Marshall JCM800 Top seit 30 Jahren nicht benutzt. Einfach wieder einschalten?

• Ersteller Majakowski
  • Erstellt am
M
Majakowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.22
Kekse
0
Hallo,
in meinem jugendlichen Wahn (je mehr Power desto besser) hab ich mir vor 30 Jahren einen 100 Watt Halfstack zugelegt. Für meine Metalzeit war er ideal. Als ich mich mehr in Richtung Blues/Jazz bewegte war das Teil völlig überdimensioniert.
Seitdem steht er unbenutzt auf dem Dachboden meiner Eltern, trocken und mit Schutzhülle. Jetzt muss der Haushalt aufgelöst werden und ich werde ihn in meinen Proberaum stellen müssen.

Frage: Kann ich den Amp nach 30 Jahren einfach wieder einschalten ohne dass er mir um die Ohren fliegt oder beschädigt wird? Oder soll ich ihn erstmal zu einem Fachmann bringen.

Vielen Dank

Ein seriöser Fachmann wird den Amp zunächst mit niedrigerer Spannung betreiben, um die Elkos zu „regenerieren“ und erst danach normale Netzspannung anlegen.
Er hat auch die notwendigen Geräte und Erfahrung.
Bei direktem Einschalten ist ein Schaden recht wahrscheinlich, selbst wenn der Amp nicht sofort ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann da meinem Vorschreiber nur beipflichten, ab zum Technik mit dem Amp, wird billiger als aufwendige Reparatur oder wenn der Amp abraucht.

in meinem jugendlichen Wahn (je mehr Power desto besser) hab ich mir vor 30 Jahren einen 100 Watt Halfstack zugelegt.

Du schreibst das jetzt so, als hättest du da irgendwas verkehrt gemacht, tztz. :D

Ist doch super, dass du noch einen originalen, anscheinend ungemoddeten JCM800 hast! :great:

Wenn du ihn nicht mehr brauchst, gibt es bestimmt genügend Leute, die ihn dir gerne abkaufen würden, so dass du ihn ohne Verluste wieder los wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten. Werde den Amp zum Fachmann bringen. Und ja, er ist im Originalstand, Baujahr weiß ich nicht, auf jeden Fall Mitte 80er.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben