Marshall JCM 900 + Tubescreamer oder lieber + Jackhammer

  • Ersteller Kneipenterrorist
  • Erstellt am
K
Kneipenterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.08
Registriert
02.11.03
Beiträge
327
Kekse
17
Servus! Hab mal ne Frage! Sollt ich mir für meinen Jcm 900 100 Watt model 4100 jetzt nen Booster holen, weil man ja den Röhrensound nicht verfälschen will , oder doch lieber den JAckhammer holen, weil der ja auch ne derbe zerre haben soll! Hilfe bitte?!
 
Eigenschaft
 
kommt drauf an, welcher stil es sein soll. Der JH is ne ziemliche brachial-zerre.
 
ja so Metal halt, von Rammstein über Onkelz nach Mettalica, oder auch so oldschool rock à la Van Halen!
sollt ich mir jetzt lieber nen tubescreamer oder n jackhammer holen?
 
ich hab mir jetzt nen tubescreamer geholt.... werde mein MT2 verkaufen weil es einfach nich mit nem 900er zusammenpasst und bei proberaumlautstärken Scheisse klngt und werd mir demnächst nen JH holen MUAHHAHA
 
Kneipenterrorist schrieb:
Servus! Hab mal ne Frage! Sollt ich mir für meinen Jcm 900 100 Watt model 4100 jetzt nen Booster holen, weil man ja den Röhrensound nicht verfälschen will , oder doch lieber den JAckhammer holen, weil der ja auch ne derbe zerre haben soll! Hilfe bitte?!

das kommt doch ganz auf deinen geschmack an, also ausprobieren.

wenn ich jetz in besitz eines jcm 900 wäre, was leider gottes nich der fall is, würd ich nen tubescreamer vron dran hängern, die reine zerre die die meisten distortion treter liefern is einfach nich mein ding, und wenn ich sonen amp zu hause hab will ich den auch spielen und nich den treter der vorne dran hängt ;)

aber wie gesacht, dat musst du wissen wat du machst, ein vertretbares ergebnis liefert bestimnmt beides
 
Naja vom MT-2 hört man nicht viel gutes, ich kenne das Ding aber nicht, antesten, teste auch mal den Tubescreamer und moment ich such mal was raus:

https://www.thomann.de/hughes_kettner_tube_factor_prodinfo.html kostet aber ein bisschen was oder was nicht schlecht sein soll und billig ist, spielt u. a. auch der Gitarrist von Motörhead ist das hier:

https://www.thomann.de/mxr_micro_amp_m133_prodinfo.html

Ja teste halt mal!

Ach und du hast ja ein breit gefächertes Bild vom Stilen und naja der 900er macht mehr oder weniger nur einen Sound ob das alles so klappt, wenn er aber dir gefällt ist es egal und dem Publikum ist es auch egal ob Enter Sandman jetzt ein bissel mehr kratzt. Ist ein guter Amp, viel Spaß damit!
 
Also wenn Du den Röhrensound erhalten willst, würde ich den Marshall lieber mit nem Tubescreamer anpusten. Der Jackhammer gilt im Board als relativ umstritten, was ich teilweise verstehe, teilweise etwas unberechtigt finde. Er ist halt ein klassischer Allrounder, der alles ganz gut kann, aber nichts umwerfend zustande bringt. Ich komm gut damit klar, hab aber einige Zeit gebraucht, bis ich ihn richtig eingestellt hatte. Wie er mit dem JCM zusammenspielt, kann ich nicht sagen, da hilft nur ausprobieren. Vom Zerrvermögen reicht er allemal, um alles abzudecken, der Sound kommt mir im Vergleich zu einem Heavy Röhrenamp allerdings etwas eindimensional und zu wenig räumlich vor. Ist halt Geschmackssache.
 
der tubescreamer aus der tonelok serie (ts7) hat übrigens nen hot-mode um auch nen etwas schärferen sound zu produzieren. habe allerdings keine verwendung dafür.
wird bei 2 gitarren sonst etwas zu matschig.

ich spiele auch den 4100 mit dem ts7 und bin hochzufrieden, der sound hat sich 100% gebessert. der sound ist schon transparent geblieben und nicht zu matsch. solange es im 'normalen' metal bereich bleibt, hört es sich in meinen ohren noch ziemlich passend an. (jaja man kann metal mit allen gitarren und allen amps spielen blabla...)
 
also hab auch mir mal den jh 1 geholt und hab ihn in etwa so eingestellt wie ein DS2 von boss ( also volle zerre etwas bässe) und mit nem fender Twn war es echt deathmetall-mäßig.
Also wenn du härtere sachen spielen willst, dann is er ganz gut. Hat verdammt viele Regler für ein Pedal, da kannste ne menge rausholen.
Aber ich rat dir erst auszuprobieren.
 
ich mag den JH sehr gerne... klingt vor meinem top sehr gut (ist aber auch nur ein 1kanal cleanamp). spiele daheim ab und an mal meinen jcm 2000 dsl401 combo, davor liefert das teil auch nen klasse sound finde ich.
das er nur für die überaus harten verzerrungsgrade zu benutzen ist, ist meiner meinung nach nicht richtig. hängt aber wohl auch von dem amp ab... röhren, etc.
 
hi,
also ich hab auch den JH und benutze ihn vor meinem dsl 50....allerdings beziehe ich meinen lead sound aus dem amp direkt...der JH macht mir quasi nen 3.kanal...nen rockigen gain....halt mit etwas weniger verzerrung und mit vielen höhen....also quasi ne ruhigere verzerrung.....und das kann er sehr gut finde ich....also er kann nicht nur harte sachen.
gruß Philipp
 
Mhh also ich hab heut vor meinem JCM900 H G D R mal den TS7 gehäng nu ja es fängt an zu pfeifen wiesau vllt liegts ja an meinen settings also bei proberaum lautstärken Pfeift es wei gesagt nurnoch in spielpausen (und ich werde nich bei jeder kleinsten 8tel pause den VOL poti nutzen) es hört auf wenn ich den gain am amp runterdreh aber dann hab ich ungefähr wieder die normale zerre was ich nich will wie gesagt ich brauch das ultimatum... vllt könnt ihr mir nebenbei mal helfen wär echt nett

Settings:

JCM900 100wtt HIGH GAIN DUAL REVERB:

TREB: 14 UHR

MID: 12UHR

Bass: 15UHR

PRESENCE: 0 (also nichts)

Gain: VOLL

Master: 12Uhr



TUBESCREAMER TS7: (so woltle ich´s)

DRIVE: 15

TONE:14

Lvl: 12Uhr

danke schonmal wollte kein neuen thread aufmachen
 
Dreh mal den Gain deines Amps runter. Bei vollem Gain und noch Booster davor kann ja nur noch ein Pfeifen bei rauskommen.
MfG
 
ja aber dann hab ich ja nicht diese zerre die ich möchte ich bin aj im härterem genre zugänge ;) aber ich werde das morgen gleich mal Testen

habe mir trotzdem einen JH1 bestellt
 
ich sehe du hast den presence komplett raus. also ich hab es immer bei meinem dsl so gesehen das der presence regler nen ordentlichen grad an agressivität rein gebracht hat....vielleicht nimmste mal wirklich etwas gain raus und probierst mit dem presence regler mal ein bisschen rum.
 
ok danke werd ich mal tun. THX ;)

ähm ich hab mich mal entschieden mein boss mt2 gegen einen Jackhammer einzutauschen ich hoffe doch mal das der JH nich so bei lautstärken abkackt habt ihr schon proberaumerfahrungen damit gesammelt weil mt2 bei hoher lautstärke is einfach mal völlig zu dünn und übersteuert setzt sich bei keiner einstellung durch

sorry wenn ich hier völlig vom thema abweiche
 
hi hier mal ungefähr meine settings:

JCM900 4100 HIGH GAIN DUAL REVERB:

TREB: 15 UHR
MID: Volle Kanne!
Bass: Volle Kanne!
PRESENCE: 12 UHR

Gain: 12UHR
Master: 12UHR


TUBESCREAMER TS7:

DRIVE: 12 UHR
TONE: 10 UHR
Lvl: 12 UHR

würde das ganze mal als dreckigen punk-sound bezeichnen. wir spielen damit aber auch etwas in richtung stoner & metal.
obwohl ich mir mit den settings vom tubescreamer net so sicher bin....
werde sonst nochmal korrigieren. aber auch bei meinem zerrgrad hab ich schon etwas mit kreischenden rückkoppelungen zu kämpfen.
 
fanke na wie gesagt ma gucken was der JH sagt wenn s mich total stört werd ich den TS zurückbringen danke aba
 
so hab heut mit bedauern festgestellt das der ts definitiv nicht zu der musik passt die wir machen werd ihn morgen zurück bringen kann mir einer noch was so für 50€ empfehlen. ich suche etwas was mir im overdrive kanal im amp mehr zerre gib aber den sound erhält vllt was noch ein bisschen mehr bässe reinbringt
 
Blissi, wenn man einen TS zum boosten benutzt dann stellt man Drive auf 1/10, Tone wies beliebt und Level auf 10/10 . . . Dann klingt der JCM900 auch imho ganz gut, weil der sound stark geglättet wird un nicht mehr so ... uargh klingt, außerdem hast dann rechtviel gain (einfach das gain am amp auf 10/10 ;) ). Dann sollte auch nichts pfeifen und je nach EQ-einstellung kriegst auch nen ziemlich brachialen Sound hin, klingt aber (wenn presence nich grad auf 10 is, dann is einfach nur noch Kettensäge) immer gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben