Wenn ich die Wahl hätte:
DSL
TSL
JCM900 Higaindualreverb (is der häufigste)
Würd ich mir für den DSL entscheiden, bevorzugt als 50W version (klingt imho etwas runder, der 100er is aber auch ok).
Der ist ziemlich flexibel, hat nen relativ klassischen Marshallsound, bei bedarf ne menge gain und ist gebraucht als Topteil für 600-700 zu haben. Dazu hat er noch nen wirklich brauchbaren reverb.
der TSL hat nen sehr schönen cleankanal, allerdings klingen der crunch und v.a. der lead sehr kratzig und nicht schön, aber immernoch irgendwo nach marshall, wenn auch nicht allzu klassisch. Der ist gebraucht ca. 100-200 teurer als der DSL.
Der JCM900 klingt extrem krass anders als die kameraden da oben. Hat zwar zwei kanäle, aber ich würde nicht sagen clean und verzerrt sondern eher verzerrt und noch mehr verzerrt. Wenn man kanal A clean macht mit dem gainregler klingts extrem dünn und unschön, da ist man besser beraten den gain auf 5-7/10 zu stellen und dann mim volumepoti zu spielen.
Kanal B fängt da an wo kanal A die hälfte erreicht hat und geht gaintechnisch wirklich extrem weit rauf (hat auch nen regler von 0-20
). Er hat aber den nachteil dass es nie wirklich prägnant und differenziert sondern immer sehr mumpfig klingt, als hätte der amp was verschluckt und würds net rausbekommen.
Extremst aufwerten kann man das Ding mit nem tubescreamer o.ä. Wirklich clean geht dann mit dem volumepoti nicht mehr, aber dafür hat er nen wirklich extrem geilen zerrsound für rock und metal. Ein weiterer großer Vorteil des amps ist der für jeden kanal einzeln regelbare Reverb der dazu wirklich brauchbar klingt. Und natürlich der gebrauchtpreis von 350-500
Der JCM900SL-X ist aber wieder was anderes. Das ist ein einkanaliger amp mit zwei mastervolumenreglern und bei Bedarf ordentlich gain, cleanmachen tut man den mit dem volumepoti.
Die klingen brauchbar (wie ein mittelprächtig aufgeblasener 2203/2204) und haben eben eine lautstärke für rhythmus und eine für solo was ganz praktisch ist, die amps sind aber teurer als die higaindualreverbs.