Marshall JCM 900 Boxen?

D
dclxvi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
30.09.06
Beiträge
84
Kekse
173
Hi,

Sind die JCM 900 1960A bzw. B 4x12er Boxen zu gebrauchen? Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, dass bestimmte Marshall nicht allzu berauschend sind, kann mich beim besten Willen aber nicht mehr daran erinnern welche das waren? Sind das die Vorgängermodelle zu den mittlerweile erhältlichen MR 1960A/B? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Klar sind die zu gebrauchen. Standart Rock/Metal Box !
Mal die SUFU benutzen !
 
Also dass die 900er Boxen schlecht sein sollen hab ich noch nie gehört. Aber es ist halt so, dass viele Leute die 900er Amps nicht mögen, die sind aber eigentlich auch nicht schlecht.
 
kommt immer drauf an, was für nen amp du hast. wenn du nen 900er marshall hast, empfehle ich eher die vintage box (1960av/bv). der 2000er marshall harmoniert mit der o.g. box meiner meinung nach sehr gut. irgendwo am besten testen. die 900er box hat doch jede 2. band im proberaum...
 
totaler Unfug, inwiefern soll sich eine 1960 A aus der 900er Serie von einer aus der 800er oder 200er unterscheiden?! :rolleyes: Die werden seit den 70er baugleich produziert!

Eine Box besteht aus nem Haufen Bretter (im Falle von Marshall Birke) und den jeweilig verbauten Speakern... da sind keine weiteren geheimen Zutaten drin, die für klangliche Unterschiede sorgen, einzig das goldene Typenschild links unten weist halt die Serie aus, thats it...

http://www.marshallamps.de/equipmen...e&hierarchie_1=8&hierarchie_2=&hierarchie_32=

Nichts, was man nicht selbst mit einem simplen Klick auf die Herstellerseite in Erfahrung bringen könnte.
 
recht haste, die 1960a/b boxen sind alle gleich. aber der threadersteller fragte, ob sie gut seien. und das kann er nur selber beurteilen. ich habe lediglich aufgeschrieben, wie ich es empfinde. und ich empfinde es so, daß mit bestimmten amps die 1960 a/b gut, mit anderen nicht gut klingt.
 
Die 1960 wird vom Gahäuse her ja schon ewig gleich gebaut, allerdings gibt es durchaus Unterschiede in der Qualität, aber die kann man nicht zwingend an einer Serie festmachen. Die Box gibt es ja mit diversen Speaker Bestückungen, die Standard 1960 (also nicht av, ax, tv usw.) kommt ja mit Celestion G12T75 Speakern, die ja eher mehr High End und Low End haben, dafür weniger Mittenbetonung besitzen. Klanglich passen sie imo perfekt für eher mittig klingende Amps wie eben Marshalls. Für Hi Gain Amps, die eher eine Badewannen Charakteristik haben, passen die Speaker meist nicht ganz so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dennoch ein wenig die Musikgeschäfte bereisen und mir die Dinger mal anhören.

Ich persönlich werde mit der JCM900 Lead nämlich überhaupt nicht warm! Die bröselt so!

Es gibt aber wie gesagt sehr sehr viele die die mögen. Sie ist wirklich soetwas wie "der Standard".
... und gefällt trotzdem nicht jedem :D
 
Mischbestückung aus V30 und 75ern über Kreuz, fertig is der Lack... macht Bogner in seinen Übercabs genauso, ist der Killer.
 
Das ist nicht ganz korrekt, dass die Teile alle gleich gebaut sind.......macht mal eine 800er oder älter auf und eine 900er ...die sind etwas anders aufgebaut und auch das material ist etwas anders .......aber welche besser oder schlechter ist .......wage ich nicht zu beantworten .-))) Wenn du Rock machst wirst du mit der 900er glücklich werden...sind auch etwas günstiger wie die 800er
 
Das ist nicht ganz korrekt, dass die Teile alle gleich gebaut sind.......macht mal eine 800er oder älter auf und eine 900er ...die sind etwas anders aufgebaut und auch das material ist etwas anders .......aber welche besser oder schlechter ist .......wage ich nicht zu beantworten .-))) Wenn du Rock machst wirst du mit der 900er glücklich werden...sind auch etwas günstiger wie die 800er

Details? Belege?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also davon hab ich noch nie gehört. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das kleine Schild mit den JCM800 JCM900 einfach nur dem damals gängigen Topteilmodell angepasst. Die Boxen sind baugleich.
Kann natürlich sein, dass eine JCM800 er box wirklich mal anders Klingt als eine JCM 900. Das würde ich dann aber auf das alter schieben. Vielleicht stand die 10 Jahre in nem feuchten Keller, oder die Speaker wurden böse mishandelt. Ich selbst hatte um die Jahrtausendwende mal zwei 1960er an der Endstufe hängen, eine JCM 800 und ein 900. Die klangen absolut identisch, so dass ich eine der beiden wieder verkauft habe, um den Stereoeffekt mit einer anders klingenden Box etwas zu verdicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aye, ich spiel selbst ne JCM 900 1960A mit V30 und 75ern über Kreuz. Ich find die klingt gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 800er hatten bis 1986 280 Watt (Celestion G12M70), danach dann 300 Watt. Die teile haben alle 16 Ohm und bis auf die allerletzten Modelle haben sie keine Mittelstrebe verbaut.

Die 900er Standard hat 300W (Celestion G12T75).
Kann mit 4 oder 16 Ohm Mono oder 8 Ohm stereo gefahren werden und hat eben jene Mittelstrebe. Klingt oftmals ..einfach weil sie etwas jünger ist und auch hin und wieder andere Holzsorten genutzt wurde ....etwas höhenreicher. Muss aber nicht

Wenn es nur auf den Speaker ..wie hier einige behaupten ....wieso klingt dann eine Fame Box mit V30 anders wie die Marshall mit V30 ??
 
hat niemand behauptet?!

wir haben uns eindeutig auf marshallboxen bezogen. und die sind nunmal seit 3 milliarden jahren aus birkensperrholz und beinhalten seit 25 jahren 75er Celestions.

ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass die mittelstrebe für hörbare veränderungen sorgt, und nicht nur der gehäusestabilisierung dient.. ;)
 
dann ist es doch gut :)) ich habe beide und sie klingen unterschiedlich und sind auch aus unterschiedlichen Hölzern ......vielleicht ist das Ganze auch ne Voodoo Frage ..wie so vieles bei Intrumenten:))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat: "Die 800er hatten bis 1986 280 Watt (Celestion G12M70), danach dann 300 Watt. Die teile haben alle 16 Ohm und bis auf die allerletzten Modelle haben sie keine Mittelstrebe verbaut."

Erst kamen noch die heute so gesuchten G12-65 (bis ca.1985). Marshall 4x12 haben von Anfang an bis heute immer eine Mittelstrebe, vielleicht hatte ein Vorbestzer noch Ofenheizung (damals in den 80ern). Ein Unterschied im Aufbau ist, dass ab der 900er Serie die Abstandsleisten für die Bespannung vorn auf der Schallwand aus Spanplatte sind und nicht mehr aus Sperrholz. Außerdem ging das da auch los mit der großzügigen Kleberspritzerei im Boxeninneren, die 800er und frühere sehen von innen irgendwie ästhetischer aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben