marshall jmp mkii

  • Ersteller maxtheflex
  • Erstellt am
M
maxtheflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.11
Registriert
27.05.09
Beiträge
1
Kekse
0
hi ich habe einen 79 marshall jmp mk II

habe ihn kürzlich zum röhrenwechseln gebracht.
haben sie im musikgeschäft euch gemacht und haben gemient eine röhre glüht heller!
meinten das liege an der ansteuerung, scheinen aba nicht wirklich einen plan davon zu haben, und warte jetzt schon seit nem monat drauf...

kann mit jemand helfen??
 
Eigenschaft
 
hi ich habe einen 79 marshall jmp mk II

habe ihn kürzlich zum röhrenwechseln gebracht.
haben sie im musikgeschäft euch gemacht und haben gemient eine röhre glüht heller!
meinten das liege an der ansteuerung, scheinen aba nicht wirklich einen plan davon zu haben, und warte jetzt schon seit nem monat drauf...

kann mit jemand helfen??

mmmhhhh naja das könnte schon sein.Jedoch war bei meinem JCM800 demletzt das selbe Problem, nur das die eine Röhre wirklich total heller leuchtete als alle anderen.Fazit: Defekte Endstufenröhre.Wenn du dene nicht traust hol dir nochmal ne andere Meinung von anderen Tecks.Wäre ja fatal wenn die evtl nen falschen Bias eingestellt haben und die Röhre/n geht kaputt.Dann sagen die nachher das dass normaler Verschleiß war :redface:
Hoffe ich konnte dir Helfen...
 
Hi!

Meiner Meinung nach bist du zum falschen Musaikladen gegangen. 1 Monat für nen Röhrenwechsel, selbst mit Fehlersuche ist definitiv zu lang. Neue Röhren einzumessen dauert nichtmal 5 Minuten wenn der Amp offen ist. Und die Fehlersuche bei son nem "einfachen" Amp wie dem Jmp sollte wohl auch nicht lange dauern. Der hat ja nur 5 Bauteile;) wenn man den mal mit z.b. dem Jvm vergleicht....

Fazit für mich: Ich würde den Amp da abholen und mir jemanden kompetenteren Suchen. Auch die Aussage des Ladens, dass da eine Röhre heller "glüht" strotzt nicht unbedingt von Sachkompetenz. Das siehst du ja auch selber.

Ich wette aber mit dir dass der Amp fertig ist, sobald du ihn holen willst.:)
 
Moin!
Wie bereits geschrieben würde ich dir auch raten, jemanden zu suchen der auch weiß, was er da tut. Der Amp soll ja schließlich nachher auch gut klingen und funktionieren.

Aber 5 min. dauert das Bias einstellen normalerweise nicht. Die "neuen" Röhren sollten Zeit haben so lange zu laufen, bis die Werte stabil stehen. Dazwischen darf er auch ruhig mal ein bisschen "angebraten" werden, um zu sehen wie sich die neuen Röhren verhalten. So nach ein paar Stunden ist das in der Regel dann ok, auch abhängig von Röhre, Lieferanten, und Matching!

Gruß, "ACY" :)
 
Ich weiß nicht, ob sich der Weg für Dich lohnt, aber der Frank Finkhäuser macht einen guten Job für ziviles Geld. http://www.amptechnik.de/
Habe meinen Marshall 4140 letztens da gehabt und bin sehr zufrieden!
 
Moin!
Wie bereits geschrieben würde ich dir auch raten, jemanden zu suchen der auch weiß, was er da tut. Der Amp soll ja schließlich nachher auch gut klingen und funktionieren.

Aber 5 min. dauert das Bias einstellen normalerweise nicht. Die "neuen" Röhren sollten Zeit haben so lange zu laufen, bis die Werte stabil stehen. Dazwischen darf er auch ruhig mal ein bisschen "angebraten" werden, um zu sehen wie sich die neuen Röhren verhalten. So nach ein paar Stunden ist das in der Regel dann ok, auch abhängig von Röhre, Lieferanten, und Matching!

Gruß, "ACY" :)


Hi acy!

Klar sollte man da nochmal nachmmessen. Aber welcher "Tech" im Musikgeschäft nimmt sich denn die Zeit von ein paar Stunden.
Wenn man von der "Einspielzeit" absieht, sinds 4 Schrauben zu lösen, einmal Anodenspannung messen und dann einstellen. Ok, vll 10 min.. aber was erzähl ich dir:)

Deswegen ist es nicht schlecht wenn man das selber machen kann:) Tube-town sei Dank!
 
genau ein Hoch auf das Bias-Sockel-Gadget... damit wurde mein Leben sehr viel leichter und sicherer...vorher hatte ich immer etwas Angst um mein Leben selbst mit Krokoklemmen...und einer Hand auf dem Rücken!...keine Ahnung wieso aber ich hab Angst vor Hohen Spannungen weil die kann man nicht sehen :D und demzufolge auch nicht wegrennen...

p.s. ist ein JOKE!!!! ABER SICHERHEIT GEHT IMMER VOR!!!
 
Och das mit der Angst legt sich irgendwann.. grade weil mans nicht sieht-Und dann wirds erst gefährlich.

Auch von mir nochmal: safety first!

Das Tube-Townteil ist ganz brauchbar, aber nicht unbedingt nötig. Habs auch ohne gelernt. Man muss halt die Hände ruhig kalten können. Krokoklemmen sind auf jeden Fall anzuraten, schon alleine deswegenn weil man die Hand frei hat beim Biaspoti drehen.
 
Aber welcher "Tech" im Musikgeschäft nimmt sich denn die Zeit von ein paar Stunden..

Hi DIP! (weiß deinen richtigen Namen nicht)
Es sind ja auch keine Stunden Arbeitszeit. Ich lasse Amps immer nebenher laufen, und checke in Abständen die Werte der einzelnen Röhren. So kann man dann sehen, wie sich die einzelnen Röhren entwickeln, und ob sich welche davon machen wollen. Es passiert schon mal, daß eine Röhre erst nach einer gewissen Zeit anfängt "Gas" zu geben, oder aber auch (speziell bei älteren Amps - sterbende Bias Elkos) daß nach Erwärmung alle Röhren flüchten. Ausserdem kann man "im Fall der Fälle" Röhren eventuell noch tauschen, so daß die Päärchen (bei einem Quad) gut passen.

Auf jeden Fall denke ich schon daß gute Amptechs dies auch so machen, denn der Kunde sollte ja direkt mit neuen Röhren zum nächsten Gig fahren können, mit der Sicherheit daß alles in Ordnung ist, und der Amp auch den geilsten Gig voll durch ziehen kann.

Gruß, "ACY" :)
 
...keine Ahnung wieso aber ich hab Angst vor Hohen Spannungen weil die kann man nicht sehen

:) Da hast du aber auch verdammt recht! Mir hat mal ein 50+50er Elko eine verpaßt (ein "alter" Marshall Amp) , das war kein Spaß. Wie wenn dir ein Brauereigaul mit beiden Hinterläufen gleichzeitig eine Breitseite gibt. - Das schmerzt! :great:

Gruß, "ACY" :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben