Marshall JTM 20 Combo - wo ist der FX Loop? Und DI? Und wo kann man weitere Boxen anschließen?

TE335
TE335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.24
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.511
Kekse
5.632
Ort
Hamburg
Ich überlege mir den Marshall JTM 20 zu holen und schwanke zwischen Head und Combo.

Beim Head sehe ich auf den Fotos (bei den Versandhäusern) den FX-Loop, den DI-Out und die Buchsen für die Lautsprecher (4, 8 und 16Ohm sehr flexibel) - aber wo ist das beim Combo? Die Produktfotos zeigen die Rückseite und die Oberseite, ich sehe aber keine Steckerbuchsen wie beim Head. Ist der anders ausgestattet? Die Beschreibung sagt eigentlich was anderes.

Kann ich am Combo noch eine weitere Box anschließen? Also den internen 12" und ein externes Cap nutzen?

Vielen Dank schon mal.
 
Schau mal die Rückansicht (bei Thomann), da siehst du den Speaker und rote Verschraubungen, da sind Loop und Co. Also hinten und von unten.
Hinter der oberen Rückwand.
Hol dir den Head, dann kannst du mit verschiedenen Boxen testen.

BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal die Rückansicht (bei Thomann), da siehst du den Speaker und rote Verschraubungen, da sind Loop und Co. Also hinten und von unten.
...


Danke, jetzt erkenne ich es, das ist ja gut versteckt.

Und kann ich zusätzlich zum internen Speaker eine externe Box anschließen? Oder wird der interne Speaker deaktiviert, sobald eine Box dranhängt?
 
Der Combo hat einen 16 Ohm Speaker, da kannst du noch eine
16 Ohm Box parallelschalten im 8 Ohm Ausgang (2x16)
Das kannst du aber auch alles im Manual erlesen.
...
Danke, das Manual habe ich gelesen, aber da steht nicht drin, ob man eine weitere Box parallel zum internen Lautsprecher anschließen kann. Nutzt der interne Lautsprecher bereits einen der 16Ohm Outputs mit einem Stecker? Oder ist der intern noch anders verkabelt?

Ich habe einen anderen Combo, bei dem der interne Speaker über ein 6,3mm Stecker angeschlossen (fender princeton reverb) ist, aber mir ist hier zB auch nicht klar was passiert, wenn ich eine externe Box anschließe. Muss ich den internen Lautsprecher abstöpseln oder kann der drinbleiben? Das steht leider nicht im Manual, auch nicht in dem von dir verlinkten zum JTM und wie der dann reagiert. Danke trotzdem nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise schaltet sich der interne Speaker ab, wenn man eine Box ranhängt. So kenne ich das.

Nutzt der interne Lautsprecher bereits einen der 16Ohm Outputs mit einem Stecker? Oder ist der intern noch anders verkabelt?
Offenbar gibt es einen Impedanz-Wahlschalter (auf der Thomann-Seite unter Spec`s zu lesen), 4, 8, oder 16 Ohm, für die Box, so verstehe ich das, macht auch Sinn.
Muss ich den internen Lautsprecher abstöpseln oder kann der drinbleiben?
im Zweifelsfall drin lassen, wie gesagt, mit externer Box, sollte der Speaker sich abschalten.
 
Also, wie auf Thomann gibt es keinen Impedanz-Wahlschalter. Es gibt fünf Buchsen.

Die eine 16 Ohm-Buchse ist mit dem internen Speaker belegt, bleiben noch 4 Buchsen übrig, wie man die belegt, geht klar aus dem Manual hervor.
Wenn du eine Box hast, die eine eindeutige Impedanz von 16 Ohm hat, müsste die in die Buchse des internen Speakers.

Man kann offenbar 2 Boxen anschließen, wie, geht aus dem Manual hervor. zB 2 Boxen mit je 16 Ohm in die beiden Buchsen 2 und 3. Wenn nur eine 8 Ohm Box, dann Buchse 2 oder 3.

Umkehrschluss, wenn du NUR 1 Box mit 16 Ohm hast, dann wohl in die Buchse des internen Speakers, also ausstecken, Box rein.

Das ist meine Logik. Besser doch nochmal bei Thomann fragen, oder aber, es melde sich noch ein User, der das dementiert oder bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
im Zweifelsfall drin lassen, wie gesagt, mit externer Box, sollte der Speaker sich abschalten.

Das kenne ich bei Marshall-Combos so jetzt nicht. Der wird Marshall-typisch genauso funktionieren wie die Head-Version, nur dass das Chassis im Vergleich zum Head quasi auf dem Kopf steht, daher auch die umgekehrte Reihenfolge der Bedienelemente. Willst du nur die externe Box betreiben, dann den internen rausziehen und je nach Impedanz deiner externen Box den entsprechenden Anschluss dafür nehmen, fertig.

Edit:
Ach ja: Und niemals den internen 16 Ohm drinlassen, während man parallel den 1x8 Ohm (2x16 Ohm) oder 1x4 Ohm (2x8 Ohm) nutzt. Jeweils nur EIN Paar oder einen Einzelanschluß EINES Paares verwenden (außer der 1x16 Ohm, der hat ja nur einen Anschluss). Willst du den internen Speaker und parallel dazu eine externe 16 Ohm-Box benutzen, stecke BEIDE in das 1x8/2x16 Ohm Paar.
Diese Art der Anschlüsse (ohne Impedanz-Schalter) hat Marshall ja schon eine Weile so, z.B. beim JVM, beim DSL, den ganzen anderen neueren Mini-Heads usw.
 

Anhänge

  • Marshall_jtm20_combo_back.jpg
    Marshall_jtm20_combo_back.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...

Die eine 16 Ohm-Buchse ist mit dem internen Speaker belegt, bleiben noch 4 Buchsen übrig, wie man die belegt, geht klar aus dem Manual hervor.
...
Hast du ein anderes Manual als das oben verlinkte? Das hat 5 deutsche Seiten (jede andere Sprache auch 5 Seiten) und da ist nicht angezeigt, wie man externe Boxen anschließt, es gibt lediglich den Hinweis auf das Vorhandensein der Buchsen mit ihren Ohm-Zahlen, aber die Nutzung der Belegung ist nicht dargestellt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...Willst du nur die externe Box betreiben, dann den internen rausziehen und je nach Impedanz deiner externen Box den entsprechenden Anschluss dafür nehmen, fertig.

Edit:
Ach ja: Und niemals den internen 16 Ohm drinlassen, während man parallel den 1x8 Ohm (2x16 Ohm) oder 1x4 Ohm (2x8 Ohm) nutzt. Jeweils nur EIN Paar oder einen Einzelanschluß EINES Paares verwenden (außer der 1x16 Ohm, der hat ja nur einen Anschluss). Willst du den internen Speaker und parallel dazu eine externe 16 Ohm-Box benutzen, stecke BEIDE in das 1x8/2x16 Ohm Paar.
Diese Art der Anschlüsse (ohne Impedanz-Schalter) hat Marshall ja schon eine Weile so, z.B. beim JVM, beim DSL, den ganzen anderen neueren Mini-Heads usw.

Danke, das so zu lesen fehlt im Manual, guter Hinweis.
Auf dem Foto (ist das der JTM 20?) sehe ich also, dass der 1x 16Ohm bereits mit dem internen Speaker belegt ist. Will ich nun eine weitere externe 16-Ohm Box anschließen, nehme ich den bereits gestecken Speaker raus und stecke die beide nach Links in 2x 16 Ohm. Hast du ja auch so beschrieben.

Sorry für meine Pedanterie, aber wer nicht fragt ist selber schuld.
 
Auf dem Foto (ist das der JTM 20?)
Ja.


Sorry für meine Pedanterie, aber wer nicht fragt ist selber schuld.
Wenn man die Art der Anschlüsse nicht kennt, die einen Impedanzwahlschalter ersetzen, kann das anfangs schon mal zur Verwirrung führen.
Und hierbei lieber einmal zuviel gefragt, bevor man sich den Amp schrottet, was durchaus passieren könnte, wenn man z.B. den internen Speaker auf 1x16 stecken läßt und dann eine andere Box zusätzlich in eine der anderen Ausgangs-Paare steckt (hängt mit der Verdrahtung des Ausgangsübertragers zusammen, warum das nicht zu empfehlen ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf dem Foto (ist das der JTM 20?) sehe ich also, dass der 1x 16Ohm bereits mit dem internen Speaker belegt ist. Will ich nun eine weitere externe 16-Ohm Box anschließen, nehme ich den bereits gestecken Speaker raus und stecke die beide nach Links in 2x 16 Ohm. Hast du ja auch so beschrieben.

Sorry für meine Pedanterie, aber wer nicht fragt ist selber schuld.
Eben, so mach ich es mit meinem SV20C auch, wenn ich im Proberaum eine extra 1x12 (16 Ohm) dranhänge.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben