Hi,
was Du sicher mal machen kannst, wäre bei TAD nachzufragen, welche Röhren sie für mehr Gain empfehlen würden.
Ein Tuning ersetzt das aber selbstredend nicht. Wenn Du dann noch schreibst, "so modifizieren wollte ich ihn eigentlich nicht", dann kann ich Dir zwar nur zustimmen, aber es beißt sich eben mit dem "keine Treter-Dogma". Ein alter JMP ist kein HiGain-Amp, Punkt. Man kann ihn dazu machen, aber dann ist er eben nicht mehr er selbst. In der Regel werden dabei Gain-Stages cascadiert, also hintereinander geschaltet. Das bringt dann natürlich erheblich mehr Gain.
Will man das nicht, muss man das Gain zwangsläufig von außen erhöhen. Ich finde das aber gar nicht verkehrt, denn heute haben wir ja nun wirklich eine Riesen-Auswahl an passenden Zerrern, sogar mit eingebauter Röhre, wenn Dich die Transistoren stören. Viele Wege führen nach Rom, und nur weil er (anscheinend, was man so sieht) keine Verzerrer vorschaltet, heißt das nicht, dass Du so nicht auch einen entsprechenden Sound erzeugen kannst. Tendenziell wäre in Deinem Fall wohl erfolgversprechend, das vorhandene Gain schon gut aufzudrehen, aber nicht voll auszunutzen und dem Amp dann mit einem Overdrive, der einen ähnlichen Soundcharakter hat, den Rest zu geben. Ich denke da zB an den Tonebone Hot British, das Teil ist schon sehr flexibel einstellbar.
Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich es für solche Sounds aber nicht zielführend, den Eingang einfach nur mit einem Booster höher anzufahren. Ich finde, dass die alten Amps darauf oft einfach nur mit Matsch reagieren, sich sozusagen "verschlucken", gerade im Bassbereich. Für mich funktioniert es besser, das Gain am Amp moderat aufzudrehen und mit einem auch selbst zerrenden Overdrive zu kombinieren, der aber nicht so weit verzerrt, dass er den Sound total bestimmt. Von daher sollte er für diesen Zweck jetzt auch nicht unbedingt so mittig und bassarm wie ein Tube Screamer sein, sondern eher Amp-Charakter haben, und nach Möglichkeit eine Klangregelung, die über einen einsamen "Tone-Knopf" hinausgeht.
An Deiner Stelle würde ich das Top also mal in einen Laden schaffen und an eine passende Box anschließen und dann durchprobieren, was die so auf Lager haben. Würde mich wundern, wenn Du da nicht fündig würdest.
Gruß, bagotrix