Marshall JMP-1 + Midi contoler oder footswitch???

  • Ersteller xnebiax
  • Erstellt am
X
xnebiax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Registriert
06.04.06
Beiträge
2
Kekse
0
Ich habe einen Marshall JMP-1 vorverstärker, das offizielle marshall footswich ermöglicht mir 4 presets zu speichern und wechseln.
Kann ich da aber auch ein Midi controller benutzen?? :confused:
Kann ich dann alle 100 mögliche presets einspeichern und mit fussschaltung wechseln?? :confused:
Welche modelle könnte ich benutzten??? :confused:

Ich hoffe das waren nicht zu viele dumme fragen.

Danke schon mal,

xnebiax
 
Eigenschaft
 
mit einem midi controller kannst du alle 100 presets anwählen. Da MIDI eine Norm ist, kannst du jede MIDI-Fußleiste verwenden, die du haben möchtest (sei es behringer, nobels oder evtl marshall produkte)
 
Guten Abend,

ergänzend zu der Antwort von Kyla-MAster ist noch zu erwähnen, dass MIDI zwar ein Standard bzw. eine Norm ist, jedoch nicht jedes Floorboard und jeder Controller die komplette MIDI-Sprache spricht.

PC# sind Programm Changes, die man dazu nutzen kann, Presets zu schalten. Diese PCs werden in der Regel von den meisten Controllern unterstützt.

CC# sind ContinuousControl-Befehle, mit denen man stufenlos regeln kann (wie es bei Lautstärke, WahWah oder ähnlichem notwendig ist) und dies wird eben nur bei Floorboards mit einem oder mehreren Expression-Pedalen unterstützt.

Zusammengefasst:
MIDI an sich ist kein Thema und prinzipiell zueinander kompatibel (Produkt-/Firmenunabhängig). Wenn Du jedoch mehr machen möchtest (stufenlos per Pedal den GAIN zum Beispiel regeln), musst Du drauf achten, dass das Floorboard dafür vorgesehene Pedale hat und auch die CC#-Befehle senden kann.

Du kannst Dir ja auch den Workshop mal durchlesen:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=37959

Der klärt unter Umständen so manche Frage auf :)

Grüße,

Jens
 
Dankeschön für die antwort.

Ich mag diesen forum. :D
 
Der JMP-1 kann aber nur umschalten. Stufenlos Gain regeln, Laustärke, etc. ist da nicht möglich. Schade eigentlich. Kannst also ruhig irgend ein Midi Board kaufen, ggf. vorhandene Expressiospedale bringen dir hier bloß nichts.
 
Der JMP-1 bietet eine Mapping-Funktion, d.h. man kann eine Handvoll Lieblingspresets beispielsweise auf die internen Speicherplätze 1-10 legen, sich dazu passend in einem anderen MIDI-fähigen Gerät mehrere Effekte pro Sound dazuprogrammieren, und das ganze wird dann mit beliebigen MIDI-Program-Change-Befehlen von einem Fußschalter aus angesteuert - der JMP mappt dann praktisch die ankommenden Change-Befehle anhand einer benutzerprogrammierten Tabelle auf die oben erwähnten Presets. Ist schwierig zu erklären, aber es ist ein sehr nützliches Feature. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben