Marshall JTM 45 aus USA (STROM???)

  • Ersteller Turbomarcel
  • Erstellt am
Turbomarcel
Turbomarcel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
05.03.06
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo!

Ich brauch eure Hilfe: ich stehe vielleicht kurz davor einen gebrauchten Marshall JTM 45 (Baujahr 89) zu erwerben. DER HAKEN: er kommt aus den USA ... so und gestern hat mich zufällig jemand drauf hingewiesen, dass die dort eine andere Stomnorm haben, als in Europa. VERDAMMT, daran hatte ich nicht gedacht. :eek:
Frage: wie ist das mit dem Verstärker ... der kann dann hier nicht betrieben werden oder? Werden dadurch Umbauten nötig und wenn ja: wie viel würde das ungefär kosten?

VIELEN DANK!!!
 
Eigenschaft
 
hat normalerweise einen spannungs wahlschalter hinten
kann man zwischen 110/220/240 umschalten
mein marshall ist aus 82 und hat das
da müsste einer aus 89 das sowieso können
 
Turbomarcel schrieb:
Frage: wie ist das mit dem Verstärker ... der kann dann hier nicht betrieben werden oder? Werden dadurch Umbauten nötig und wenn ja: wie viel würde das ungefär kosten?

Richtig du kannst den Amp so ohne weiteres nicht am hiesigen Netz betreiben, da hier 230V am Netz anliegen und das Gerät auf 110V konzipiert ist.

Es gibt da 2 Möglichkeiten um Abhilfe zu schaffen.

1. Ein Vorschalttrafo. Dieser transformiert die Spannung von 230V runter auf 110V. Kostet nicht die Welt (max 80 €)

2. Ein neuer Netztrafo im Gerät. Dabei wird der alte Trafo gegen einen neuen getauscht der auf 230V ausgelegt ist. Ist etwas teurer halte ich aber für die schönere Lösung. Wie viel daas genau kostet hängt vomn Trafo selbst ab, mal nen Techniker in deiner Gegend fragen.
(ich würde schätzen 150 €)

EDIT: mein Post gilt nur sofern der wirklich keinen Spannungswahlschalter hat, das weiss ich nicht.
 
Puhh ... vielen Dank! ...sind alle damit einverstanden? :great:
 
hm ... die zweite Antwort hatte ich übersehen ... also hat er einen Umschalter oder nicht?
 
Hab gerade in der Bedienungsanleitung etwas von einer "Anoden-Hochspannungssicherung" und einer "Netzsicherung" gelesen hat das irgendetwas damit zu tun? Laut dem Bild der Rückseite des Amps steht unter dem Knopf für "Netzsicherung":

T1.6A 230V
T3.15A 117V

KÖNNTE DAS DER SPANNUNGSUMSCHALTER SEIN?
 
NEIN, Sicherungen sind Sicherungen.

Hast Du noch Fotos von der Amp Rückseite? War doch ein Ebay Kauf, oder?

Die Marshalls Heads in Europa haben alle den Umschalter, ob die für den US Export bestimmten den auch haben weiß ich nicht, die Amps sind oft etwas anders (auch was die Endstufenröhren betrifft).

Also SCHARFE Bilder her und wir helfen Dir.
 
Aha, sehe gerade 1989 gab es gar keinen JTM 45 Reissue.

Also was für ein Amp ist das bitte?
 
Ich habe ihn noch nicht gekauft. Auf den Bildern der Auktion ist aber eindeutig ein "MkII" links zu erkennen.

1c_1_b.JPG
 
Gib mal den Link zur Auktion, keine Angst es wird ihn Dir hier niemand wegkaufen.

Alleine die Mühe mit Shipping und Import. Außerdem sind die Marshalls in USA i.d.R. teurer als in Europa, weil seltener.
 
Rückseitenbilder gibts keine tollen nur die hier:

00_1.JPG

5c_1.JPG

9b_1.JPG
 
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7402179549&sspagename=ADME:L:RTQ:DE:1[/URL]
 
Kein schaltbares Netzteil. Der runde Schalter in der Mitte ist für die Ohm.

Na egal, der wird sowieso noch viel teurer.
 
ok schade ... trotzdem danke
 
Turbomarcel schrieb:
ok schade ... trotzdem danke
Hast Du echt geglaubt, Du machst ein Schnäppchen? Die Auktion geht noch zweieinhalb Tage. Dazu dann der Ärger mit Versand und Import...
 
Na ja ... hätte ja sein können. Es geht nicht hauptsächlich um das Schnäppchen machen, sondern darum, dass ich seit 4 wochen einen Suche und in Deutschland kein gebrauchter zu finden ist. Und die 1400€ für einen neuen kann und will ich nicht aufbringen.
 
naja gut aber ich denke der wird dich mit sicherheit auch net weniger kosten. der preis wird denke ich gegen ende in die höhe schnellen und transport und zoll tun das ihrige dazu.....
also billiger wirds sicher net wenn dann nur marginal
 
Ja kann schon sein. Der letzte der bei ebay.de wegging war fast neu (2002) für ca. 670€ ... da hab ich mich geärgert, dass ich nicht doch so 700€ geboten hab.
 
Geduld! Irgendwann kommt schon ein guter Amp zum fairen Preis. So selten sind die JTM45 nicht, schau Dich doch auch noch mal woanders um. Mein Bandkollege hat übrigens einen JTM45 aus der Periode - das Ding ist nicht so der Bringer finde ich.

Marshalls nach Europa importieren ist übrigens wie Eulen nach Athen tragen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben