Marshall JMP-1 spielt verrückt! Wer kann helfen?

xavere
xavere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Kekse
129
Hallo Musiker-Board,

ich hatte bei meinem letzten Auftritt (vor 3 Wochen) ein schwerwiegendes Problem mit meinem JMP-1.

Am Nachmittag beim Soundcheck war noch alles in Ordnung, keine Probleme. Aber als ich dann am Abend auf die Bühne ging und mein Equipment einschaltete, hab ich gemerkt dass der JMP-1 nicht richtig schaltet (ich schalte per MIDI). Ich habs auch auf die schnelle nicht hinbekommmen und dann nur über meinen Marshall 6100 gespielt.

Wieder zurück im Probenraum lies sich das Problem nur lösen, in dem ich den JMP-1 auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt habe. Schon deswegen schließe ich aus, dass jemand mutwillig etwas verstellt hat.

Also habe ich alle Sounds wieder neu eingestellt, das Midi-Mapping usw auch. Dann hat es wieder wunderbar funktioniert.

Gestern abend in der Probe (also in der dritten Probe seit dem Auftritt) wieder das selbe...

Nur dass diesmal gar nichts mehr ging vom schalten her. Der JMP-1 schaltete immer nur auf 99, egal was er für einen Programmwechselbefehl bekommt.
Einzige Abhilfe: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Kennt jemand dieses Problem?
An was könnte das liegen?

Ist halt echt blöd, weil er mich ja auch schon live im stich gelassen hat.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

MfG Xavere

Eigenschaft

Hallo,

wie alt ist denn der JMP-1? Vielleicht ist ja die interne Batterie verbraucht und müßte mal gewechselt werden. Klingt ganz danach...

Beste Grüße,
hooty

Hallo hooty,

wie alt der JMP-1 ist kann ich gerade nicht sagen, da ich ihn selbst gebraucht gekauft habe und grad auch keine Seriennummer da hab.

Das mit der Batterie werd ich mal checken, wär natürlich die angenehmste Lösung^^

Vielen Dank schon mal!

MfG Xavere

ja, die batterie kannst du ja mal durchmessen. bei nem freund von mir haben wir uns bei nem ähnlichen problem auch nen wolf gesucht. schuld war ein kurzschluss in einem der midi-kabel.

Kann mir jemand vom euch sagen, wie diese Batterie befestigt ist?

Ich habe die abdeckung des JMP abgenomen und mitten drin ist diese Knopfbatterie zwischen zwei "kontakt-blechen", aber ich bekomm sie da nicht raus.
Ist die evtl. gelötet?

MfG Xavere

Die Batterie ist auf der Platine verlötet. Ich bin mir nicht sicher, aber soweit mir bekannt, darf diese nur bei laufendem Gerät gewechselt werden, weil der Speicher sonst die Programme vergisst.

Ich bezweifle aber, dass die Batterie schuld ist - diese puffert ja nur im ausgeschalteten Zustand, dann müssten alle Programme und Einstellungen nach dem Abschalten weg sein.

Ich bezweifle aber, dass die Batterie schuld ist - diese puffert ja nur im ausgeschalteten Zustand, dann müssten alle Programme und Einstellungen nach dem Abschalten weg sein.

genau das war ja das Problem.

Habe gerade eine neue Batterie eingelötet, hoffe jetzt hält der speicher wieder.

MfG Xavere

Freut mich, daß alles wieder funzt! Laß krachen... :D

Beste Grüße,
hooty