum JTM60 mit 3x10", dürfte etwä ähnlich klingen wie der JTM30 mit 2x10".

www.wheel-band.ch/Soundsamples/Soundsamples.htm
 
Hallo
ich kann mich meinen Vorrednern grösstenteils anschliessen.
Ich habe 10 Jahre lang den JTM60 Combo mit 3x10' Bestückung gespielt.

Mich persönlich hat auch eigentlich nur der Clean-Kanal überzeugt, mit Gain ganz offen ergibt sich ein schöner Crunch. Kanal 2 kann ich bestätigen ist nicht zu gebrauchen. Grauenhafte wumpfige Zerre a la MG-Serie.

was?! ich hab den jcm600 (baugleich mit dem jtm60) und nen mg hier stehen und dazwischen liegen welten beim zerrkanal (man muss natürlich auch n bissl lautstärke draufgeben). ich betreibe den allerdings an ner 1x12 box mit v30 speaker (hab das top), vll macht das noch etwas aus. (btw klingt der mg an der box trotzdem furchtbar und fisselig)
ich find den clean kanal ganz gut, es gibt da zwar auch bessere amps, aber der is aufjedenfall gut und klar. der zerrsound is im prinzip auch nicht schlecht, allerdings ist der kanal im vergleich zum clean kanal wirklich etwas "mumpfig" abgestimmt, was man beim jtm60 sicher noch durch den getrennten eq ausgleichen kann. beim jtm30 könnte das nervig sein.
man sollte allerdings nicht zuviel gain im zerrkanal nehmen, dann klingt der kanal wirklich nicht mehr schön. stattdessen lieber etwas ancrunchen und dann mit externem zerrer (und evtl eq) nachhelfen, so mach ichs auch und bin zufrieden, wobei ich eine richtig harte zerre auch nicht brauch (dann hätte ich mir den amp wohl nicht gekauft).
also angenommen, dass sich der 30er ähnlich wie der 60er verhält, ist er für cleanes zeug, blues und nicht zu harten classic rock zugebrauchen :)
 
HI!

Ich hab den JTM30 2*10 seit nun ca.8Jahren und kann eigentlich nur Raten die Finger von dem Amp zu lassen. Wie bereits gesagt is der "boost" Kanal unbrauchbar, der hat ein unangenehmes Britzeln das keine Freude macht mit dem zu Spielen.

Der Clean Kanal hingegen klingt sehr Klar und Transparent.Mit dem kann man was machen!

Die Endstufe von dem Amp ist auch sehr schwach auf der Brust. Irgendwie glaube ich nicht das die 30 Watt RMS liefern kann. Selbst mit einer externen 2*12Box und nem GSP2101 als Preamp erzeut sie einen unangenehmen hohen, dünnen (briztelig mit Zerre) Ton mit null Druck dahinter geschweige den mit den internen Speakern. Clean als auch Verzerrt.

Desweitern musste einmal ich die Return-buchse wechseln weil diese durch schlechten Kontakt Lautstärke Schwankungen frabrizierte.

Berichte doch bitte wenn du Ihn angespielt hast :)

Also meiner Meinung nach ist nur der Clean Kanal brauchbar und für leise Bandproben
 
Der Clean Kanal hingegen klingt sehr Klar und Transparent.Mit dem kann man was machen!

Also meiner Meinung nach ist nur der Clean Kanal brauchbar und für leise Bandproben

..also genau das, was ich brauche;)

Zur Erläuterung: Ich bin ein älteres Semester und spiele so ab und zu mit alten Kumpels
in einer "Rentnerband" (so pflegt meine Frau unsere Gruppe zu nennen), maximal vor 150
Leuten. Bisher hatte ich immer meinen Polytone (Transistor, 75Watt) und den Rocktron RepliTone MP dabei.
Da ich immer fauler werde, möchte ich nun einfach etwas , das ich unter den Arm klemmen kann, Stecker rein - und fertig:D

Voraussichtlich am kommenden Samstag wird "getestet", die "Gewichtsprobe " war schon
letzte Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wurde daraus:
zu lange gezögert, als ich mich zum Kauf entschlossen hatte, war der Amp schon weg.
Anfang Mai rief mich mein Händer an, der Marshall war wieder da. Der Typ hatte ihn gegen
einen Hughes & Kettner Tube Edition 25 eingetauscht.
Nach intensivem Vergleich habe ich mich dann ebenfalls für den Hughes entschieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben