Marshall JCM 900, Fragen und Probleme

  • Ersteller Rickenslayer
  • Erstellt am
Rickenslayer
Rickenslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.24
Registriert
21.05.07
Beiträge
1.781
Kekse
24.083
Ort
Schweiz
Hallo

habe seit kurzem einen JCM 900. Ein paar Minuten nach dem einschalten fing der Sound an zu kratzen, faden oder mal kurz ganz zu verschwinden, zeitweise war's aber auch okay. Nachdem die Röhren offenbar so alt wie der Amp waren, habe ich sie komplett ausgetauscht.

Beim einstellen des Ruhestroms fiel mir auf, dass ich nur an den äusseren beiden Röhren (es ist ein 4100er, also 4x EL34) einen "vernünftigen" Ruhestrom messe (habe 34mA eingestellt), an den inneren beiden nur knapp die Hälfte (16mA). Ist das normal? Die Röhren sind natürlich gematched.

Leider besteht das Problem mit dem knacken, kratzen und faden noch immer. Die Input-Buchse ist ja bekannt für Probleme und scheint es auch zu sein, am Kabeln wackeln KANN helfen (eben nicht immer), aber irgendwie ist mir das suspekt. Buchse mal austauschen? Kontakte biegen scheint nicht geholfen zu haben. Hat noch jemand einen anderen Vorschlag für die Ursache?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich würde das ding mal zu Frank Finkhäuser schicken, der macht dir den wieder Top für wirklich gutes Geld. Sonst kannst du mal gucken ob BEIDE Kondensatoren angeschlossen sind. Bei mir war z.B. nur einer angeschlossen und das ist ja auch noch ein Grund für eine gewisse Stabilität. Sind die Vorstufenröhren denn okay? Ich denke mal wenn man so einen fade hört, dann liegt es nicht an der Buchse oder?
 
Ich hatte (hab) die gleichen Probleme mit dem Ding.
Klingt doof, aber bei mir war es die Fussswitcher Buchse. Ich hab das Ding auch von meinen Onklen (elektrotechniker) durchchecken lassen und der meinte das halt da der Amp sozusagen "sich ne zwische clean und zerre entscheiden konnte" und da minimale spannung ausgetauscht wurden die diesen Kratzen verursacht ham.
Jedenfalls buchse gewechel --> läuft super...

Meine Syntome waren ein Kratzen des Amps mit leiser werden des Signals und dann Todenstille. Geholfen hat am Anfang immer ein Restart des Amp :redface: aber das war auch ne das wahre ...
 
okay, so was ist ja auch mal gut zu wissen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben