Marshall JCM 900 Lead 1960 - Bestes Baujahr?

• Ersteller RC-Master
  • Erstellt am
R
RC-Master
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.10
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich kann eine etwa 7-9 Jahre alte dieser Marshall Boxen gebraucht bekommen.
Gibt es unterschiede in der Qualität gekoppelt an das Baujahr?
Oder sind die Speaker schlechter geworden?
Und wie erkenne ich am Äußeren, ob es sich um eine der Guten handelt?

Gruß
Philipp

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Baureihen oder Seriennummern als gut oder schlecht zu identifizieren wird wohl schwierig. Wichtig ist, dass die Speaker lange und gut eingespielt wurden. Meine 1960 habe ich seit ca. 17 Jahren. Die klingt auf jeden Fall sehr viel anders, als wenn man eine neue im Laden antestet.

Meine Box muss aber irgendwie was spezielles gewesen sein, weil das eine reine Stereo Box war. Die hatte nur 2 Anschlüsse für das linke und rechte Lautsprecherpaar und war nicht auf Mono nutzbar, was mir beim Kauf damals nicht aufgefallen war. Hab dann irgendwann die Anschlussplatine getauscht und gut. Die Kammern sind intern vollständig getrennt und auf dem Schild steht auch 1960 "stereo". Hab dazu niemals irgendwas im Netz gefunden... Kennt jemand das Teil zufällig???

hi rc-master!

die 1960er "standard" boxen werden seit den späten 80ern nahezu identisch gebaut. irgendwann bekamen sie die mono/stereo-option, und seit ein paar jahren (2004?) werden die celestion-speaker in china gebaut - aber ansonsten hat sich eigentlich nix geändert...
von daher wird es eher schwierig sein eine "schlechte" zu bekommen ;)

wie tyler oben schon andeutete - eine gespielte box wird natürlich anders (meist besser) klingen als eine neue/ungespielte.

cheers - 68.

Alles klar, dann denke ich fahre mit der 8 Jahre alten ganz gut. Einspielen werde ich sie ja auch noch weiterhin ;-)
Greetz

... und seit ein paar jahren (2004?) werden die celestion-speaker in china gebaut

Echt ? :eek:
Das wusste ich gar nicht, weil ich eigentlich gedacht habe das die Celestions eine der wenigen Sachen sind, die noch nicht aus Fernost kommen.

... wusste ich gar nicht, weil ich eigentlich gedacht habe das die Celestions eine der wenigen Sachen sind, die noch nicht aus Fernost kommen...

hi!

einige speaker (alnico blue/gold + die heritage-serie) werden - soweit ich weiß - nach wie vor in england gebaut, aber die meisten speaker werden seit einigen jahren (genaues datum weiß ich nicht mehr...) in china gebaut - angeblich sogar mit den originalen alten celestion-maschinen!

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer