Marshall JMP-1 Samples

  • Ersteller cyanite
  • Erstellt am
cyanite
cyanite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
12.05.04
Beiträge
1.695
Kekse
1.762
Ort
Osnabrück
Hey,

Habe soeben meinen JMP-1 erhalten und über den Speaker Emulated Out direkt ein paar Aufnahmen gemacht.









Nicht nachbearbeitet, einfach nur angeschlossen, aufgenommen, fertig.

Soundkarte Audigy, Gitarre auf Drop H (nur "HiGain" (1)) ist die Blackjack, das anderre (Drop Db) die Elite, durchgängig Bridge Humbucker.

Vielleicht interessierts ja irgendwen... Ich jedenfalls finde Soundsamples immer toll. Und mir gefällt das Teil super :D

Leon
 
Eigenschaft
 
Naja HighGayn liegt dem JMP nicht unbedingt°
 
Das ist quatsch, nur matscht des in den Aufnahmen ein wenig.
Ich finde Soundsamples übrigens auch immer toll. :D
 
find ich klasse. Danke für die Mühe. :great:
 
Habe auch noch nen alten JMP1 hier rumliegen, hab den aber schon vor längerem ausgemustert und werde ihn bald mal bei ebay reinstellen...
Was mir daran nie gefallen hat war, dass er wenig druck macht und für meinen geschmack auch zu sehr matscht... Ich hab da jedenfalls keinen Sound rausgekriegt, der mir gefallen hat...
 
Was mir daran nie gefallen hat war, dass er wenig druck macht und für meinen geschmack auch zu sehr matscht... Ich hab da jedenfalls keinen Sound rausgekriegt, der mir gefallen hat...

Genau, dass ist die Antwort!! Nämlich, dassDU keinen gescheiten Sound rausbekommen hast :p
 
Gute Idee. War die Klangregelung neutral eingestellt?

Mensch braucht etwas Phantasie, um zu erkennen, was man daraus machen kann. Speaker-Sims waren, glaube ich, noch nie Marshalls-Stärke.

Aber man erkennt den "echten Marshall". "Modern Hi-Gain" ala Mesa, Engl ... gibt's damit eben nicht.
Kenne einige Profis (der Generation 35+!), die auf das Teil schwören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenne einige Profis (der Generation 35+!), die auf das Teil schwören.

Meine Oma schwört auch auf Charmin Deluxe, und das interessiert auch kein Schwanz hier.

Danke für Samples. Aber das nächste mal bei HighGain Bitte Gitarre stimmen ;-).

Sehr schön Knife Party gespielt. :D
 
nein, klangregelung war nicht neutral. das klingt nicht, finde ich.

Wenns spezielle Anfragen bzgl Settings gibt kann ich gern nochmal was aufnehmen. Morgen wandert das Ding allerdings ins Rack im Proberaum und da is das mitm aufnehmen immer n bisschen wiggelig, daher werd ich dann solche Anfragen nicht mehr bearbeiten können.

Edit:
Knife Party? Change... ;)
 
Gott bewahre.....ich werde mir wohl nie dieses Teil holen :eek:
Gut es mag an den Einstellungen liegen und es klingt sicherlich noch anders in Live aber das was da aufgenommen wurde klingt ja grässlich...(Nichts gegen dich@ Cyanite)

Aber da kriege ich ja mit meinem Valvestate oder Peavey Bandit ein 1000mal besseren Sound hin, das matscht und dröhnt ja nur :eek: OMG


Cheers
 
Ja ich halte ehrlich gesagt auch nichts von der Speaker Simulation.
Hab das Dingens ja selbst und wenn man das Teil im Proberaum spielt, über ne gescheite Endstufe und ner vernünftigen Box.... jo... dann weiß man, was man hat.

Ich finde auch das der Sound so aufgenommen ziemlich matschig klingt und nicht gerade fett oder nach Hi-Gain. Kann aber versichern, dass es auch anders geht ;)
Ich finde der JMP-1 hat einen enorm tighten aber dennoch stark verzerrten Sound, das schätze ich so an ihm. Außerdem im Verlgeich zu allen anderen Amps extrem Rauscharm.

Es liegen außerdem Welten dazwischen, ob man den Amp nun leise oder laut spielt... auf Zimmerlautstärke hat der JMP-1 aber absolut gar keinen Druck, bzw. klingt an sich ziemlich arm. Aber man muss das Teil ja nur mal ein bisschen aufreißen, ich selbst hab eine 9100 Endstufe von Marshall (also 2x50 Watt), diese ist voll aufgedreht, der JMP-1 ist dann maximal zu einem drittel aufgedreht.
Reicht für den Proberaum und bei dieser Einstellung erlebt man dann auch mal die ganze Wucht, die so ein JMP-1 entwickeln kann...
 
Also, keine Ahnung, was ihr euch alle so anstellt.
Ich find' die Soundsamples alles andere als übel. Das man mit 'nem Recording Out und ohne Effekte keinen amtlichen Studio Sound hinbekommt ist ja wohl klar.
Und das tiefer gestimmte Gitarren immer mehr "dröhnen" und "matschen" als im normal Tuning sollte wohl auch jedem bewußt sein...
 
die samples find ich jetzt nich sooo burnermäßig, aber ich weiß wie das ding über nen Plexi als endstufe und ne ENGL standard klingt ;)
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was einige haben. Ich finde besonders den Sound vom HiGain (1) Sample ziemlich geil, wenn auch etwas matschig, und das dirty (1) Sample zeigt doch wohl eine sattes Pfund Anschlagdynamik und klasse Sound.

Vielleicht verfälschen ja meine Speaker hier zuhaus den Klang so, dass ich dem Dingen Einstellungen geb, die auf euren Speakern nicht klingen, aber eigentlich finde ich den Sound echt gut, außer dass es halt etwas matscht über den Direct Out. Als ich ihn im Laden angespielt habe hat nichts gematscht.

Aber de Klangcharakter an sich ist IMO ziemlich nice. Als stand alone Amp könnte ich ihn für meine Musik nicht gebrauchen, da er im Higain zu wüst daher kommt und nicht so satt wie ich es brauche, aber dafür hab ich ja den Mesa :)

Wenn ihr meint "mach Sample xyz nochmal aber mit etwas weniger / mehr Gain" (respektive anderen EQ Einstellungen) sagts ruhig, noch gehen Samples recht fix.
 
clean und dirty find ich sehr sehr nett!!high-gain garnicht
 
Herr Cyanite, sehr geile Samples... wir haben wahrscheinlich die selben Speaker zuhause am PC oder so. Vielen Dank für die schönen Samples!
 
Ist übrigens eine schöne Gelegenheit, mit GuitarRig rumzuspielen.

Sound in Tapedeck laden, Tape-Deck auf Verstärker-Eingang legen und die verschiedenen Verstärker- und Boxentypen einstellen und dran rumspielen. Da gehen dann noch ganz andere Sounds!
 
Hä? 12345
 
Ist übrigens eine schöne Gelegenheit, mit GuitarRig rumzuspielen.

Sound in Tapedeck laden, Tape-Deck auf Verstärker-Eingang legen und die verschiedenen Verstärker- und Boxentypen einstellen und dran rumspielen. Da gehen dann noch ganz andere Sounds!

Dann müsste man ja erstmal das Marshall interne Boxenmodell rückgängig machen. Oder ich müsste nochmal neu aufnehmen ohne Emulated Out. Weiss aber nicht ob ich den JMP-1 behalte. Am Sound liegts sicher nicht, aber es gibt da ein paar Probleme, in nem andern Thread beschrieben.
 
Wenn ich mir das Dirty Sample anhör, weiß ich was der JMP um Längen besser kann als mein ENGL ;)

Ansonstens, ich find wirklich schöne Sampels, nur die High-Gain kommen etwas "unklar" auf der aufnahme rüber, aber trotzdem nicht schlecht.
Wie schon andere bemerkt haben, beim 1. High-Gain ist die Gitarre verstimmt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben